Posted by: Krakonos
Re: Funktion von Funktions-Klamotten - 12/06/04 01:55 PM
In Antwort auf: Flachfahrer
Gore-Tex an sich funktioniert. Ich hatte mal Wanderschuhe mit Gore-Tex und war im Winter etwas zu vorwitzig bei einer Strandwanderung. Eine Welle schwappte mir von oben die Schuhe voll. Nach einer Stunde hatte ich wieder trockene Füße und seitdem schwöre ich auf Gore-Tex.
Naja, gerade bei Wanderschuhen halte ich nicht viel von Goretex. Zumindest wenn die Schuhe aus Leder sind. Dann sind sie nämlich eigentlich von sich aus schon dicht und atmen halbwegs. Bringt man dann noch eine Lage Goretex dazwischen werden sie auch nicht noch dichter. Die Atmungsaktivität wird aber dadurch natürlich noch schlechter. Man muß also schon schauen, wo Goretex Sinn macht.
Bei Jacken sieht das schon anders aus. Zwar tut sich tatsächlich nicht sonderlich viel, wenn es regnet. Aber erstens nimmt man diese Jacken ja oft auch als Windschutz oder im Winter, wenn es schneit und dann funktionieren sie ganz hervorragend und zweitens helfen sie ein bischen die An- und Ausziehorgien bei ständig wechselnden Verhältnissen zu vermeiden.
Ponchos sind mir wesentlich zu sperrig und nicht universell genug. Häufig ist es bei schlechtem Wetter ja auch stürmisch und da ist ein Poncho doch sehr hinderlich.
Gruß Georg