Ultralite Camping Newsletter 1/2007

Posted by: h.g.hofmann

Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/29/06 07:44 PM

So, jetzt hab ich ihn endlich bekommen, den Ultralite Camping Newsletter 1/2007 . Sehr schön, zweisprachig, mit ein paar Links zu schönen bunten Bildern. Da tun sich zwei Fragen auf:
1. Was haltet ihr davon (wenn es außer mir noch jemand gibt der das Zeugs aboniert hat)
2. Was ist eigentlich aus dem Verfasser geworden? In der Benutzerliste wird er nicht mehr geführt und bei seinen Beiträgen steht: Nicht registriert
Posted by: mille1

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/29/06 07:50 PM

Ich habs nicht aboniert.
Bekam aber beim ersten Mal unaufgefordert eine seltsame Mitteilung grins
Ich glaube, diese hat sich selbst eleminiert.
Was der Zelter im Englischen Garten zu München gerade treibt? Keine Ahnung.
Auf jedenfall bekomme ich keine bestellten Newsletters lach
Grüße Mille
Posted by: Anonymous

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/29/06 07:51 PM

In Antwort auf: h.g.hofmann

2. Was ist eigentlich aus dem Verfasser geworden? In der Benutzerliste wird er nicht mehr geführt und bei seinen Beiträgen steht: Nicht registriert


..würde mich auch mal interessieren! Ob sich einer der "Machthaber" hier herablässt und uns niederem Volk das mitzuteilen gedenkt - wohl kaum bäh

Abdu
Posted by: Spargel

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/29/06 08:10 PM

Brauchts nicht, ist doch klar und so in den Nutzerregeln dargelegt. Ich hätte jede Wettquote angenommen, daß er bald "schwarz" wird, dortmals als das mit den mailadressen aus dem Forum für den Newsletter aufkam.

ciao Christian
Posted by: Maze

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/29/06 08:20 PM

In Antwort auf: Abdu

..würde mich auch mal interessieren! Ob sich einer der "Machthaber" hier herablässt und uns niederem Volk das mitzuteilen gedenkt - wohl kaum bäh

Du solltest mal darüber nachdenken, ob dieser Tonfall der richtige für unser Forum ist. Das gilt übrigens nicht nur für diesen Beitrag von dir.

rado wurde vom Forum ausgeschlossen, da er die E-Mail-Adressen der Mitglieder mißbraucht hat, siehe dazu auch die Nutzungsbedingungen. Wir haben mehrere Beschwerden darüber erhalten und daher im Sinne der Mitglieder reagiert.
Posted by: wolf

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/29/06 09:14 PM

Ich bin nun nur mal gespannt wielange es dauert bis sich der Herr Dr.
- alle guten Dinge sind drei..- wieder hier anmeldet.

Ausserdem bin ich gespannt ob der Abmelde-Knopf auf der Newsletter Seite funktioniert, oder ob ich auch weiterhin Leichtpost bekomme

Schönes Jahr noch
Wolf
Posted by: Anonymous

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/30/06 10:05 AM

In Antwort auf: Maze

[Du solltest mal darüber nachdenken, ob dieser Tonfall der richtige für unser Forum ist. Das gilt übrigens nicht nur für diesen Beitrag von dir.



...sonst alles klar bei dir? Guten Rutsch und Gute Besserung!

Chris
Posted by: Maze

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/30/06 10:13 AM

Für Leute wie dich opfere ich nicht weiter meine Freizeit.
Posted by: wanz

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/30/06 10:24 AM

moin,
In Antwort auf: wolf

Ich bin nun nur mal gespannt wielange es dauert bis sich der Herr Dr.
- alle guten Dinge sind drei..- wieder hier anmeldet.
.........
Wolf
naja, der guten Dinge drei?
Meiner Erinnerung nach war er auch bereits das 3. Mal dabei, erst als Rocking ----, dann kurze Zeit zeitgleich zu Rado mit noch einem anderen Namen, um dann unter Bewährung als Rado weiter seine launigen Weisheiten weiter zu verteilen.
"Und Tschüß"
wanz
Posted by: wilfriedm

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/30/06 09:56 PM

Hallo liebe Leute,
ich finde den Typen (Rado) cool und verstehe nicht warum ihr euch über seine harmlosen Versuche aufregt Kundschaft für seine Mülltütenphilosophie anzuheuern, und daß er mitten in München gezeltet hat, hat mir sehr gut gefallen!Fand ich geradezu sensationell! Es ist sehr schade in Zukunft nicht mehr solch normabweichende, also im besten Sinne des Wortes abnormen, Geschichten zu lesen. Für eine Überaschung war/ist er immer gut!

Ein bisschen mehr südländische Gelassenheit sowohl bei den Moderatoren als auch bei den Mitgliedern würde für mein Empfinden euer aller durch weltweite Reisen hart erarbeitete Lebenserfahrung und damit OFFENHEIT wesentlich besser wiederspiegeln.

Ich finde es nicht richtig, wie hier mit ihm umgegangen wird. Hat er jemand unflätig angesprochen, so wie Anonymus weiter oben?

Wenn ich Spam bekomme landet sie im Müll und fertig und wenn ich mich jedesmal so aufregen würde, wäre mein Tag 30 h lang.

nix für ungut
n´guadn Rutsch wünscht
Wilfried

So, jetzt bin ich aber gespannt was passiert.Wenn keiner reagiert, wäre das für mich das beste Zeichen!
Posted by: thomas-b

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/30/06 10:16 PM

Hallo Wilfried,

auch ich fand Bernd (Rado) interessant, leider konnte ich ihn beim Treffen in Thüringen nicht kennen lernen, weil ich daran nicht teilgenommen habe. Aufgrund seiner schriftlichen Beiträge hier und auch auf seinen eigenen Seiten kann ich ihn nur schwer einschätzen.
Allerdings ist die ist die kommerzielle Nutzung der hier im Forum gesammelten Daten schon eine äußerst scherer Vertrauensbruch.
Ob sich Rado hierzu geäußert hat,weiß ich nicht. Öffentlich hat er dies nicht getan, obwohl er während er ersten Diskussion online war. Hier hätte er vielleicht noch was retten können.

Gruß
Thomas
Posted by: amucante

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/30/06 10:18 PM

In Antwort auf: wilfriedm

...Ich finde es nicht richtig, wie hier mit ihm umgegangen wird. Hat er jemand unflätig angesprochen, so wie Anonymus weiter oben?

Wenn ich Spam bekomme landet sie im Müll und fertig ...

So, geschaetzter Wilfried, ich setz mich mal in die heisse Pfanne freiwillig rein. Damals wurde m.W. rados account hier gesperrt, doch kurz danach sah ich ihn online als 'Gewerblichen'. Somit hat ihm unsere Forumsleitung zumindest ausreichend Gelegenheit gegeben, sich zum Vorfall zu aeussern. Dies ist m.W. jedoch nicht geschehen, wenigstens eine Entschuldigung waere angebracht gewesen. Ich seh die Sache so: als Teilnehmer hab ich mich an gewisse Regeln zu halten, ansonsten krieg ich keine Eintrittskarte, oder Zugangsberechtigung, zu bestimmten Bereichen des Forums - z.B. um Profile anzugucken. Wird dagegen mehrfach verstossen, ist dies doch ein massiver Vertrauensbruch. In meiner kurzen Forumszeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass jeder mehrere Chancen erhaelt, wenn er mal Mist gemacht hat, doch irgendwann steht das Wasser bei Unterkante Oberlippe. Und dafuer hab ich Verstaendnis.

Viele Gruesse,
roland.
Posted by: Anonymous

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 06:16 AM

Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 07:23 AM

In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: Maze

[Du solltest mal darüber nachdenken, ob dieser Tonfall der richtige für unser Forum ist. Das gilt übrigens nicht nur für diesen Beitrag von dir.



...sonst alles klar bei dir? Guten Rutsch und Gute Besserung!

Chris


Hallo,

und wenn man nicht mehr weiter weis, dann folgt der Satz "sonst alles klar bei dir?" In deinen Sätzen vermisse ich auf jeden Fall den nötigen Respekt und die nötige Wertschätzung
anderen Menschen gegenüber. Und die sollte man wohl erwarten dürfen. Ich stimme Maze zu 100 % zu!

Nun zum Thema Rado:
Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hat sich Rado dahingehend geäußert, dass er die Mailadressen nicht dem Forum entnommen hat, sondern mit Hilfe irgend eines Programms aus dem Internet gelesen hat. Mir stellt sich die Frage, ob es tatsächliche Beweise für die Entnahme aus dem Forum gibt. Wenn ja ist der Rausschmiss richtig, wenn nein dann ist er für meine Begriffe nicht richtig, weil bei "Angeklagten" zunächst die Unschuldsvermutung gelten sollte.

Gruß Georg
Posted by: Holger

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 07:35 AM

In Antwort auf: wilfriedm
[…]ich finde den Typen (Rado) cool und verstehe nicht warum ihr euch über seine harmlosen Versuche aufregt Kundschaft für seine Mülltütenphilosophie anzuheuern, […]

Nun, das Forum hat Regeln. Und dazu gehört u. a., dass man nicht die in den Profilen angegebenen privaten e-mail-Adressen für geschäftliche Zwecke nutzt. Und es war wohl nicht der erste Verstoß, insofern kann ich es nachvollziehen. Natürlich ist es anderswo vieeeel schlimmer, aber das ist für mich kein Argument.

Ansonsten fand ich rado auch nett. Manchmal seltsame Ansichten, aber damit muss man leben können, mehr noch, die machen für mich auch ein Forum aus.
Und noch ein Punkt, der mir auffiel: Wie kaum ein anderer hier konnte er persönliche Angriffe wegstecken. Er ist ja teilweise ziemlich heftig angegangen worden, egal, ob zu recht oder nicht, doch er hat, zumindest in den Diskussionen, die ich gelesen habe, nicht auf der persönlichen Ebene zurückgeschossen. Sowas ist extrem selten hier.

Gruß
Holger
Posted by: Henning

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 09:52 AM

Ich fand Rado auch ganz witzig und finde es sehr schade, daß er sich so aus dem Forum katapultiert hat.
Daß er persönliche Angriffe wegestecken kann, wird wohl daran liegen, daß er als Amerikaner ein puritanisches Verständnis von Geschäfte machen hat. Er ist praktisch ein in Deutschland lebendes Beispiel dafür.
Posted by: JoMo

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 10:05 AM

...kann ich hier auch so zustimmen. Bernd ist eine extreme Nervensäge aber solche schrillen Figuren bereichern das Leben schon auch irgendwie. Es sind im letzten Jahr einige Leute aus dem Forum verschwunden oder verschwunden worden, die immer wieder interessante Beiträge in der Vergangenheit lieferten. Wie schwer deren "Verfehlung" war, weiß ich natürlich nicht. Trotzdem schade drum. Ich spüre im Moment schon eine gewisse Schreibhemmung um nicht evtl. versehentlich etwas danebenliegendes zu tippen.
Nach meinem Empfinden kommen in letzter Zeit Rügen deutlich häufiger. Und wenns auch nur der gutgemeinte Rat ist, vor einer Anfrage doch gefälligst die Suchfunktion zu benützen.
Wahrscheinlich alle etwas leicht überspannt im Moment.....
Vollmond? Mehrwertsteuer? Irgendwas wird schon Schuld dran sein.....

Grüße
Josef
Posted by: Holger

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 10:06 AM

In Antwort auf: Henning
[…]Daß er persönliche Angriffe wegestecken kann, wird wohl daran liegen, daß er als Amerikaner ein puritanisches Verständnis von Geschäfte machen hat. […]

Über die Gründe, warum sich jemand so oder so verhält, möchte ich eigentlich nicht spekulieren. Ich kenne ihn nicht, kenne nur seine schriftlichen Äußerungen hier im Forum, und das ist mir entschieden zu wenig, um mir ein Bild von einer Person zu machen.

Außerdem möchte ich ihm nicht unterstellen, dass er nur hier war, um Geschäfte zu machen. Für mich ist nur seine Art, wie er mit persönlichen Angriffen umging, außergewöhnlich. Jemanden, der Positionen fern des Mainstream vertritt, dafür z. T. heftige, eben auch persönliche und nicht nur sachliche Prügel bezog und der dennoch in den Diskussionen nicht auf persönlicher Ebene zurückschoss, habe ich hier sonst noch nicht erlebt.
Posted by: Holger

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 10:11 AM

In Antwort auf: JoMo
[…] Wie schwer deren "Verfehlung" war, weiß ich natürlich nicht. […]

Bei ihm weiß man es ja schon, war ja gut diskutiert. Und da es offensichtlich nicht die erste Verfehlung (= Verstoß gegen die Forumsregeln) war, möchte ich seinen Rauswurf nicht kritisieren, das geht für mich schon in Ordnung.
Und diese Aktion mit dem Newsletter war schon ein dickes Ding, auch schade, dass er, als er noch konnte, nicht Stellung genommen hat.
Posted by: Anonymous

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 11:13 AM

Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 11:19 AM

Hallo ex-4158,

das war auch meine gestellte Frage weiter oben! Gibt es den eindeutigen Beweis? Ich selber möchte hiermit die Entscheidung der Admins keineswegs anzweifeln. Hin und wieder liegt es einfach auch daran, dass es möglicherweise einfach schon zu viele Verstöße gab. Und irgendwann ist man es einfach leid!

Gruß Georg
Posted by: Anonymous

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 11:26 AM

Zitat:


Also mir ist völlig egal, wie Rado meine Email eingesammelt hat, die im übrigen nicht in meinem Profil steht und die ich nur zweimal, das letzte Mal vor über 2 Jahren, in einem Posting angegeben habe.

Das Schlimme am Spam ist nicht der Spam an sich sondern die dadurch verursacht immer schärfer werdenden Spamfilter, die dafür sorgen, daß ich 1. die Spambenachrichtigung auch durchschauen muß, weil gelegentlich auch mal eine erwünschte Mail darin landet, und 2. wenn ich Pech habe auch meine Mails in einem solchen Filter hängen bleiben. Da man sich in meiner Branche z.B. nur noch per Email bewerben kann, finde ich das nicht lustig und den Rausschmiß absolut richtig.

Dirk
Posted by: thomas-b

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 11:28 AM

Hallo Georg,

in dem ersten Thread zu diesem Thema gab es von einigen eine Aussage der Art, dass sie im Profile dieses Forums eine Email-Adresse verwenden, die sonst nicht verwendet wird. Sollte deren aussage stimmen sind die Indizien schon sehr stark, das die Adressen aus diesem Forum stammen.

Gruß
Thomas
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 11:32 AM

In Antwort auf: ds18

Also mir ist völlig egal, wie Rado meine Email eingesammelt hat, die im übrigen nicht in meinem Profil steht und die ich nur zweimal, das letzte Mal vor über 2 Jahren, in einem Posting angegeben habe.
Dirk


Hallo Dirk,

doch eigentlich ein Indiz dafür, dass er die Emailadressen nicht aus dem Radforumprofil genommen hat,
zumindest deine nicht!
Somit hätte er doch auch nicht gegen Forumsregeln verstoßen, sondern wie jeder andere Spam-Sender agiert. Auch wenn es dich ärgert, hätte das nichts mit dem Forum zu tun.

Gruß Georg
Posted by: amucante

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 11:33 AM

Zitat:

In Antwort auf: amucante

... Ich seh die Sache so: als Teilnehmer hab ich mich an gewisse Regeln zu halten, ansonsten krieg ich keine Eintrittskarte, oder Zugangsberechtigung, zu bestimmten Bereichen des Forums - z.B. um Profile anzugucken. Wird dagegen mehrfach verstossen, ist dies doch ein massiver Vertrauensbruch.
Viele Gruesse,
roland.


ex-4158, Du interpretierst hier etwas in meine Aussage, das ich so nicht sah und nicht sehe.

Zitat:

Mehr als genug. Deshalb unterhaelt der Bedachte mehrere Mailadressen, um den Spam leichter aussortieren zu koennen.

Zitat:

Damit habe ich ueberhaupt keine Probleme, daher keine Klagen oder Proteste meinerseits, vor allem nicht hier im Forum. Du kannst Deinen Standpunkt jedoch gerne praezisieren.

Zitat:

Ich zaehle mich selbst zu dieser besagten Gruppe, wuerde mich daher hueten, einen deswegen anzugreifen, weil er anders ist. Doch wo bitte habe ich auf ihn (rado) geschimpft? Ich kenne ihn gar nicht, ich habe mit ihm sehr wenig diskutiert, daher erlaube ich mir auch keine fundierte Meinung zu ihm.

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass ich nach Bekanntwerden der Mailrundschreiben vehemennt die Position verteidigt habe, dass es nicht notwenidigerweise seine Schuld war, wenn ein solches Rundschreiben rausgeht. Es haette ihm einer was anhaengen koennen, bei Spammails ist doch alles moeglich. Er haette die Moeglichkeit gehabt, dabei einige Worte einzubringen, andere Forumsmitglieder haben ihn zu jener Zeit online gesehen - sprachlos, wie es scheint. Vielleicht kam er auch mit dem Lesen nicht nach, weiss ich nicht.

Ich finde ebenfalls wie viele hier, dass die Nicht-Angepassten das Forum bereichern und interessanter machen. Doch auch fuer sie gelten die Regeln, und dazu stehe ich. Wir befinden uns im Wohnzimmer des Veranstalters der Partie, und wenn er einen rausschmeisst, nach mehrmaliger Aufforderung zur Maessigung, koennen wir davon halten was wir wollen. So habe ich auch mehr als Verstaendnis fuer Mazes Vorgehen z.B. auch in Beitrag #299875.

Gruss,
roland.
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 11:38 AM

In Antwort auf: thomas_b

Hallo Georg,

in dem ersten Thread zu diesem Thema gab es von einigen eine Aussage der Art, dass sie im Profile dieses Forums eine Email-Adresse verwenden, die sonst nicht verwendet wird. Sollte deren aussage stimmen sind die Indizien schon sehr stark, das die Adressen aus diesem Forum stammen.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ich möchte das nicht anzweifeln! Das wäre dann schon ein starkes Stück. Die Frage die sich mir stellt ist die,
ob sich die Personen da absolut sicher sind. Bei mir ist es z.B. so, dass ich meistens meine Standard-Email-Adresse verwende, aber eine Vereins-Eamiladresse zusätzlich nur hin und wieder nutze. Wenn mich heute
jemand danach fragen würde, wo ich die 2. Emailadresse überall hinterlassen hätte, da müßte ich passen.

Ich will damit nur andeuten, dass nach wie vor die Möglichkeit besteht, dass er sie woanders herbekommen
hat, es sein denn die o.a. wären sich absolut sicher sie nur hier plaziert zu haben.

Gruß Georg
Posted by: the.monkey

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 12:20 PM

Rados Stellungnahme
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 12:36 PM

In Antwort auf: the.monkey

Rados Stellungnahme



Hallo monkey,

um ehrlich zu sein, mir fehlt nach wievor der Beweis. Indizien gibt es nach meinem Kenntnisstand,
mehr aber auch nicht. Vielleicht meldet sich mal einer, der mit absoluter Sicherheit behaupten kann,
seine Email-Adresse nur und zwar nur hier im Forum angegeben zu haben und gleichzeitig von Rado
eine Mail erhalten zu haben.
Ich halte das für ein Gebot der Fairness.

Gruß Georg
Posted by: the.monkey

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 12:43 PM

In Antwort auf: Georg

Hallo monkey,

um ehrlich zu sein, mir fehlt nach wievor der Beweis.


Hallo Georg, ich habe nicht versucht irgendeinen Beweis anzutreten, sondern lediglich völlig wertneutral Rados Stellungnahme auf seiner Homepage verlinkt...
Posted by: Anonymous

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 12:48 PM

Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 12:48 PM

In Antwort auf: the.monkey

In Antwort auf: Georg

Hallo monkey,

um ehrlich zu sein, mir fehlt nach wievor der Beweis.


Hallo Georg, ich habe nicht versucht irgendeinen Beweis anzutreten, sondern lediglich völlig wertneutral Rados Stellungnahme auf seiner Homepage verlinkt...


Hallo monkey,

ich habe das auch so verstanden! Ich befinde mich aktuell auch auf vollkommen neutralem Boden und möchte wie oben bereits geschrieben die Entscheidung der admins nicht anzweifeln. Ich halte es jedoch
für ein Gebot der Fairness den Beweis anzutreten. Deshalb meine Aufforderung an diejenigen, die sich betroffen fühlen dieses zu tun.

Gruß Georg
Posted by: amucante

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 12:51 PM

Zitat:

Das geht mir genauso.

Gruss,
roland.
Posted by: Uli

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 12:56 PM

Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass Bernd die email-Adresse, an die der Newsletter gesendet wurde, aus dem Forum hat. Es gab zwei Beiträge aus meinen Anfangstagen im Forum, in denen ich (m)eine Adresse gepostet hatte. Diese Adresse gibt es noch, das Postfach rufe ich auch noch ab, ansonsten wird die Adresse aber von mir heute nicht mehr verwendet. Googeln auf den Teil vor dem "@" liefert keinen Treffer.
Gruß
Uli
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:04 PM

In Antwort auf: Uli

Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass Bernd die email-Adresse, an die der Newsletter gesendet wurde, aus dem Forum hat. Es gab zwei Beiträge aus meinen Anfangstagen im Forum, in denen ich (m)eine Adresse gepostet hatte. Diese Adresse gibt es noch, das Postfach rufe ich auch noch ab, ansonsten wird die Adresse aber von mir heute nicht mehr verwendet. Googeln auf den Teil vor dem "@" liefert keinen Treffer.
Gruß
Uli



Hallo Uli,

ich möchte das jetzt nicht anzweifeln, es kann ja durchaus auch so sein. Aber reicht das? Vielleicht findet eines anderes Suchmaschine genau diesen Teil! Hier fände ich es fair, wenn Bernd die Möglichkeit hätte genau zu beschreiben, wie er das gemacht hat. Eine Wiederholung müßte ja dann dasselbe Ergebnis bringen.

Gruß Georg
Posted by: the.monkey

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:05 PM

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass ich eine entsprechende Mail nie bekommen habe, obwohl meine Adresse im Forums-Profil angegeben ist und ich keine automatischen Filter verwende... Kann mir eventuell noch einmal jemand verraten, wer genau der Absender der betreffenden (Spam-)mail war, damit ich meine "blockierten Absender" nach ihm durchforsten kann, sollte ich ihn manuell bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfasst haben...
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:08 PM

In Antwort auf: the.monkey

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass ich eine entsprechende Mail nie bekommen habe, obwohl meine Adresse im Forums-Profil angegeben ist und ich keine automatischen Filter verwende... Kann mir eventuell noch einmal jemand verraten, wer genau der Absender der betreffenden (Spam-)mail war, damit ich meine "blockierten Absender" nach ihm durchforsten kann, sollte ich ihn manuell bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfasst haben...



Hallo monkey,

als Umkehrschluß ist für mich auch interessant, dass ich eine Email erhalten habe, obwohl meine Email-Adresse nicht im Profil steht! Ich habe sie leider seinerzeit direkt aus dem Spamfilter gelöscht, insofern habe ich sie nicht mehr.

Gruß Georg
Posted by: Deul

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:12 PM

Wenn er unterschiedslos alle mailadressen in den Profilen angeschrieben hätte, müsste ich auch eine mail bekommen haben, hab ich aber nicht. Folglich hat er also manuell ausgewählt, oder die Adressen woanders her.

Detlef
Posted by: dcjf

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:13 PM

Ich kenne mich nicht aus mit dem systematischen Webdurchsuchen.
Ausser bei den Bildrätseln hier grins
Ich habe zwar jetzt mal versucht ein paar eurer Adressen über google zu finden und bei szaffi und salzlette war das auch ganz einfach über die googlesuche möglich. Die reicht aber nicht. Nun habe ich einfach mal die Begriffe gmx.de und rad-forum eingegeben, dabei kommt man dann z.B. auf Gästebucheinträge von radlastigen Seiten, z.B. die Seite von Sasa. Damit meine ich, dass man da schon einiges rausfiltern kann. Meint ihr wirklich rado macht das händisch, alle Mitglieder anklicken und Adresse aus dem Profil nehmen. Ich glaube nicht, dass es google oder einem Suchprogramm etwas ausmacht, wenn man Mitlgied ist oder nicht. Falls ja, und dadurch würden die Mailadressen bekannt, dann ist das wirklich ein sehr ernster Verstoß.
Ich finde aber unabhängig davon Spam schlecht, aber was ist Spam?Im Prinzip werdet ihr auch bei google geprofilt und kriegt dann eher spezifische Angebote für euch, oder bei ebay etc. finde ich subtiler und insofern schlimmer.
Trotzdem sollte rado nur an Leute versenden, die sich in den Newsletter eingetragen haben.
Grüsse
Christian
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:15 PM

In Antwort auf: Deul

Wenn er unterschiedslos alle mailadressen in den Profilen angeschrieben hätte, müsste ich auch eine mail bekommen haben, hab ich aber nicht. Folglich hat er also manuell ausgewählt, oder die Adressen woanders her.

Detlef


Hallo Detlef,

wenn ich jetzt der Anwalt von Rado wäre (was ich nicht bin!), dann würde ich jetzt sagen es fehlt jeglicher
eindeutige Beweis, dass er auch nur eine Emailadresse dem Forumsprofil entnommen hat. Aber vielleicht
kommt er ja noch der Beweis.

Gruß Georg
Posted by: the.monkey

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:19 PM

In Antwort auf: dcjf

subtiler und insofern schlimmer.

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass es dem technischen Support der Volks- und Raiffeisenbank immer noch nicht gelungen ist die notwendigen Umstellungen vorzunehmen, obwohl ich denen schon zig mal meine genauen Kontodaten zugesandt habe...
Posted by: amucante

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:20 PM

In Antwort auf: Georg

... Vielleicht findet eines anderes Suchmaschine genau diesen Teil! Hier fände ich es fair, wenn Bernd die Möglichkeit hätte genau zu beschreiben, wie er das gemacht hat. Eine Wiederholung müßte ja dann dasselbe Ergebnis bringen...

Servus Georg,

wir spekulieren hier nur rum, das ist mir schon klar. Doch gehe ich davon aus, dass das angeblich von rado verwendete Mailadressensuchprogramm (tolles Wort, gell?) aufgrund der ueblicherweise im Browser akzeptierten Cookies Zugriffe auf Bereiche des Forums hat, die es bei einem Nichtmitglied nicht haben wuerde. Dabei mag ich rado zugestehen, dass er dies ueberhaupt nicht in Betracht gezogen hat, gar gar nicht wusste.

Demokratisch ist ein Forum nicht, muss es auch nicht sein. Die Admins muessen sich uns gegenueber nicht rechtfertigen, doch faende ich es schoen, wenn diese Sache geklaert werden wuerde, und wenn es nur ein "hat mir schlussendlich einfach gereicht" wird.

Monkeys Link zur Stellungnahme rados finde ich interessant. Und hier kritisiere ich rado mal im Klartext. Er hat einen Fehler gemacht und fordert danach ein, kritisiert die anderen, ohne seine Verfehlung zu bedauern. Bei solcher Tonwahl mag ich die Betreiber beim eher haerteren Vorgehen verstehen. Der Ton macht die Musik, grade in Europa und Asien, oder? Wobei ich rado eher bedauere als dass ich ihn - wie es ex-4158 vermutete - in den Dreck hauen moechte.

Viele Gruesse,
roland.
Posted by: amucante

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:22 PM

In Antwort auf: the.monkey

...dass es dem technischen Support der Volks- und Raiffeisenbank immer noch nicht gelungen ist die notwendigen Umstellungen vorzunehmen, obwohl ich denen schon zig mal meine genauen Kontodaten zugesandt habe...

Dann kann es nur noch am Kontostand bei Dir liegen ;-) Habt Ihr auch Ebbe am Rhein? ;-)
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:22 PM

Hallo Christian,

Rado schreibt doch selber, dass er es mit der Software...Zitat:
"Software 'Mailfinder' Radreise-Webseiten, die ich im Google fand, angeschrieben"
gemacht hat.
Ich kenne die Software nicht. Nehmen wir mal an, dass die Software die Emailadressen
voher auch immer herausgefunden hat. Wäre das dann ein Forumsverstoß, wenn die Software
das ohne sein bewusstes zu tun schafft?

Gruß Georg
Posted by: the.monkey

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:24 PM

In Antwort auf: amucante

Habt Ihr auch Ebbe am Rhein? ;-)

"Ebbe" ist gar kein Ausdruck > Hier herrscht extreme Dürre!
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:28 PM

In Antwort auf: amucante

Monkeys Link zur Stellungnahme rados finde ich interessant. Und hier kritisiere ich rado mal im Klartext. Er hat einen Fehler gemacht und fordert danach ein, kritisiert die anderen, ohne seine Verfehlung zu bedauern. Bei solcher Tonwahl mag ich die Betreiber beim eher haerteren Vorgehen verstehen. Der Ton macht die Musik, grade in Europa und Asien, oder? Wobei ich rado eher bedauere als dass ich ihn - wie es ex-4158 vermutete - in den Dreck hauen moechte.

Viele Gruesse,
roland.


Hallo Roland,

ja da gebe ich dir Recht! Ein anderer Art hätte wahrscheinlich durchaus helfen können. Z.B "Tut mir leid,
ich habe da mit dem Programm... leider Mist gebaut... usw.usw.
Ich bedauere, dass er nicht klar beschreibt wie er das gemacht hat. Er könnte es ja einem in seiner Nähe
wohnenden Forumsmitglied mal zeigen, sprich den Gegenbeweis antreten.

Gruß Georg
Posted by: amucante

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:29 PM

In Antwort auf: the.monkey

"Ebbe" ist gar kein Ausdruck > Hier herrscht extreme Dürre!

Da hoffen wir, dass sich daraus ein radtourenfreundliches 2007 entwickeln wird, mit wenig Naesse. Obwohl beide Ausdruecke erst ja ganz anders gemeint waren.... :-)
Die Duerre herrscht hier eher im Maximilianeum.

Viele Gruesse,
roland.
Posted by: axelt

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:35 PM

In Antwort auf: Deul

Wenn er unterschiedslos alle mailadressen in den Profilen angeschrieben hätte, müsste ich auch eine mail bekommen haben, hab ich aber nicht. Folglich hat er also manuell ausgewählt, oder die Adressen woanders her.

Detlef

Also dem kann ich mich nur anschließen habe auch keine bekommen.
Vielleicht sollten diejenigen die keine E-Mail von Rado bekommen haben mal Posten damit es unter Umständen mal klar wird ob nun nur Vereinzelnd oder der überwiegende Teil diese Mail bekommen hat.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Posted by: amucante

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:36 PM

Werter Georg, ich will gar nicht recht haben, krieg es sowieso nie :-) Bloss finde ich, dass der Umgangston etwas gemaessigter haette ausfallen koennen, und ich bin mir nicht sicher, ob hier Beweise was nuetzen. Wir sind nicht vor Gericht, und auch einen Anwalt brauchen wir hier nicht - ausser zum Radfahren. Ich versuche, mich in beide Seiten zu versetzen, manchmal gelingt mir dies teilweise, doch fehlen stets einige Mosaiksteine. Und wenn mir im virtuellen Wohnzimmer der Gastgeber den Weg zur Tuer weist, kann ich draussen mit einem Heer von Anwaelten stehen, die duerfen u.U. nicht mal sein Grundstueck betreten...

Viele Gruesse,
roland.
Posted by: cyclist

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:36 PM

Hallo Georg!
Wie bereits im anderen Thema - zu Rados Newsletter-Mails - geschrieben, hatte ich gleich 2 Mails davon erhalten. Eine an meine Vereinsmailadresse (die auch nur noch einmal im Forum in der Faq zu finden ist, sowie auf unserer Vereinsseite), die 2. Mail ging an meine private Adresse, die wenn denn überhaupt nur kurz in meinem Forumsprofil zu lesen war, auch via einer bekannten Suchmaschine ließen sich keine weiteren Einträge zu meinen Mailadressen finden. An eine 3. Mailadresse von mir, die auch öffentlich zu finden ist über diverse Suchmaschinen, ging aber keine Mail.
Da ich bereits seit längerem sehr bei der Verwendung meiner Adressen acht gebe, ist es doch schon sehr seltsam, wie rado - explizit an meine - bzw. an die Adressen allgemein gekommen ist. Zumindest bei der einen Adresse ist es für mich ziemlich eindeutig, das er sie aus meinem Profil heraus hatte, das "einsammeln" ist aber auch offensichtlich schon vor längerer Zeit passiert.

Allgemein ist aber schon recht interessant, was man alles über eine bestimmte Person herausfinden kann, wenn man entsprechend sucht (auch über mich).

An alle anderen:
Diese letzte Aktion von rado war ja nicht die einzige Aktion von ihm, sondern nur diejenige, die dann das Faß zum überlaufen gebracht hatte!
Das er sich nicht gegenüber anderen Forumsmitglieder negativ geäußert hatte, bzw. keine entsprechend zu kritisierende Beiträge veröffentlicht hatte, ist auch nicht richtig. Diese - nicht wenigen - Beiträge wurden - vernünftigerweise - relativ schnell nach Veröffentlichung gelöscht.
Auch seine gewerblichen Aktivitäten waren nicht ganz ohne hier im Forum.
Für mich ist dieses Thema eigentlich schon beendet.
Posted by: the.monkey

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:38 PM

In Antwort auf: Georg

Ich bedauere, dass er nicht klar beschreibt wie er das gemacht hat.

Rado hat in seiner Stellungnahme ganz genau beschrieben, wie er an die Adressen gekommen sein will.

Ich habe genau die dort beschriebene Vorgehensweise gerade nachvollzogen und komme so auf ein Ergebnis von insgesamt 90 Adressen, wobei wiederum ein Großteil offensichtlich keinerlei Bezug zu dem hiesigen Forum und seinen Nutzern aufweist. Rado erklärt jedoch er sei auf diesem Wege an "tausende" Adressen gelangt, was ich nunmehr für schlichtweg falsch halte!
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:38 PM

Hallo,

ich habe meine Emailadresse gerade mal in Google eingegeben und mehrere Treffer erhalten.

Gruß Georg
Posted by: joerg046

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:40 PM

In Antwort auf: h.g.hofmann

2. Was ist eigentlich aus dem Verfasser geworden? In der Benutzerliste wird er nicht mehr geführt und bei seinen Beiträgen steht: Nicht registriert


Er wird mal wieder aus dem Forum geworfen worden sein, das passiert ihm alle paar Jahre, dann taucht er unter anderem Namen wieder auf.
Er ist ja ganz nett und hat gute Ideen, aber er hat auch einen Hang zum missionarischen und weis nicht, wo die Grenzen der Belästigung sind. Er hatte sich ja schon mal gebessert (nach dem letzten Rausschmiss ) aber dann lief er wieder zur alten Höchstform auf.

Ich finde es gut, das sich die ehrenamtlichen Admins so stark um das Forum kümmern, wir hatten hier schon andere Zeiten mit flegelhaften Mitgliedern, die alle anderen zugespamt haben.

Rado, Häuptling Rockingtent und andere Ultralightcamper werden hier schon bald wieder auftauchen und sich an die Forumsregeln halten (für eine Weile jedenfalls).

Auf ein erfolgreiches neues Jahr 2007
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:42 PM


In Antwort auf: Georg

Ich habe genau die dort beschriebene Vorgehensweise gerade nachvollzogen und komme so auf ein Ergebnis von insgesamt 90 Adressen, wobei wiederum ein Großteil offensichtlich keinerlei Bezug zu dem hiesigen Forum und seinen Nutzern aufweist. Rado erklärt jedoch er sei auf diesem Wege an "tausende" Adressen gelangt, was ich nunmehr für schlichtweg falsch halte!


Hast du die Software "Mailfinder"?

Gruß Georg
Posted by: the.monkey

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:47 PM

In Antwort auf: Georg

Hast du die Software "Mailfinder"?

Handelt sich um ein Shareware-Programm. Einfach mal googeln...
Posted by: Maze

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 01:52 PM

Wir haben uns vor dem Ausschluss von rado unsere Gedanken darüber gemacht, ob er die E-Mail-Adressen aus den Profilen der Mitglieder entnommen hat oder nicht. Es gab Hinweise von den Mitgliedern, die dafür sprechen, es mag aber auch durchaus anders sein.

Selbst wenn dies nicht der Fall ist und die Adressen von Radreise Webseiten und den Beiträgen im Forum entstammen, ändert das nichts an der Tatsache, dass E-Mail-Adressen der Mitglieder aus dem Forum zu welchem Zweck auch immer gesammelt wurden. Das ist einfach nicht der richtige Umgang miteinander. Wenn jemand das Forum zu diesem Zweck nutzt, möchten wir ihn hier zumindest nicht als Mitglied haben.

Wir standen schon mehrmals vor der Entscheidung, rado auszuschliessen, gaben ihm aber immer wieder eine Chance. Dieses Mal ist es nun genug. Wieviel Zeit und Geduld sollen wir ihm denn noch widmen? Irgendwann ist selbst meine Geduld mal am Ende.

Nun sollen die Erklärungsversuche auf rados Webseite gar zeigen, dass nicht er, sondern die Betreiber des Forums die Schlimmen sind. Diese Art der Darstellung bestätigt schlussendlich unsere getroffenen Entscheidung über den Ausschluss.
Posted by: the.monkey

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 02:00 PM

In Antwort auf: Maze

Maze

Danke, eure Beweggründe, die zu Rados Sperrung führten, sind damit für mich persönlich nachvollziehbar und absolut vertretbar erklärt, so dass ich diese Entscheidung für gerechtfertigt halte und das Thema für mich als subjektiv beendet erachte...
Posted by: monaco

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 02:09 PM

In Antwort auf: joerg046

Ich finde es gut, das sich die ehrenamtlichen Admins so stark um das Forum kümmern, wir hatten hier schon andere Zeiten mit flegelhaften Mitgliedern, die alle anderen zugespamt haben.

Selbstverständlich ist ein moderiertes Forum erstklassig. Wenn ein sachlicher Beitrag bzw. eine Meinungsäusserung zum Thema gelöscht wird und einem der Mund verboten wird - nun ja.

Zitat:
Rado, Häuptling Rockingtent und andere Ultralightcamper werden hier schon bald wieder auftauchen und sich an die Forumsregeln halten (für eine Weile jedenfalls).

Jeder hat natürlich seine eigene Meinung bzw. Lösung. Manch einer teilt es offen mit, andere bringen den Mut zur freien Meinungsäusserung in sachlicher Lage nicht auf. Die Bandbreite anderer Foren ist gross. Warum sollte jemand nach Rausschmiss wieder hierher wollen?

Ich selbst besuche vermehrt, das Outdoorforum das u.a. auch einen Fahrradteil beinhaltet, um Spekulationen und Vermutungen sowie Einschränkungen hier aus dem Weg zu gehen.

Trotzdem finde ich das rad-forum aufgrund seiner Mitglieder, sowie der Tipps, Tricks und Hinweise sehr gut. Diskussionen enthalte ich mich meist, da der Finger zum Klick und damit zur Löschung eines Mitgliedes aus meiner Sicht teilweise etwas locker sitzt, wenn man nicht mit dem Strom schwimmt.

Mein vorheriger Beitrag zu diesem Thema wurde mit dem Hinweis "anmassend" gelöscht. Kann auch sein, dass dieser Beitrag gelöscht wird, wobei ich niemanden verletze oder beleidige, sowie meine Person in diesen Tagen öffentlich beleidigt wurde und das über mehrere Tage hier im Forum stand.

Nun noch viel Spaß in den letzten Stunden des alten Jahres und viele Beiträge im neuen Jahr 2007

Viele Grüße Andi
Posted by: birdy1986

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 02:47 PM

Zitat:
Hast du die Software "Mailfinder"?


Nur zur Info: Ich hab mir eben mal so ein komisches Programm runtergeladen und experimentiere damit zurzeit etwas rum. Man findet damit email Adressen, die irgendwann einmal in Beiträgen erwähnt wurden. Ob man damit auch welche aus Profilen fischen kann bin ich noch am testen. Ich möchte nicht ausschließen, dass es irgendwie möglich ist!

Ich muss sagen, auch wenn Rado das Forum mit seinem Wissen oftmals bereichert hat so kann ich trotzdem die Entscheidung der Mods akzeptieren, denn wer sich nicht an die Spielregeln hält kann leider nicht mitspielen.

Gruß Holger
Posted by: José María

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 03:25 PM

Es tut mir irgend wie Leid das Rado nicht mehr bei uns ist. Er hat sich ja mühe gegeben bevor gegangen wurden ist. Seine Vergangenheit hier im Forum ist ja bekannt.

Dass man von den Admis genauer betrachtet wird nach so eine Vergangenheit, ist wohl Klar und Natürlich.

Das ganze hier lässt bei mir so ein Bitter nach Geschmack den Admis den Schwarzen Peter rüber zuschieben.

Liebe Leute, wenn bei mir zu Hause sich einer nicht benimmt fliegt er Achtkantig raus. Demokratie? Klar doch meine.
Kommt er wider (als Beispiel) verkleidet im Frauenkleid um im Haus zu kommen, Fliegt er wider raus. Anschließend kommt ein Netten Brief vom Anwalt.

Nicht mehr und nicht weniger.
Posted by: HyS

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 03:38 PM

Zitat:
Kommt er wider (als Beispiel) verkleidet im Frauenkleid um im Haus zu kommen


als Rocking Tunt? grins zwinker
Posted by: Silberkarausche

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 04:06 PM

Ich habe keine solche Mail erhalten, obwohl meine E-Mailadresse im Profil steht. Ich schreibe zwar nicht viel hier aber dafür dürfte man meinen Namen und damit auch meine Adresse recht häufig unter "Wer ist online" finden.

Rutscht nicht zu weit
Robert
Posted by: Georg

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 04:27 PM

Hallo Maze,

Danke Maze! Die Beweggründe waren für mich vorher nicht eindeutig nachvollziehbar. Manchmal läuft das Faß einfach über! Damit ist für mich das Thema beendet.

Gruß Georg
Posted by: Spargel

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 04:36 PM

In Antwort auf: cyclist
...die 2. Mail ging an meine private Adresse, die wenn denn überhaupt nur kurz in meinem Forumsprofil zu lesen war, auch via einer bekannten Suchmaschine ließen sich keine weiteren Einträge zu meinen Mailadressen finden.

Ich habe mal schnell geschaut, ob Gugl meine in Foren "öffentliche" Spargel-Mailadresse findet: tut es nicht. Kann man eingeloggt und nachgeschaut auch leicht nachvollziehen. Ich bekomme auf die im Gegensatz zu der normal benutzten (und so an viele Leute gegangene) Realnamen-Mail auf der Spargel-Mail fast nie Spam.

Das heißt, daß die "persönlichen Einstellungen und Daten" in den verschiedenen Foren tatsächlich Gugl-dicht sind. Da ich mich mit den Feinheiten von Rechnern und dem Internet nicht so genau auskenne, kann ich aber nicht ausschließen, daß das Programm ohne Bernds Wissen über seine lokalen Dateien in geschützte Bereiche eingedrungen ist. Wohl eher weniger wahrscheinlich, aber wer weiß?

Naja, aber auch dann wäre es durch Bernds Suchaktion und damit unter seiner Verantwortung passiert. Bei so was würde selbst vor Gericht die Beweislastumkehr gelten. Daß Bernd sich mit ein paar Feinheiten auskennt, weiß man ja durch seine früher erfolgten Versuche, seinen Homepage-Link für Gugl "hochzuverlinken". Da verstehe ich die Mods bestens, daß da dann schnell Feierabend ist. Normal sind sie ja relativ geduldig, was ich gut finde, da ja jeder mal nen schlechten Tag haben kann, aber ohne rechtzeitige Grenzziehungen kann ein Forum schnell den Bach runtergehen, und ums Radreise Forum wäre es echt schade.

ciao Christian
Posted by: cyclist

Re: Ultralite Camping Newsletter 1/2007 - 12/31/06 04:54 PM

Hallo Spargel!
Zitat:
aber ohne rechtzeitige Grenzziehungen kann ein Forum schnell den Bach runtergehen, und ums Radreise Forum wäre es echt schade.

... wie es auch schon mit einigen anderen Foren geschehen ist, u.a. ein Radreiseforum.
Auch müssen die jeweiligen Betreiber, bei einem potentiellen Fehlverhalten "ihrer" Schäfchen rechtlich gerade (vor Gericht) stehen. Daher wird hier inzwischen auch verstärkt auf das geachtet, was die Mitglieder hier so von sich geben (Links zu + Texten von fremden Inhalten, Bilder, etc. - Urheberrecht, Markenrecht...).

Vor dem absenden des jeweiligen Beitrags sollte ein jeder sich mal überlegen, ob er das gerade geschriebene auch dem persönlich gegenüberstehendem Empfänger so sagen würde! Dann würde sich vielerlei Ärger vermeiden lassen! Die Meinung eines Anderen zu respektieren, heißt ja noch lange nicht, mit dieser auch einverstanden zu sein! Gerade bei den allgemein bekannten Grundsatzdiskussionen kann es kein allgemein gültiges Ergebnis geben, sondern nur ein Austausch von Meinungen und Erfahrungen!

Das sollte sich ein jedes Mitglied mal als guten Vorsatz für das kommende 7. Forumsjahr hier nehmen!