Wie KM-Zähler testen?

Posted by: michiq_de

Wie KM-Zähler testen? - 05/03/09 10:08 AM

Hallo, @all,
das schöne Wetter lockt zum Radeln.
Endlich wieder das Tandem raus geholt und eine Fahrt zu zweit.
Aber: O Schreck, der BC kriegt kein Signal! Hat sich etwa durch den Radtransport der Magnet-Impulsgeber soweit verschoben, dass kein Signal gegeben wird? Das Zurechtschieben auf minimalen, gerade noch schleiffreien Abstand brachte keinen Erfolg.

Frage: Wie kann ich die Funktion des Signalgebers mit Hausfrauenmitteln testen?(Gleichspg-Stromversorgungsgerät vorhanden) Welche Spannungsimpulse müssen wie gegeben werden, damit ich eine Anzeige erhalte?
Uhrzeit und Gesamt-KM bis zur letzten Fahrt werden problemlos angezeigt. Passendes Austauschgerät ist nicht vorhanden. Sigma-BC (600?, etwa 9 Jahre alt)
Danke für hilfreiche Tipps
mfg
michiq_de
Posted by: Job

Re: Wie KM-Zähler testen? - 05/03/09 10:11 AM

in dem sensor ist ein einfacher reed-schalter drin. du solltest also mit einem Ohmmeter einen unterschied messen, zwischen Magnet dran und Magnet weg.

Am Tacho müsstest du nur mehrfach mal kurz die kontakte überbrücken um eine geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.

job
Posted by: Hebscher

Re: Wie KM-Zähler testen? - 05/03/09 10:34 AM

Hallo michiq_de
Versuch' mal über die Kontake zu kratzen. Bei meinem BC hatte sich eine dünne Oxyd Schicht darüber gebildet. Danach war alles wieder OK.
Gruß
Frank
Posted by: helm18

Re: Wie KM-Zähler testen? - 05/03/09 11:50 AM

In Antwort auf: michiq_de

Aber: O Schreck, der BC kriegt kein Signal! Hat sich etwa durch den Radtransport der Magnet-Impulsgeber soweit verschoben, dass kein Signal gegeben wird? Das Zurechtschieben auf minimalen, gerade noch schleiffreien Abstand brachte keinen Erfolg.

Hallo,

da die Magnetkraft an den Enden des Magneten am stärksten ist, solle ein Ende des Speichen-Magneten auf der Höhe der Mitte des Sensors sein.

Grüße
Helm
Posted by: martinbp

Re: Wie KM-Zähler testen? - 05/03/09 07:32 PM

Bei mir war es das Kabel, vermutlich wo es an der Tachobefestigung rauskommt. Äußerlich war nichts zu sehen. Zuerst habe ich probiert, den Tacho im ausgebauten Zustand mit einem Speichenmagnet zu einer Reaktion zu bewegen, da lässt sich die Position zwischen Magnet und Sensor leichter variieren, aber das brachte keinen Erfolg. Zum Glück hatte ich ein ausrangiertes, älteres Modell der gleichen Firma.
Durch Trennen des Kabels und wechselnd Ersatz von Sensor und Tachobefestigung konnte ich eingrenzen wo der Fehler liegt. Nun sind die beiden Kabelenden auf barbarische Weise mit Isolierband umwickelt, aber der Tacho funktioniert (schon seit mehreren Tausend km)
Ich weiß, Schrumpfschlauch wäre besser, eleganter und vielleicht haltbarer gewesen, aber ich war froh, den Fehler lokalisiert zu haben und wollte das Kabel nicht noch einmal trennen.
Martin