Re: Ultraleicht-Ausrüstung: Meinungen?!

Posted by: Anonymous

Re: Ultraleicht-Ausrüstung: Meinungen?! - 06/16/06 06:27 PM

Hallo Roland,

das Wort 'ultralite' wird so oft verwendet, weil es als 'key-word' im Internet verwendet wird, damit man die Produkte schneller mittels einer Suchmaschine finden kann. Das Wort ist als Schlag- bzw. Suchwort (Marketingwort) für die Internetsuche gedacht. Es gibt auch regelrechte Steigerungen für das Wort Ultraleicht, so z.B.: Extreme Ultralight (XUL)

Es gibt auch die Begriffe: Super Ultralight Gear (SUL), Anti-Gravity Gear und einige andere Begriffe dieser Art. Ich kenne mich in der Szene einigermaßen aus. Der letzte Schrei ist Cuban fiber, was halb so schwer wie rip-stop silnylon ist und zwischen 13,50 und 24,50 US$ pro square yard kostet. Im Trekkingbereich macht 'Ultraleicht' mehr aus, aber auch bei Radfahren ist 'Ultraleicht' gut einsetzbar.

Noch vor 3 1/2 Jahren wurde ich wegen 'Ultraleicht' ausgelacht, heute lacht niemand mehr und die großen Hersteller verwenden diesen Begriff allmählich auch. In USA ist 'Ultralilte' oder 'Ultralight' schon ein ganzer Outdoor-Bereich geworden. Es gibt 'Ultralight' Läden und Hersteller. Heute erwartet man fast schon, dass ein Zelt 'ultraleicht' sein soll. Auch bei Outdoor-Kleidung fängt Ultralight Kleidung sich durchzusetzen. Macht auch Sinn! Die Sachen sind gut, teuer aber halten auch länger oft. Der Spruch in meiner Signiatur sagt alles! lach

Gruß,
Bernd