Stromversorgung für GPS und Co über Nabendynamo

Posted by: Leander

Stromversorgung für GPS und Co über Nabendynamo - 02/07/08 12:01 PM

Hallo Ihr Experten,

hier ist das Problem: Ich habe eine Stromversorgung für mein Fahrrad, die während ich fahre Strom aus dem Nabendynamo an einen Verbraucher liefert (z.B. mein Garmin) und ganz nebenbei noch einen internen Akkupack (4x NiMh AA) läd. Wenn man anhält, wird der Endverbraucher über diesen Akkupack weiter mit Energie versorgt. Soweit so gut.

Wenn man nun aber nicht fährt und auch keinen Verbraucher an die Schaltung anschließt, werden die Akkus trotzdem langsam aber sicher entladen, weil der hinter den Akkus liegende Spannungsregler (Lowdrop 5V) weiterhin einen - wenn auch geringen - Ruhestrom fließen lässt.

Hilfe, was kann man tun, damit die Akkus nicht durch Tiefentladung getötet werden (abgesehen von der Radikalvariante "Akku abklemmen")??

Viele Dank für die hoffentlich zahlreichen Ideen
Posted by: JensD

Re: Stromversorgung für GPS und Co über Nabendynam - 02/07/08 12:09 PM

Hallo Leander,

einen Schalter zwischen Akku und Ausgangsregler einbauen?

Grüsse von
Jens.
Posted by: Andreas

Re: Stromversorgung für GPS und Co über Nabendynam - 02/07/08 12:10 PM

Hallo,

Du kannst ein Relais verwenden. Das allerdings wird - wenn eingeschaltet - seine 20 mA verbrauchen.

Gruß
Andreas
Posted by: Leander

Re: Stromversorgung für GPS und Co über Nabendynam - 02/07/08 02:27 PM

Hi,

ein Relais wäre so, als ob man den Teufel mit dem Belzebub austreiben will. Die Stromregler ziehen wohl ca. 10 mA Ruhestrom ohne Last. 20 mA mit Relais sind dann nicht die Lösung. Die Idee mit einem Schalter ist mir auch gekommen. Das wäre recht einfach, aber auch Fehleranfällig. Und die größte Fehlerquelle sitzt ja bekanntlich in Form des Benutzers immer vor der Technik. Man müsste jedesmal daran denken, den Schalter zu betätigen und wenn nicht, dann hat man den Salat. Hmhhh...Da muss man wohl noch weiter knobeln. Ich hab schon etwas von Lowdrops mit Shutdownfunktion gelesen, aber dafür muss ich ein komplett neues Leiterplatenlayout bauen :-(
Posted by: michiq_de

Re: Stromversorgung für GPS und Co über Nabendynam - 02/07/08 07:39 PM

ich kenn die ganze Schaltelektronik nicht, aber das mit dem Schalter erscheint mir die Version mit dem geringsten Aufwand zu sein.
Frage: Wenn es nun ein Ein-Taster wäre, der durch das Gewicht des Fahrers angeschaltet ist, und beim Absteigen sich ausschaltet?

nebenbei:
ich habe solche Billig-Lösungen (allerdings negiert: Austaster) als Kellerlicht, Kühlschrank-Beleuchtung, Barlicht, Abstellkammer, ....

mfg
michiq_de
Posted by: Andreas

Re: Stromversorgung für GPS und Co über Nabendynam - 02/07/08 07:49 PM

Hallo,

In Antwort auf: Leander
ein Relais wäre so, als ob man den Teufel mit dem Belzebub austreiben will.


Das Relais dürfte natürlich nur vom Dynamo angesteuert werden.

Gruß
Andreas