Posted by: cyclist
Re: Zweites Leben für Norwid Gotland - 06/03/25 07:02 PM
Hallo Martin,
das wäre dann der Jackpot incl. Zusatzzahl...
Wenn denn wirst du eher fündig, wenn du das Lager von einem Radladen komplett aufkaufen würdest, in dessen Lagerbestand sich vielleicht doch noch unwissentlich einer dieser Steuersätze versteckt...
Was die Unterlegscheiben von Norwid für die Ausfallenden und den Pitlocks angeht, so denke ich hier eher daran, es darum geht, Korrosion zu vermeiden (s. elektrochemische Spannungsreihe...), als darum, die Dauerfestigkeit sicherzustellen.
Um das Selbstlockern der Pitlocks zu verhindern, sind ja originalerweise entsprechende Scheiben hinter den Muttern vorhanden. Das sich die Pitlocks von selber gelöst haben, habe ich noch nicht erlebt - natürlich vorausgesetzt, das diese mit dem korrekten Drehmoment (7Nm für die Rohloff, 8Nm für den SON) angezogen wurden. Zu fest ist natürlich auch nicht gut, nach fest kommt ja bekanntlich wieder lose und dann ab...
Zitat
danke für das nette Angebot - ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Steuersatz noch erhältlich sein wird.
Wenn denn wirst du eher fündig, wenn du das Lager von einem Radladen komplett aufkaufen würdest, in dessen Lagerbestand sich vielleicht doch noch unwissentlich einer dieser Steuersätze versteckt...

Was die Unterlegscheiben von Norwid für die Ausfallenden und den Pitlocks angeht, so denke ich hier eher daran, es darum geht, Korrosion zu vermeiden (s. elektrochemische Spannungsreihe...), als darum, die Dauerfestigkeit sicherzustellen.
Um das Selbstlockern der Pitlocks zu verhindern, sind ja originalerweise entsprechende Scheiben hinter den Muttern vorhanden. Das sich die Pitlocks von selber gelöst haben, habe ich noch nicht erlebt - natürlich vorausgesetzt, das diese mit dem korrekten Drehmoment (7Nm für die Rohloff, 8Nm für den SON) angezogen wurden. Zu fest ist natürlich auch nicht gut, nach fest kommt ja bekanntlich wieder lose und dann ab...