Therm-A-Rest Matten , nur welche?

Posted by: Lommel17

Therm-A-Rest Matten , nur welche? - 11/22/05 06:41 PM

Hi,

Globetrotter bietet ja im moment relativ günstig Therm-a-Rest Matten an, danke erstmal für den Link.

So, nun habe ich auf meiner letzten Interrailtour als Rucksackschlepper auf einer Therm-a-Rest geschlafen (ausgeliehen).
Wirklich topp.
Nun habe ich vor, mir auch eine zu kaufen , da es ja bald auf Tour gehen soll.
Ich habe mir wieder eine ausgeliehen um mir mal ein besseres Bild von den Maßen machen zu können.
Die Matte ist 3,5 cm dich , 63cm breit und 196cm lang.
Ich (74Kg) liege auf ihr sehr bequem und auch wenn ich auf der Seite liege stoße ich nicht mit dem Becken an den Boden :-)

Nun sind die Packmaße gerade für eine Fahrrad oder Rcuksacktour ja total schlecht.
Welche eMatte ist denn bei Globetrotter besser für einen 74Kg schweren wie mich?
Gut Pennen ist mir wichtig, aber das allerheiligste isses nun auch nicht :-)

Ist meine Sorge berechtigt das die Faltbare Matte nach gewisser Zeit in der Mitte einfach nicht mehr gut polstert weil die die Knickfalte ist?

Vielen Dank
Posted by: Stephan76

Re: Therm-A-Rest Matten , nur welche? - 11/22/05 07:33 PM

Hallo,

habe ca. 10 Jahre eine faltbare Therm-a-rest gehabt (ich glaube Standart lite?). Die war wunderbar und wenn ich sie nicht voll aufgeblasen und nicht abgedeckt im Zelt im prallen Sonnenschein liegen gelassen hätte, wäre sie heute noch mein Begleiter. So ist sie leider zur Kugel geworden. Den Falz habe ich nie negativ bemerkt.
Habe mir dafür jetzt eine Therm-a-rest Pro Lite 4 large gekauft. Hat die selben Maße wie deine geliehene und ist gut auf Rucksackmaß faltbar. Hält bisher wunderbar.

Gruß Stephan
Posted by: first hippi

Re: Therm-A-Rest Matten , nur welche? - 11/22/05 07:37 PM

hi
ich hab zwar meine faltbare noch nicht so lange, aber der "falt" ist ja nicht so breit, dass du durchrutschst grins
selbst wenn es dort nachlässt, der spalt ist so gering man würde es sicher nicht so wahrnehmen, da dein körper ja großflächig aufliegt
also eine kürzer matte würde sicher auch reichen (183 cm)
wie oft schläfst du auf der seite? wenn du mehr auf bauch und rücken schläfst dann tut es (zumindest bei mir) auch die 2,5 cm starke matte
somit kannst du schon platz sparen
Posted by: Lommel17

Re: Therm-A-Rest Matten , nur welche? - 11/23/05 01:08 PM

Nungut,

eigentlich schlafe ich recht viel auf der Seite, ich weiß nicht das ist für mich am angenehmsten.

Ich habe das mal durchgerechnet.
Die beiden Ortlieb Back Roller Classic sind oben 32cm Breit.
Das dann auf beiden Seiten also ca. 64cm.
Dann kommt da noch in der Mitte der Gepäckträger also ich rechne mal mit ca. 80cm.

Kann man die Matte nicht oben im 90° Winkel über die Taschen legen und dann festmachen?
Oder legt ihr sie immer mehr oder weniger parallel zu den Packtaschen?
Ist sicher besser weil die Matte dann ja von den Packtaschen umzingelt wird und nur nach hinten weg kann....

Wir macht ihr das denn?

Sorry für die vielen doofen Fragen,aber ich bin Neuling auf dem Gebiet.

Danke
Posted by: BastelHolger

Re: Therm-A-Rest Matten , nur welche? - 11/23/05 02:27 PM

Die Matte kommt längs auf den Träger, um auch noch an die Packtaschen zu kommen.
Posted by: first hippi

Re: Therm-A-Rest Matten , nur welche? - 11/23/05 04:04 PM

hi

also bei mir kommt die matte in die packtasche
weil erstens noch so viel platz darin ist, und weil ich es icht leiden mag, wenn alles draußen rumbammelt
Posted by: José María

Re: Therm-A-Rest Matten , nur welche? - 11/23/05 04:31 PM

Zitat:
Wir macht ihr das denn?


Bei mir kommt die Matte in der Tasche am Lowrider rein. Bin nach der letzte Fahrradtour mit komplette Ausrüstung 4 Taschen + Lenkertasche sehr gut mit gefahren. Das Topkase von Vaude wo sonst die Matte drin war werde ich nicht mehr mit nehmen.
Posted by: Jörg OS

Re: Therm-A-Rest Matten , nur welche? - 11/23/05 04:59 PM

Moin,

wenn die Matten nirgendwo mehr mit rein passen kommen sie längs auf den Träger. Wie auch Holger meint, kommt man so noch an den Tascheninhalt. Da Isomatten sehr leicht sind machen sie sich auch nicht negativ auf dem Träger bemerkbar.

Siehe z.B. hier. Da sind aber auch 2 Matten drin.

Gruß
Jörg
Posted by: HIlsi

Re: Therm-A-Rest Matten , nur welche? - 11/24/05 01:52 PM

Moin,
Also ich habe eine -längs faltbare- TAR "Classic Stand. Lite" vom Globi.
Mit dem Schlafkomfor bin ich so zufrieden, daß ich schon manche Nacht hier zu Hause vor den warmen Kachlofen drauf geschlafen hab. Mit luft ist sie vollkommen Glatt, ohne jeden Knick inne Mitte.

Eigentlich wollte ich die Robustheit auch einige Stunden lang auf dem Schotter der Castor-Bahn testen, schmunzel aber aufrund von unglücklichen Umständen und sagen wir.. doch etwas unkultivierten Herren in seltsamen grünen Gewändern die mich stümisch begrüßten, habe ich mich dannn doch entschlossen, den Test auf nächstes oder übernächstes Jahr zu verschieben. schmunzel

In Folge der wirklich recht stürmischen Begrüssung grins mit heftigernUmarmungen grins und anschließender freundlicher Einladung in das wirklich beeindruckende Wigwam grins dieser Herren, welche dem verhinderten Test folgten und welche ich als höflicher Mensch unschuldig schwerlich ablehnen konnte, bin ich vorvorgestern leider sogar von meiner geliebten Matte getrennt worden, die jetzt irgendwo im Dreieck zwischen dem Wendland, Uelzen und Lüneburg hoffentlich wohlbehalten herumschwirrt.

Also, daß das Gewicht zum guten Schlafen eine wesentliche Rolle spielt , halte ich sowiso für eine (werbe-)Legende.
Ich bringe z.Zt bei 191cm Größe ca 93 kg auf dei Waage.
die Matte ist mit nicht ganz 190cm, lang genug für mich. Entweder liege ich mit dem Kopf auf einen Polster, oder mit den Füssen über den unteren Rand, das geht beides superklasse.

Zum Packen: eigentlich hab' ich eine so klein verpackbare Matte noch nie beim Radeln vermißt.
Eher schon den Schlafkomfort des Luftpolsters.

Bisher hatte ich meine Iso-Matte sogar überhaupt nich' klein zusammengelegt, sondern so ganz lose in den großen Kanu-sack von Orllieb gepackt, daß ich den Schlafsack noch sehr bequem innen reinstopfen konnte.
Der Sack war dann eine ziemlich große und feste, aber leichte Rolle, die ich mit einem "Expandergummi" hinten quer über Gepäckträger und Ortlieb-Taschen schnürte.

Aber das Angebot bei Globi hatte mich halt sehr gereitzt, und ich denke, daß das klein-Verpacken eine zusätzliche Möglichkeit ist.

Gruß von der wunderschönen Lauenburger Elbmarsch
Hilisi