gepäckanhänger

Posted by: tom tyler

gepäckanhänger - 05/25/05 11:21 AM

hallo leute,

ich suche tips zu einem gebrauchsfähigen gepäckanhänger. einen bereits vorhandenen thread habe ich nicht gefunden.

mein problem:

mein dezeitiger hänger (hersteller weiß ich jetzt nicht) hat zwei räder und wird am hinterbau und am hinteren gepäckträger befestigt. eigentlich ist er ganz praktisch; aber bei unebener fahrbahn neigt er schon bei relativ geringen geschwindigkeiten (unter 20 km/h) zum aufschaukeln, das nur durch starkes abbremsen aufzuhalten ist. das nervt, weswegen der hänger auch erst einmal benutzt wurde. ich würde ihn gern ersetzen.

wer hat mit welchem hänger ( und was kostet der ) gute erfahrungen gemacht?

danke für antworten

tom
Posted by: LemonSorbet

Re: gepäckanhänger - 05/25/05 11:32 AM

Die Suchfunktion haette wohl eher Herstellernamen gefunden. U.a. wurde dieses Thema schon in folgenden Threads diskutiert:


Wenn du weiter suchst, wirst du noch mehr Eintraege finden. Wozu wirst du den Anhaenger hauptsaechlich nutzen?

Erhaeltlich ist der Bob Yak hier:
Posted by: tom tyler

Re: gepäckanhänger - 05/25/05 11:51 AM

danke sibylle (by the way: lemon sorbet ist mein lieblingseis)
Posted by: LemonSorbet

Re: gepäckanhänger - 05/25/05 05:04 PM

In Antwort auf: tom tyler
lemon sorbet ist mein lieblingseis

Meins auch - okay, wahrscheinlich eher eine von mehreren Lieblingssorten zwinker Mango Sorbet steht auch noch recht weit oben auf der Liste...
Posted by: tom tyler

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 07:11 AM

ausweichen würde ich nur auf buttermilch-kirsch-eis
Posted by: dogfish

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 07:39 AM

Hi Tom

Ich gönn's Dir ja, aber jetzt wissen wir immer noch nicht, für welche Art von Gepäck Du den Anhänger suchst. schmunzel

Soll's was Handliches sein oder eher für Schwerlasttransporte geeignet sein?

Mehr für den Hund oder doch mal das Kanu an den See bringen? lach

Oder doch wieder einer, der a l l e s kann? zwinker

Sprich mit uns...

Gruß Mario
Posted by: HeinzH.

Re: Gepäckanhänger - 05/26/05 07:51 AM

Moin Tom,

da Ingrid und ich mit dem Kinderanhänger Cuatro1 auch im angehobenen Geschwindigkeitsbereich gute Erfahrungen gemacht haben, kann ich die Gepäckvariante "Cuatro Tour T Hardtop" wärmstens empfehlen.


Eine mit mehreren Gepäckanhängern dieses Typs (hinter den spikesbereiften MTB´s) ausgerüstete "Expedition" querte vor zwei oder drei Jahren den zugefrorenen Baikalsee.

Alternativ solltest Du Dir, Du bist ja Hamburger, bei Globetrotter in Barmbek den dort ausgestellten Croozer Cargo anschauen. Ich finde, er macht einen guten Eindruck.
Die etwas nach hinten "verschobene" Achse läßt einen pendelarmen Lauf im gehobenen Geschwindigkeitsbereich erwarten.
Auch wird durch diese Anordnung, was bremstechnisch positiv zu sehen ist, die Hinterachse des Zugfahrrades zusätzlich belastet.


Mit € 129,95 ist er auch noch relativ preiswert.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl,
Gruß aus HH-Langenhorn,

HeinzH.
Posted by: tom tyler

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 07:54 AM

hallo mario,

du willst es wieder genau wissen und hinterher schlägst du mir vor, ich solle lieber für jeden zweck den besten nehmen und dann habe ich drei.

nein, im ernst: vorwiegend für die typische campingausrüstung und da die schweren teile wie gasflasche, kochgeschirr, ggf. zelt mit häringen und hammer usw. er kann ruhig "offen" sein, da ich die sachen ohnehin zuvor in einen seesack packe, den ich dann auf dem hänger verstauen will.
Posted by: tom tyler

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 07:56 AM

hallo heinz h.,

auch dir vielen dank. der globetrotter-tip ist gut, weil das bei mir arbeitstechnisch um die ecke ist.
Posted by: HeinzH.

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 07:59 AM

Moin Mario,
wo denkst Du hin: "Gegen" Lemon Sorbet Eis können wir beide doch mit Sachthemen nicht ankommen grins ...
Amüsierte zwinker Grüße aus HH,
HeinzH.
Posted by: HeinzH.

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 08:02 AM

Oh, da haben sich Beiträge überschnitten, ich denke aber, das macht nichts grins

Bis später oder so,
HeinzH.
Posted by: olafs-traveltip

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 08:04 AM

ich finde den Y-Frame interessant.
Ist eher die minimalistische Lösung!


Vom Hersteller des ROADSTERS grins
Posted by: HeinzH.

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 08:14 AM

Zitat:
Vom Hersteller des ROADSTERS


Des ROADSTERS zwinker ?

Und, verspricht die Herstellerfirma beim Y-Frame auch einen vergleichbaren Zweitnutzen grins

Gruß aus HH,
HeinzH.

P.S. Olaf, Dein Link funktioniert bei mir nicht...?
Posted by: dogfish

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 08:19 AM

Dann wird es ja einfacher, als ich dachte. lach

Da gibt's doch eh bloß einen, der für MICH in Frage käme. zwinker

Du kennst ihn sicher schon, oder?

Falls nicht, ich spreche vom "Vitelli" - Camping!

Mit diesem Anhänger läßt sich genau das von Dir Beschriebene in exakt dieser Art und Weise, wie Du's ebenfalls erwähnt hast, leicht und locker transportieren. schmunzel

Einziger Wermutstropfen, wie könnt' es auch anders sein, das Teil ist nicht gerade billig. Dafür ist es aber seinen Preis wert. Einen Universelleren und Handlicheren mit so guten Laufeigenschaften (große Räder, industriegelagert und dazu tiefer Schwerpunkt) hab ich bis jetzt nicht finden können.

Und es ist nicht unser erster Anhänger. Wir haben schon ein paar hinter uns.

Unser knallroter Vitelli kommt sehr vielfältig zum Einsatz, unter anderem mit typischer Camping-Ausrüstung (wenn auch nur für einen Tagesausflug), beladen mit 20 kg Schlauchboot (Zodiak "Jumbo" cool ) und diversem Zubehör. Ebenso bei größeren Einkäufen mit wasserdichtem "Big-Pack" sehr empfehlenswert und praktisch. Mit passendem Zubehör läßt sich so ziemlich alles damit befördern, was maßlich in Frage kommt.

Kriegst ihn gewichtsmäßig nicht so schnell in die Knie, verträgt locker 60 kg. Zuladung! Wenn's sein muß, noch viel mehr. grins

Verarbeitungsmäßig erste Sahne, nicht nur wegen des Einsatzes von Edelstahl in der Lagerung. Auch sonst überdurschnittlich bis hin zur robusten Pulverbeschichtung (schwarz und rot).

Habe ich aber alles schon mal erzählt. zwinker

Gruß Mario
Posted by: axelt

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 08:38 AM

Hallo Tom warum baust Du dir keinen Hänger ? Im Internet gibt es bestimmt eine Anleitung und Du sparst viel Geld.
zwinker Schau mal auf meiner HP nach Seite 2 und 3 Hier
Posted by: tom tyler

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 09:26 AM

neulich war mal ein thread wegen "deichselbruch" oder so ähnlich. das hätte ich mit einem selbst gebauten hänger gewesen sein können. was las ich neulich über gysi und lafontaine: vier linke hände. die hab ich, wenn es um sowas geht, schon allein.
Posted by: LemonSorbet

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 06:26 PM

In Antwort auf: HeinzH.

wo denkst Du hin: "Gegen" Lemon Sorbet Eis können wir beide doch mit Sachthemen nicht ankommen grins ...

Hast du etwa was gegen diese Sorte????
Posted by: dogfish

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 06:34 PM

Also mir schmeckt's, Sibylle. schmunzel

Mußt nur noch dem Tom schmackhaft machen, daß Er sich dieses Eis jederzeit im "Vitelli" in einer Kühlbox mitnehmen kann. Vielleicht wirkt das dann mehr... lach zwinker

Gruß Mario
Posted by: HeinzH.

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 07:10 PM

In Antwort auf: LemonSorbet

In Antwort auf: HeinzH.

wo denkst Du hin: "Gegen" Lemon Sorbet Eis können wir beide doch mit Sachthemen nicht ankommen grins ...

Hast du etwa was gegen diese Sorte????


Nu lass mich doch mal lästern, Sibylle zwinker

Doch, ich mag alle fruchtig-frischen Eissorten lach
Gruß aus HH,
HeinzH.
Posted by: LemonSorbet

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 07:25 PM

Dann ist ja alles klar Heinz - hatte schon befuerchtet, dass du dich zu unsachlichen Kommentaren hinreissen laesst listig

Uebrigens: vergleiche doch nochmal die Schreibung meines Names mit deiner Version...
Posted by: HeinzH.

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 07:46 PM

Zitat:
Uebrigens: vergleiche doch nochmal die Schreibung meines Names mit deiner Version...


Schon repariert... Schreiben sich alle Sibylles so?

Gruß auf die Insel,
HeinzH.
Posted by: LemonSorbet

Re: gepäckanhänger - 05/26/05 08:00 PM

Nee, es gibt alle moeglichen Varianten: deine, meine, und Sibille. Allerdings ist meine die urspruengliche, griechische Schreibweise... schmunzel
Posted by: tom tyler

Re: gepäckanhänger - 05/27/05 08:11 AM

ich dachte schon, deine schreibweise kommt aus Libyen. listig
Posted by: dogfish

Re: gepäckanhänger - 05/27/05 09:07 AM

Nur so nebenbei, Tom schmunzel

Was hältst Du eigentlich von meinem Vorschlag, was den Anhänger betrifft... lach zwinker

Gruß Mario
Posted by: tom tyler

Re: gepäckanhänger - 05/27/05 10:11 AM

an alle, speziell mario:


ich bin fast erschlagen von euren vielen tipps. vielen dank. ich werde das jetzt alles sortieren und dann das eine oder andere besichtigen, testen, preise vergleichen usw.
Posted by: HeinzH.

Re: gepäckanhänger - 05/30/05 11:48 AM

Zitat:
"....ich werde das jetzt alles sortieren und dann das eine oder andere besichtigen, testen, preise vergleichen usw."


Hallo Tom,
natürlich sind wir gespannt, für welches Produkt Du Dich letztendlich entscheiden wirst....
Gruß aus HH,
HeinzH.
Posted by: dogfish

Re: gepäckanhänger - 05/30/05 12:03 PM

Hallo Heinz

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. lach

So manches mal wäre ich gespannt, was es denn letztendlich geworden ist, nicht nur bei Anhängern... zwinker

Da müssen wir noch dran arbeiten. Wie nennen die das heute?

Am Feedback, jajajaja! grins grins grins

Gruß Mario
Posted by: tom tyler

Re: gepäckanhänger - 05/30/05 01:05 PM

geduld leute, geduld. zur zeit ist erst einmal mein neues bike in der mache, anschließend wird der hänger rangehängt. gut ding will weile haben. das feedback wird kommen.
Posted by: dogfish

Re: gepäckanhänger - 05/30/05 01:25 PM

Prima, genau so hab ich's gemeint, zuerst das Bike... lach

Gruß Mario
Posted by: varadero

Re: gepäckanhänger - 06/11/05 08:43 PM

Hallo tom tyler!

Falls noch interessant: Diesen Anhänger (Combein A2) habe ich gerade zufällig im Web entdeckt. Und aus Niro ist er auch noch! (für Insider zwinker )
Komisch daran ist, daß auf den Aufklebern (auf den Bildern) immer Combine und nicht Combein steht

Markus
Posted by: tom tyler

Re: gepäckanhänger - 06/13/05 09:46 AM

danke auch für diesen tip, habe schon mit dem anbieter telefoniert, er kostet 256,-- euro.
Posted by: birdy

Re: Combein gepäckanhänger - 09/18/05 08:21 AM

Hallo Tom Tyler,

hast Du Dich weiter um den Anhänger gekümmert oder gar gekauft?
Da mir der Anhänger von der Beschreibung her gut gefällt und auch für meine gedachte Anwendung(Einkaufsanhänger bis ca. 20 km) zu passen scheint, habe ich beim Anbieter weitere Informationen angefordert, erhielt bezüglich den Preisen lediglich die Preise für die Zubehörteile und bislang keine Bezugsquellen.
Hast Du vom Anbieter noch weitere Infos zu Bezugsquellen und Versandbedingungen?

Danke für Deine Bemühungen und Gruss von

Birdy
Posted by: dogfish

Re: Combein gepäckanhänger - 09/18/05 08:37 AM

Hallo "kleines Vögelchen" lach

Auch wenn ich "dogfish" heiß, ich tu Dir nix, wollte nur "Hallo sagen". schmunzel

Willkommen im Forum, birdy...

Bin der Mario, der genauso wie Du auf ein Feedback wartet, vielleicht haben wir Glück, nicht nur beim Anhänger... zwinker


Gruß Mario