Bilder prozessieren - Problem mit PS

Posted by: Toxxi

Bilder prozessieren - Problem mit PS - 08/24/15 07:52 PM

Ich stehe gerade vor einem merkwürdigen Problem....

Ich wollte einen ganzen Ordner voll Urlaubsbilder prozessieren. Ich wolle alle verkleinern auf ein Format von 4000 x 3000 Pixel. Bisher ging das mit Photoshop immer ganz gut. Ich beschreibe mal kurz das Prozedere:

- Start- und Zielordner wählen
- Speicherformat wählen
- Prozess: alle Bilder in 4000 x 3000 einpassen
--> Start!

Die meisten Bilder sind im Querformat aufgenommen, einige aber im Hochformat. Und genau da gibts Probleme. Bei der Windows-Fotoanzeige und auch bei der Miniaturvorschau im Windows-Explorer werden alle Bilder im Querformat angezeigt (so wie ich das auch erwarten würde). Bei Bildprogrammen wie Photoshop, XNView & Co. wird das Bild hingegen im Hochformat geöffnet. traurig

Warum ist das bei beiden unterschiedlich? Da ist doch was faul.... Wenn es bei der Windows-Anzeige auch Hochformat wäre, würde ich das ja noch verstehen.

Und nun das eigentliche Problem
: Wenn das Bild im Hochformat in eine Fläche von 4000 x 3000 Pixel eingepasst wird, dann hat es danach die Abmessungen 2250 x 3000 statt der erwarteten 4000 x 3000. entsetzt Ich habe jetzt lange rumprobiert und finde keine Lösung für das Problem.

Auch Google hilft mir nicht weiter. Entweder suche ich nach den falschen Stichworten, oder es hatte bisher niemand das Problem (was ich aber nicht glaube).

Ein Option, alle Bilder als Querformat zu behandeln, finde ich nicht. traurig Ein Option, die Bilder nicht in ein festiges Raster einzupassen, sonder bloß die längere Seite auf 4000 (oder die kürzere auf 3000) zu skalieren, gibt es auch nicht. Kann das echt sein, dass es diese einfachsten aller Optionen nicht gibt?

Gibt es eine unkomplizierte Lösung für das Problem?

Danke schonmal!
Thoralf