Re: Forumslader bei Lötlegatheniker

Posted by: FlevoMartin

Re: Forumslader bei Lötlegatheniker - 07/16/14 07:52 PM

In Antwort auf: JensD
Für den Velogical haben wir auch eine Version, ja. Falls Du relativ zügig fährst erzeugt dieser Dynamo mehr Strom als ein normaler Seitenläufer.

Wir haben gerade unseren Dänemark-Urlaub hinter uns. Mit dabei die Trekking-Version des Velogical am 2x-Forumslader mit den etwas größeren Pufferakkus an unserem Liegeradtandem (20"). Wir haben damit im Pixo C2 am 12V-Ausgang des Forumsladers je zwei AA-Zellen fürs GPS und den LiIon-Akku der Kamera, sowie am USB-Ausgang das Schlautelefon meiner Frau geladen (mein Dummtelefon hat die zwei Wochen so durchgehalten).
Fazit: Es geht recht gut, aber ein Nabendynamo ist schon noch schöner. Wir hatten Fahrschnitte von ca. 22-25km/h und haben mehr als 200km gebraucht, um den Puffer voll zu bekommen. Enttäuschend war die Performance des Dynamos bei Regen: Wir haben schon das größere Reibrad genommen, einen Minimalabstand zur Felge gehabt, die Felge vorher entfettet. Aber sobald etwas Regen auf die Felge kam (und damit meine ich wirklich Regen, der vom Wind auf die Felgenseite gepustet wird, wo der Dynamo läuft!), war's vorbei und der Dynamo drehte sich nur noch langsam (vom Geräusch her ca. 15km/h) durchrutschend mit. Da wir auch die Beleuchtung über den Forumslader betreiben, haben wir in dem Fall das Glück, dass wir trotz rutschenden Dynamos volles Licht aus dem Puffer haben. Eine ganze Regennacht könnte aber ungünstig sein... Nasse Straßen sind dank des langen Tandemradstands hingegen kaum ein Problem, das Vorderrad duscht das Hinterrad quasi nicht. Je nach Felgenoberfläche kann das Verhalten sicherlich noch variieren, unsere Remerx Super Jumbo ist halt schwarz beschichtet.
Die Geräuschkulisse hält sich glücklicherweise in Grenzen. Für den Tandem-Captain verschwindet er akustisch bei höheren Geschwindigkeiten (je nach Wind 30-40km/h) vollkommen, der Stoker hört ihn wohl noch etwas länger, weil er bei uns am Hinterrad werkelt. Da an meinem Solorad der Forumslader am Nabendynamo mit den kleineren Pufferzellen arbeitet, vermag ich die Ladeleistung relativ betrachtet schwer einzuschätzen, aber dort hatte ich bei normaler Fahrt das Gefühl, dass bei arbeitendem Pixo der Puffer eher noch gefüllt wird, während beim Velogical-Forumslader eher eine negative Energiebilanz zu sehen war (am Anfang 4x Blinken im Stand, später in einer Fahrpause nur noch 3x). Es mangelt mir auch noch an einer Einschätzung, in welchem Geschwindigkeitsbereich der Velogical am effektivsten am Forumslader arbeitet. Beim Nabendynamo weiß ich, dass man um die 30km/h ganz gut dabei ist.
In Summe ist der Dynamo diesen Urlaub ca. 1000km mitgelaufen und ich war froh, dass wir ihn und keinen anderen Seitenläufer hatten - Nabendynamo geht wegen Allradantrieb halt nicht.

Falls noch wer Fragen zum Velogical hat, immer her damit.

Gruß,
Martin