Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel

Posted by: theo und laura

Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 03/31/06 07:26 AM

Salam zusammen!

Für uns war lange Zeit klar, dass wir den Primus OmniFuel-Kocher kaufen würden (gutes darüber gelesen) - nun haben wir noch den Optimus Nova entdeckt, welcher sogar Rapsöl verbrennen kann...

Kennt Ihr Agrumente, die entweder für den einen oder den anderen sprechen?

Vielen Dank!
Posted by: kennendäl

Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 03/31/06 10:13 AM

der Optimus hat eine Reinigungsnadel für ganz Faule, ist robuster und einfacher zu handhaben... der Primus ist super aber das absolute Topmodell ist der Optimus Nova... der Preis ist für die Verarbeitung und Bedienbarkeit gerechtfertigt...

LG Maik
Posted by: theo und laura

Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 03/31/06 10:47 AM

ok, danke für Deinen Tip!
Posted by: Michael B.

Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 03/31/06 12:22 PM

Hallo,

der Nova hat aber keine Gas-Option. Ich benutze den Omnifuel als Gaskocher, wenn ich z.B. in Deutschland unterwegs bin.
Posted by: tischerl

Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 04/01/06 06:51 PM

Bin auch am überlegen mir den Optimus Nova + zu kaufen. Für mich ist das Packmaß der entscheidende Vorteil zum Omnifuel, denn ich möchte den Kocher in den Töpfen transportieren.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Kocher?
Posted by: Sloughi

Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 04/01/06 07:36 PM

Hallo,
ich habe mich damals für den Optimus entschieden. War auch nicht schwer, da es ihn unbenutzt bei Globi im Kundenforum für 90 Euro gab). Er ist extrem robust , auch die Pumpe, und lässt sich hervorragend mit dem original Trangia-Adapter (nicht zu verwechseln mit dem Trangia-Adapter von Optimus in den Trangia einbauen (gibts auch als Komplettset von Trangia). Im Trangia ist der Nova die reinste Höllenmaschine grins Der Primus soll schon mal Probleme mit der Vernietung der Füße haben, da ist der Nova viel robuster. Dass der Nova kein Gas verbrennt, ist nicht so wichtig, da ich doch eigendlich immer weis, wo ich mich aufhalte und wie da die Beschaffungssituation ist. Außerdem sind meine Erfahrungen mit Gasgemischen auch nicht so dolle.
Gruß
Holger

PS: Es gab mal eine Webadresse (www.wendel.se) in Schweden, auf der Seite war ein großer Kochervergleich, aber leider ist der Link tot.
Posted by: Phoenix

Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 04/02/06 03:38 PM

Hallo,

keiner der beiden Kocher ist entscheidend besser als der andere! Ich habe mich vor drei Jahren für den Primus entschieden, einen wirklich rationalen Grund gab es nicht. Der Meinung das der Optimus robuster sei, kann ich mich nicht anschließen (hatte beide in der Hand). Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ich meinen Kocher kaputt kriegen soll ohne mit nem Hammer drauf einzuschlagen. Auch den Primus kann man übrigens in einem 1l Topf transportieren. Wenn euch die Gasoption wichtig ist, nehmt den Omnifuel, ansonsten macht ihr mit keinem der beiden Kocher einen Fehler. Geht am besten in einen Laden und lasst euch beide Modelle vorführen und testet sie einfach kurz durch (regulieren, vorheizen etc.). Dann nehmt ihr den, bei dem ihr das bessere Gefühl hattet.

Happy cooking
Florian
Posted by: theo und laura

Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 04/02/06 04:17 PM

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Die Gas-Option spielt für uns eine weniger wichtige Rolle, da wir zusätzlich zum Benzinkocher sowieso einen (reinen) Gaskocher mitnehmen (geschenkt).

Ich glaube, der Vorschlag vom Vorführen der Modelle wird die Entscheidung bringen!

Theo
Posted by: Wanderdüne

Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 04/03/06 01:35 PM

In Antwort auf: theo und laura

nun haben wir noch den Optimus Nova entdeckt, welcher sogar Rapsöl verbrennen kann...



Geht das wirklich? Fände ich interessant....

Gruß
Roland
Posted by: Phoenix

Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel - 04/03/06 06:10 PM

Hallo,

pflanzliche Öle sind für Kocher ungeeignet. Sie sind sehr viskos und haben meist sehr hohe Siedepunkte. Aufgrund der hohen Viskosität setzen sich die Leitungen bei längerem Betrieb zu. Außerdem musst du sehr stark vorheizen.
Zwei (negative) Erfahrungsberichte dazu:


Happy trails
Florian