Preiserhöhung Garmin GPS 2009

Posted by: Wolfgang M.

Preiserhöhung Garmin GPS 2009 - 12/03/08 12:11 PM

Hallo,

vielleicht für alle interessant, die sich mit dem Gedanken tragen ein GPS-Gerät von Garmin zu kaufen (da ich nicht weiß, ob ich einen fremden Text hierhin kopieren darf, mit eigenen Worten wiedergegeben):

Laut einem Newsletter (02.12.2008) von bike-gps sollen die Preise für Garmin-GPS-Geräte zu Beginn des neuen Jahres um bis zu 25% erhöht werden. Dies soll alle Trainings- und Outdoorgeräte außer der Oregon-Serie betreffen.
Posted by: JohnyW

Re: Preiserhöhung Garmin GPS 2009 - 12/03/08 12:23 PM

Hi,

dann kaufe ich mir halt nächstes Jahr kein GPS (dieses Jahr sind die mir zu teuer). Sollte es so kommen, dann hilft mir die Fa. Garmin enorm bei Kaufentscheidung.

Gruß
Thomas
Posted by: edo

Re: Preiserhöhung Garmin GPS 2009 - 12/05/08 10:55 PM

Mein Outdoor-Händler hat mich auch auf die für Januar angekündigte Preiserhöhung hingewiesen. Wurde mit dem Dollar-Wechselkurs begründet.
Wird ganz schön heftig. Eigentlich werden Elektronikartikel immer nur billiger (oder besser).

Mal schauen, ob irgendein anderer Hersteller es schafft ein gutes und günstiges Outdoor-Gerät auf den Markt zu bringen.

Gruß
edo
Posted by: Wolfgang M.

Re: Preiserhöhung Garmin GPS 2009 - 12/06/08 07:53 AM

In Antwort auf: edo

...
Eigentlich werden Elektronikartikel immer nur billiger (oder besser).
...


Beim Colorado und beim Oregon ist - zumindest in Teilbereichen - dann beides nicht mehr der Fall peinlich
Posted by: Anonymous

Re: Preiserhöhung Garmin GPS 2009 - 12/06/08 09:49 AM

Produkte von Garmin liegen nicht selten in einem monopolartigen Angebotssegment. Der Nimbus, Hersteller professioneller Geräte für Schifffahrt u. Avionik zu sein färbt auf die Consumerelektronik ab (wobei ich Garmins Innovationsfreude auf weiten Teilen der Technik nicht abwerten will). Dadurch kann Garmin im Vergleich zu anderen Anbietern am Markt höhere Preise durchsetzen, was ihnen aufgrund der vorhandenen Nachfrage auch häufig gelingt. Lediglich bei Volumenprodukten bei denen sie in etwa gleichwertig mit Tom-Tom sind bleibt ihnen nichts anderes übrig als den Angebotspreis zu senken.

Es liegt am Verbraucher. Die Verwertungskette nimmt von ihm was sie kriegen kann. Deshalb muß er einen geringeren Preis einfordern oder das Produkt im Regal stehen lassen (klassische Angebot/Nachfragetheorie).


Joachim