Helm ist nicht gleich Helm,oder?

Posted by: skämt åsido !

Helm ist nicht gleich Helm,oder? - 02/23/09 01:25 PM

Hey!

Mit dem Hinweis "Dies ist ein Fahrradhelm und kein Motocrosshelm.", überzeugte ich gestern einen Bekannten,der kurz davor war,sich solch einen zu kaufen.Beide sahen sich zum Verwechseln ähnlich.

Mal gut,dass er nicht nach weiteren Argumenten gefragt hatte.Auf Anhieb fallen mir nämlich keine Unterschiede(technisch usw.) zwischen diesen Helmen ein/auf.
In seinem Fall ging es um einen Helm der Marke FOX.

Wer kann mich dahingehend ein bisschen aufklären?


MfG

Ingo
Posted by: Sattelnase

Re: Helm ist nicht gleich Helm,oder? - 02/23/09 05:10 PM

Das sind Downhill-Integralhelme, die in der Tat entsprechenden Motorradhelmen ähnlich sehen. Bei Reiseradlern hat sich diese Helmform noch nicht so richtig durchgesetzt ;-) daher kann ich zu technischen Details nichts sagen.
Posted by: skämt åsido !

Re: Helm ist nicht gleich Helm,oder? - 02/23/09 05:59 PM

Ja nee,is klar...

Aber sonst noch?

Wie sieht es mit der Beschaffenheit der Karkasse aus?
Wird das Material(welches)dort anders verdichtet?
Andere Farben? Gewicht?
...
Posted by: Schneeheiner

Re: Helm ist nicht gleich Helm,oder? - 02/23/09 06:15 PM

hallo,
da ich selbst im DH-Bereich unterwegs bin, werd ich mal versuchen, ein paar Sätze zum Thema Helm zu sagen.

DH-Helme sind leichter als Motocrosshelme, da es für sie keine festgeschriebene Norm gibt. Ein MX-Helm muss für den Straßenverkehr freigegeben sein, somit muss er besonders gut schützen. Im DH-Bereich ist es ziemlich hinderlich einen gut 1,5kg schweren MX-Helm zu fahren, wenn man springt usw.. DH-Helme sind deshalb etwas leichter, etwa 900-1000g (wobei teilweise trotzdem MX-Helme im DH-Bereich vorkommen...).

Die verwendeten Materialien sind im allgemeinen die gleichen: Hartschaum, CFK, verschiedene Kunststoffe...

Da man beim Downhill im Allgemeinen nicht so viel Fahrtwind abbekommt wie auf dem Motorrad, sind sie natürlich auch besser belüftet.
Vom Design her orientieren sich DH-Helme natürlich an den MX-Modellen.
Aber gaaanz wichtig: Mit einem DH-Helm darf man nicht Motorrad fahren!!!

gruß
Posted by: StephanBehrendt

Re: Helm ist nicht gleich Helm,oder? - 02/23/09 07:17 PM

In Antwort auf: Schneeheiner
Im DH-Bereich ist es ziemlich hinderlich einen gut 1,5kg schweren MX-Helm zu fahren, wenn man springt usw.. DH-Helme sind deshalb etwas leichter, etwa 900-1000g

Das heißt aber, dass die Kamikazeschüssel etwa das Vierfache eines Fahrradhelms wiegt. Soviel Plaste möchte ich nicht den ganzen Tag tragen. Ausserdem vermute ich, dass die Belüftung dieser Helme wesentlich schlechter ist.
Posted by: Schneeheiner

Re: Helm ist nicht gleich Helm,oder? - 02/23/09 07:40 PM

ja die "Kamikazeschüssel" wiegt eben ziemlich viel und ist deshalb auch wirklich nur für DH geeignet. Man schwitzt in dem Helm sehr und bekommt wegen dem Visier vor dem Mund auch nicht immer so toll Luft. Zum normalen Radfahren ist so ein Teil genauso ungeeignet wie der noch schwerere MX-Helm.

Es gibt allerdings auch Light-Freeride-Helme (Beispiel: Met Parachute). Diese Helme sind leicht (etwa 500g) und das Visier lässt sich abnehmen. Damit lassen sich auch gut Touren fahren, da der Helm als Basis eigentlich ein ganz normaler Fahrradhelm ist. Durch die leichte offene Bauweise sind die Helme aber nicht swo sicher wie ein richtiger DH-Helm und deshalb für diese Extremsportart ungeeignet...

P.S.Ich selbst fahre übrigens auch einen MX-Helm (Gewicht 1300g) im Downhill, da der Kopf eben noch besser geschützt wird. Dieser Helm hat mir schon so einiges erspart (beinahe Kieferbruch bei verpatzter Landung nach einem Sprung, beinahe Schädelbruch bei Frontaleinschlag gegen einen Felsen,...) Im DH it auch das Mehrgewicht des MX-Helms noch ok, wenn man damit zurecht kommt. Für alles andere reicht ein normaler Fahrradhelm oder eben ein Light-Freeride-Helm völlig aus.
Posted by: skämt åsido !

Re: Helm ist nicht gleich Helm,oder? - 02/23/09 07:50 PM

Na klappt doch.
Das man immer erst bitten muss... : )

Thread kann von mir aus geschlossen werden.