Re: Eiskalte Füße trotz Neoprenüberschuhen

Posted by: macrusher

Re: Eiskalte Füße trotz Neoprenüberschuhen - 01/09/06 03:38 PM

Hallo,

meine Erfahrungen zu diesem Thema:

Das taugt alles nix, wenn man einen Körper hat, der dazu neigt, bei Kälte die Extremitäten ("Hände und Füße") nicht mehr so stark zu durchbluten, um den Rest des Körpers warm zu halten. Ich hab im Rahmen meiner Weltreiseplanung, insbesondere der kälteren Abschnitte auch mit allem Möglichen rumexperimentiert, und bin zu der Auffassung gekommen, daß, da ich wohl so veranlagt bin, nur regelmäßiges Anhalten und Gehen hilft. Dies dient dazu die Zehen zu bewegen, und dadurch die Durchblutung zu fördern, da diese auf dem Pedal passiv sind. Zusätzlich wird die Durchblutung noch gehemmt, wenn vermehrt Druck auf das Pedal gegeben wird. Man könnte natürlich auch versuchen, während dem Fahren, ständig die Zehen zu bewegen, aber das ist wohl ziemlich illusorisch und auch unspaßig. Zur erhärtung meiner These: Gestern waren wir im Zoo. Hatte normale Schuhe an, und leichte Wanderstrümpfe drunter. Bei konstantem Gehen hatte ich nie kalte Füße, aber bei "stehen-langsam gehen, stehen-langsam gehen" wurden sie dann doch kalt, was ich mir nur durch mangelndes Bewegen, und dadurch geringere Durchblutung der Zehen erklären kann. Nachdem wir wieder draußen waren und das Tempo zügiger wurde, waren Sie auch wieder warm.

Grüße,
Andreas






In Antwort auf: Spunky

Hi Leuts,

hab heut ne 2,5 Stunden Tour bei ca 5 C° gemacht und mir sind danach bald die Zehen abgefallen so kalt war mir an den Füßen - trotz Neoprenüberschuhen.
Ich hab an den Füßen normale Socken, Klickpedalschuhe mit eingelassenen Cleats (Specialized Taho) und Neoprenübeschuhen drüber.

Meine Vermutungen wie es dazu kommt sind folgende:

1) Die Baumwollsocken saugen sich aufgrund mangelnder Atmungsaktivität der Überschuhe und der Baumwolle selbst voll mit schweiß und es wird deshalb kalt.

2) Die eingelassenen Cleats liegen ohne große Isolierung praktisch direkt am Fuß. Habe die nicht genutzten 2 Bohrungen zur Befestigung der Cleats bereits mit Heißkleber abgedichtet. Denke jedoch dass das Metall durch die Außentemperatur so kalt wird das es durch die fast direkte Berührung mit dem Fuß diese Kälte weitergibt.

Sollte das erste der Fall sein ist die Frage ob Atmungsaktive Radsocken abhilfe schaffen - schließlich werden die Neoprengaloschen dadurch auch nicht atmungsaktiver...

Wenn das zweite zutrifft müßte ich wohl oder übel auf stinknormale Schuhe umsteigen. Hab glücklicherweise die PD-M324 Wechselsystem-Pedale... möchte aber ungern auf den Effekt der Klickies verzichten.

Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt und ne Lösungsmöglichkeit gefunden?

Gruß

Martin