Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon

Posted by: Anonymous

Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/02/08 11:46 AM

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wo ich in Schottland Benzin für meinen Kocher herbekomme?

Ich starte vermutlich am Flughafen Edinburgh. Outdoorgeschäfte in und in der Nähe von Edinburgh habe ich schon ausgespäht, aber ich würde extrem ungerne in die Stadt fahren, weil die Strecke ist, wie ich dieses Jahr erfahren habe, kein Spass.

Es gibt in deutschen Drogerien ja Reinigungsbenzin. Wo treibt man so etwas in Schottland auf. Insbesondere was für ein englischer Begriff steht statt Reinigungsbenzin auf der Flasche.

Gibt es in schottischen Apotheken Wundbenzin - auch hier wäre das englische Wort gut zu wissen - zu kaufen?

Was für Quellen gibt es noch in Schottland für gereinigtes Benzin?

Vielleicht hatte hier jemand schon mal das Problem. Ich will die NorthseaCykleRoute Richtung Norden fahren.
GS
Posted by: FahrradElch

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/02/08 12:38 PM

Hallo,
ich war zwar mal in Edinburgh, aber 1. nicht mit dem Rad, weshalb ich dort auch 2. andere Dinge im Kopf hatte, als Kocherbenzin ( was da wohl hoffentlich auch nie drin sein wird, sonst könnte ich es dir abgeben zwinker ). Ich nehme an, Tankstellenbenzin ist ungeeignet? Wenn man trockenen Spirutus ( also den in Würfeln oder was auch immer) im Flugzeug mirnehmen darf, dann nimm doch einfach einen Spirituskocher. ( Besonders vorteilhaft, wenn du schon einen hast, oder jemanden kennst, der dir einen leihen kann. Und deine Töpfe und Pfannen werden kostenlos, so als kleiner Nebeneffekt, schwarz eingefärbt. bäh )
Ich hoffe, dass dir dieser Tip vielleicht doch noch hilft.
Sarah
Posted by: Thomas S

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/02/08 02:23 PM

Hallo Stephan,

hier kannst Du die Bezeichnungen für verschiedene Brennstoffe in diversen Ländern finden.

Wo man das Zeug in Schottland allerdings bekommt, weiß ich auch nicht.
Posted by: Thomas S

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/02/08 03:03 PM

Hallo Stephan,

ich habe noch eine Seite mit Bezugsadressen gefunden: Benzin-Lieferanten

Der in Lochgelly dürfte wohl in Deiner Gegend liegen.
Posted by: nachtregen

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/02/08 03:25 PM

In Antwort auf: Thomas S

hier kannst Du die Bezeichnungen für verschiedene Brennstoffe in diversen Ländern finden.


Das verlinkte Wiki enthält eine Vielzahl offensichtlicher Fehler - die entsprechende Liste in der dro-FAQ halte ich daher für vertrauenserweckender.
Posted by: Ula

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/04/08 09:46 AM

Zitat:
Benzin-Lieferanten


Hier handelt es sich um Gaskartuschen, kein Benzin!

Pure Benzin scheint der richtige Ausdruck zu sein. Ich würde einfach in einer Apotheke fragen. Das Zeichen für Apotheke ist ein grünes Kreuz. Die meisten sehen eher wie eine Drogerie aus.
Posted by: Job

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/04/08 09:52 AM

In Antwort auf: StephanZ

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wo ich in Schottland Benzin für meinen Kocher herbekomme?

Sowohl in Drogerien, wie in Baumärkten, als auch in Kaufhäusern gibts Reinigungsbenzin. Der günstigste Anbieter in D dürfte Karstadt sein (1l ca 6EUR)
Ich würd daher einfach nach einem solchen Geschäft suchen. In der Peripherie großer Städte findet sich sicher der eine oder andere Baumarkt.

job Baumärkte in Edinburgh
Posted by: Quincy

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/04/08 12:33 PM

Hab auf meinen Touren das Benzin immer direkt von der Tanke bekommen. Gab nie Probleme. Mußt halt ein wenig vorsichtig sein! Ging aber immer sehr gut. Oder hab ich dein Problem jetzt irgendwie mißverstanden ?Kai
Posted by: Job

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/04/08 12:37 PM

In Antwort auf: Quincy

Oder hab ich dein Problem jetzt irgendwie mißverstanden ?Kai

ja, denn es ist nicht mein Problem.
Ich würd auch bleifrei normal von der Tankstelle nehmen. Aber wenn es in zukunft nur noch "Super" geben soll, wirds schwieriger.

job
Posted by: Quincy

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/04/08 12:45 PM

Ups. Sorry, Job. Aber solang es noch Benzin gibt.. Bin mir nicht ganz sicher ob ich es auch mit Super ausprobiert hab..Oder sind 98 Oktan schon zu rein? Kai
Posted by: Falk

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/04/08 12:58 PM

Nicht zu rein, ganz im Gegenteil. Treibstoff enthält für den Kocherbetrieb völlig unnötige und sogar schädliche Additive, die für erstklassiges Qualmen, Rußen und Kocherverdrecken sorgen. Reinbenzin ist sehr viel empfehlenswerter (und das Einsparen der Flugstrecke macht die Beschaffung vor Ort unnötig).
98 Oktan ist auf jeden Fall Super, wenn es nur die Wahl zwische Pest und Cholera gibt, dann Normalbenzin (und hoffentlich ohne Öl, weil sonst Riesensauerei).

Falk, SchwLAbt
Posted by: Quincy

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/04/08 01:02 PM

Hatte in Osteuropa, Kasachstan Tibet etc kein Problem mit normalem 95er Benzin. Benutzte den Dragonfly-Kocher. Sogar Diesel funktionierte. Allerdings muß ich da Falk Recht geben. Dann wird's echt ne ziemliche Sauerei. Allerdings war mir das immer noch lieber als nichts zu essen... Kai
Posted by: Falk

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/04/08 04:59 PM

Bedenken sollte man auch, dass Treibstoffbenzin wegen der Additive giftig ist, eigentlich gehören an die Zapfsäulen Totenkopfaufkleber. Nur durch massive Lobbytätigkeit wurde das mit ziemlich spitzfindigen Ausnahmeregelungen umgangen. Mit Reinbenzin dagegen reinigt der Chirurg Nahtstellen.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Mr. Pither

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/04/08 07:13 PM

In Antwort auf: katjob

Sowohl in Drogerien, wie in Baumärkten, als auch in Kaufhäusern gibts Reinigungsbenzin. Der günstigste Anbieter in D dürfte Karstadt sein (1l ca 6EUR)

job

Meine letzte Literflasche hab ich vor einigen Jahren für knapp 2€ beim Rossmann gekauft, heißt bei denen "Waschbenzin" (ist jetzt allerdings unwesentlich, d.h. ein paar cent teurer).
Florian
Posted by: JaH

Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon - 01/05/08 12:38 PM

Ich bin mal total OT.

In Antwort auf: falk

eigentlich gehören an die Zapfsäulen Totenkopfaufkleber. Nur durch massive Lobbytätigkeit wurde das mit ziemlich spitzfindigen Ausnahmeregelungen umgangen.


Kann eigentlich nicht sein, aber stimmt ´scho - Toyota, nix is unmöglich. Da ich nicht mehr an Tanken tanke hab ich es nicht mehr vor Augen.
Da aber in Benzin Benzol drin ist, das man auch Mr. Krebs nennen kann, eigentlich auch muss, würde ich die Fingers prinbzipiellst von der Tanken-Suppe lassen.

Aber mit den Kennzeichnungen ist es in Germanien so eine Sache.
Nikotin zum Beispiel ist genauso giftig wie Zyankali, es hat diesselbe Einstufung bei der letalen Dosis. Zyankali findet man hochgeschützt nur in verschlossenen Giftschränken, oder alten Uni-Lagerschränken (räusper, ich hab da mal ne Flasche ausgegraben, dachte ich seh nicht richtig), Nikotin in seiner geläufigsten Darreichungsform "Zigarette" an immer noch jeder x-ten Straßenecke.
Die Dosis machts? Jau! Oder die Art des Konsums. Pfeife man sich sowas 3 Dutzend Zigaretten auf Ex rein = höchstwahrscheinlich tot. Oder man esse nur wenige Zigaretten komplett, sehr beliebte Vergiftungsmöglichkeit bei Kleinkindern, bei denen schon ein Stengel reichen kann, um den letalen Herzklabaster zu erleiden.