Posted by: Cyberman
Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) - 12/16/07 11:49 AM
In Antwort auf: ALPHA
[...] das ich auch drei digitale Karten erwerben muss (Deutschland, Belgien, Niederlande), sofern es sich um die Topoversionen handelt.
Ja, so ist es.
Übrigens unterscheidet sich die Qualität der Topo-Karten je nach Land (und damit der Datenquelle) stark. Die Topo Deutschland V1 war meiner Meinung nach einer Papierkarte stark unterlegen. Die neue Topo Deutschland V2 ist wesentlich besser. Auf keinen Fall die alte V1 kaufen, auch wenn Restexemplare billig zu haben sind.
In Antwort auf: ALPHA
1 Frage: Liege ich da richtig, das man mit Topo-Karten besser navigieren kann, als mit den Citynavigator-Karten (weil der Massstab genauer ist)?
Meiner Meinung nach: Nein. Die Topo Deutschland ist nicht routingfähig. Dagegen funktioniert das Fahrradrouting der City Navigator V9 schon recht gut. Auch kleine Wege sind inzwischen in der CN drin, auch in Wäldern. Nicht drin sind Trampelpfade, und auch so mancher Uferweg fehlt. Hier ist dann die Topo von Vorteil - allerdings muss man dann die Fahrtstrecke auch selbst genau vorplanen. Es kommt also auch darauf an, auf welchen Wegen Du fahren willst. Mit einem Tourenrad wird man meist keine "Pisten" fahren wollen - dann ist man mit der CN9 auch auf dem Rad meines Erachtens schon ziemlich gut versorgt.
In Antwort auf: ALPHA
2 Frage: Falls Frage 1 mit ja beantwortet werden sollte: Lohnt sich dann überhaupt noch der zusätzliche Erwerb einer Citinavigator-Karte?
Für Radtouren lautet meine Empfehlung: CN9 als Basis, Topo als Option. Nicht umgekehrt.
In Antwort auf: ALPHA
So wie ich es bislang verstanden habe, bietet mir die Citinavigator-Karte (Gegenüber den Topokarten) den Vorteil, das ich zu einer bestimmten Adresse (Hotel, etc.) navigieren kann, während es bei den Topokarten um das navigieren zu einem Koordinatenpunkt geht.
Nein. Das trifft zumindest auf die Topo V2 nicht zu. Auch die Topo-Karte enthält POIs wie Hotels, Bahnhöfe, etc.
In Antwort auf: ALPHA
3 Frage: Wenn ich hier drei Topokarten habe (Deutschland, Niederlande, Belgien) kann ich auf diesen drei Karten EINE (!) zusammengesetzte Route ablegen?!
Ja, das geht. Allerdings gibt es manchmal im Grenzbereich kleine Überlappungen, oder die Karten passen nicht nahtlos aneinander. Da man bei der Topo aber ohnehin nur mit Luftlinien-Routen arbeiten kann, muss man sich ohnehin mit Stützpunkten alle paar km behelfen.
In Antwort auf: ALPHA
Kann man wahlweise mit dieser Option eine Topokarte auch in Kombination mit einer Citynavigatorkarte betreiben?
Ja. Alle Karten überlagern sich im Gerät, und lassen sich bei Bedarf einzeln abschalten.
In Antwort auf: ALPHA
4 Frage: Wenn ich mal so viel Kartenmaterial hätte, das die 2 GB-Krenze aufgebraucht ist (Deutschland komplett hat ja schon 1600 MB Umfang, Holland 118 MB, Belgien: ???) ... ist damit zu Rechnen, das Garmin für seine Gerätschaften seine Firmware updatet, so das auch die Verwendung von Micro-SD-Karten > 2 GB möglich ist?
2 GB ist momentan die Grenze, und funktioniert auch nur mit bestimmten SD-Karten - so laufen z.B. die SanDisk Ultra II NICHT im GPSMAP 60CSX, die SanDisk ohne Ultra dagegen schon. So große Kartenspeicher sind aber wenig praxisnah, das Gerät wird dadurch spürbar langsamer.
In Antwort auf: ALPHA
5 Frage: Was bedeutet es, wenn ich zur Beschreibung einer digitalen Karte "nicht routingfähig" finde?
Das bedeutet, dass Du den Weg zwischen zwei Punkten selbst finden musst anhand der Karte, d.h. Du hast keine Auto-Navigator-Funktion, wie man sie z.B. aus dem Auto-Navi ("TomTom") kennt. Du bekommst also keine Abbiegehinweise, keine Führung durch das Gerät. Bei einer nicht routingfähigen Karte musst Du die Route selbst planen. Man setzt dann an wichtigen Abbiegepunkten manuell Stützpunkte und verbindet diese mit Luftlinien-Routen. Unterwegs siehst Du dann auf der Karte, wo Du fährst und ob Du noch ungefähr auf Deiner Route bist. Ganz klar ein Nachteil der Topo-Karte und der eigentliche Vorteil der routingfähigen CN-Karten.
In Antwort auf: ALPHA
Tja, eine Beantwortung dieser Frage würde mir die Entscheidung leichter machen. Die Anschaffung (Gerät plus Karten) wird auf jeden Fall sehr teuer und da möchte ich sicher sein, das ich auch meinen Spass und Nutzen damit habe.
Mit einem Garmin GPSMAP 60CSX bist Du als Radfahrer schon gut versorgt. Meiner Meinung nach gibt es im Moment für's Rad keine bessere Alternative - auch nicht, was das Kartenmaterial angeht.
Ich persönlich fahre mit GPSMAP 60CSX nach CN9 Karte, habe aber die Topo-Deutschland V2 ebenfalls auf dem Gerät. Das Ganze deutschlandweit auf einer 2GB-Karte. Standardmäßig fahre ich auf der CN9. Wenn es in's Gelände geht, oder unübersichtlich wird, schalte ich am Gerät auf die Topo-Karte um und hangele mich dann manuell nach Karte durch, bis ich wieder auf einem Weg lande, von dem aus es mit per CN9 mit Autorouting weitergeht.