Re: Welchen Schlafsack für Weltreise?

Posted by: Kurbeldreher

Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? - 01/05/06 12:50 PM

Hallo,
ich war noch nie in den Tropen (leider) und besitze auch nicht so einen Schlafsack, hätte aber gerne einen. Ich habe einen RAB Daunenschlafsack mit Pertex 6 Hülle. Die ist schon einigermaßen Feuchte abweisend aber in einem engen Zelt mit Kontakt zur Zeltwand nimmt er dann auch Feuchtigkeit auf. Das merkt man beim Schlafen allerdings nicht, erst in der folgenden Nacht, nachdem der Schlafsack tagsüber eng zusammengepackt verweilen musste und sich die Feuchtigkeit schön verteilen konnte.
Ich würde mir darum als nächtes so einen Schlafsack kaufen, allerdings war meiner derartig teuer, dass er noch mindestens 10 Jahre halten muss!
Achte bei Daune auf jeden Fall darauf, dass sie mindestens 650-700 cuin hat und ein Verhältnis Kleinfedern zu Daunen von höchstens 10/90 (besser 5/95). Darunter (habe mal irgendwo einen Schlafsack mit 3/97 gesehen) verklumpen die Daunen glaube ich leichter. Und darüber (weniger als 90% Daunen ist das Verhältnis Gewicht zu Wäremeleistung nicht mehr gut genug. Wenn jemand dazu eine bessere Info hat, wofür die Kleinstfedern sein müssen- her damit.
Wenn Dir die Wasserdichte Hülle nicht wichtig ist und Geld eine untergeordnete Rolle spielt versuche es doch mal mit "Western Mountaineering" Schlafsäcken, die sollen sehr gut sein (globetrotter.de).
Gruß,
Richard