Mit bestem Dank an Corton und
http://forum.outdoorseiten.net!
Wenn Ihr spezielle Fragen zum Thema "Schlacksackkauf" habt, beantwortet bitte zunächst folgende Grundsatzfragen.
Wenn Ihr Fragen nicht oder nur sehr unpräzise beantworten könnt, lasst sie einfach weg.
Vorab: Bist Du eher
Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme/Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es realistischerweise wohl maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann an der Temp.angabe des oberen(!) Komfortwerts --> Es ist bei seriösen Herstellerangaben (!) mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
oder
Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird... *g*) in Kauf , dass er auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack liegt. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.
Sagen wir mal, ich bin Typ B.
1. Wie groß bist Du?
1,69 m
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
c, 65 kg
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
a,c
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
naja, so'n bißchen die Beine anziehen in Seitenlage wär schon gut...
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
wenn ich drin lieg, dann links von mir
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Schaumstoff-Isomatte, muß ich mir auch noch besorgen...
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
wie gesagt, am besten überall
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
bin wahrscheinlich mehrere Jahre unterwegs
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
?
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
ich denke fast ausschließlich im Zelt
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren?
zusammen mit 1 Person oder alleine
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
wie gesagt, mehrere Jahre
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
soll er nicht, Volumen ist relativ egal auf'm Radl denke ich
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
sollte schon gutes Gewichts-/Leistungs-Verhältnis haben
19. Packvolumen?
egal
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
300-400€
21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
"Selbststudium", Globetrotter, Schlafsack-FAQ der dro-faq
22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
soll hauptsächlich nur für diese Tour halten