Re: E-Werk?

Posted by: derSammy

Re: E-Werk? - 05/09/16 08:39 AM

Dynamo ist nicht wirklich wichtig. Da gibts elektrische Leistungsunterschiede (SON und Shutter sind sehr gut, die Shimanos kaum schlechter), die sind aber eher gering. Wichtiger bei den Dynamos sind Gewicht, Qualtität der Lagerung und Preis. Fuchs dich mal in die Such-Funktion dieses Forums rein - dazu finden sich unzählige Beiträge.

Neben dem schon genannten Forumslader sind an kommerzieller vermarkteten Produkten der Dynamoharvester und das E-Werk sicher nicht schlecht. Zum Laden deiner Verbraucher sollten die, zumindest bei zügiger Fahrt reichen. Das Garmin ist dabei das kleinste Problem. Das benötigt für den Dauerbetrieb etwa 0,5W, das schaffen so ziemlich alle Geräte auch bei langsamer Fahrt. Um Akkus im GPSmap zu laden, genehmigt sich dieses 3,5W - was auch problemlos drin ist, aber auf Dauer nicht empfehlenswert ist. Energetisch sinnvoller ist es, du versorgst das GPS dauerhaft über USB und lädst die Akkus darin nur wenn sie wirklich leer sein sollten. Zum Handy und Powerbank kann ich wenig sagen, die sollten aber leistungsmäßig auch im Rahmen sein. Für den Forumslader sowieso, für den Harvester wohl auch und wenn es nicht zu bergig wird eventuell auch noch für das E-Werk.

Die Solarpanels werden immer besser, kranken in meinen Augen aber an systemischen Schwächen. Einerseits sind sie meist auf sehr direkte Sonneneinstrahlung angewiesen. Schon leichte Schleierwolken können die Leistung dramatisch einbrechen lassen. Zum anderen sollten die Panels optimal nach der Sonne ausgerichtet sein. Das geht auf dem Campingplatz, wenn du das Panel in die Sonne legst. Aber auf dem Rad während der Fahrt ist das eher nicht zu machen. Und die Leistung hängt halt neben der Hochwertigkeit der Panels vor allem von der Fläche ab. Umso größer, umso sperriger wird das Solarpanel aber auf dem Reiserad. Der Dynamolader funktioniert immer wenn du Rad fährst und lässt sich gut verstauen.