qual der wahl bei zeltkauf

Posted by: frank

qual der wahl bei zeltkauf - 06/20/03 12:33 PM

hallo,

ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. und zwar sehe ich - ich gebe zu vor der dekadenten wahl, welches zelt ich mir kaufen soll.
nallo 3gt oder
nammjati gt (2 oder 3) oder
stalon gt

hat jemand mit einem oder mit allen zelten schon erfahrung gemacht? wie wichtig findet ihr es euer rad mit in die apsis nehemn zu können????

in der hoffnung auf viele antworten - danke vorweg

frank
Posted by: jmueller

Re: qual der wahl bei zeltkauf - 06/20/03 12:52 PM

Hhmm. Ich hab das N 3GT. Ist prima für 2 Personen.
Bis 1.75 kannst du in der Apsis noch auf dem
Klapphocker sitzen. Bei dem Preis würde ich beide
Modelle direkt in Augenschein nehmen.

Wir nehmen die Apsis als Gepäcklager und zum
Kochen bei Regen. Die Räder müssen leider
draussen bleiben ...

jens
Posted by: anneradschi

Re: qual der wahl bei zeltkauf - 06/20/03 01:18 PM

Hallo Frank,
hab mich mal gegen das Nammatj und für das Stalon (zweiter Eingang) entschieden (damals gab es noch kein Keron 2) und würde es wieder tun. (dann wohl das GT) Das Raumgefühl ist super, die kleinere der beiden Apsiden ist schon groß! Die einzige Einschränkung besteht vielleicht bei Menschen mit extremer Korperlänge, weil es ein Querlieger ist. Müßte man ausprobieren. Und es passt in eine kleine Orliebtasche, auch das GT. Viel Spaß beim Ausprobieren und Wählen.
Gruß Anne
Posted by: Trolliver

Re: qual der wahl bei zeltkauf - 06/20/03 01:33 PM

Hi Frank,

ich würde mich immer gegen die Nallos wegen der schlechten Entlüftung entscheiden. Ich habe zwar keines von denen, aber ebenfalls ein sehr gutes Zelt mit nicht besonders guter Entlüftung und weiß daher, worauf ich beim nächsten Mal besonders achten werde.

Meine Favoriten wären aber Lowland (wenn die mal aus ihrem Qualitätstief (aktuell bei Globetrotter) herauskommen) und Helsport.
Posted by: frank

Re: qual der wahl bei zeltkauf - 06/20/03 01:51 PM

hallo trolliver,

was genau meinst du mit qualitätstief? lowland hat mich auch schon angesprochen - hab ich allerdings noch gar keinen erfahrungsaustauch - helsport kenen ich gar nciht - werd ich mal nachschauen.
danke
frank
Posted by: Trolliver

Re: qual der wahl bei zeltkauf - 06/20/03 02:14 PM

Hi Frank,

das Cariboe 3, das ich super interessant finde, ist bei Globetrotter seit Monaten in der Qualitätsprüfung und daher nicht erhältlich. In einem Outdoorforum habe ich von Statikproblemen gelesen, weiß aber nicht, inwieweit das wirklich stört.

Wenn Du schon bei Globetrotter bist, sieh Dir mal die Rondanes von Helsport an. Super leicht, sehr gute Belüftung und erstklassig verarbeitet. Ich hatte mal eines leihweise und war sehr zufrieden, wogegen ich Hilleberg immer etwas skeptisch gegenüberstehe, letzteres aber nicht begründbar listig .
Posted by: jw243

Re: qual der wahl bei zeltkauf - 06/20/03 10:10 PM

Hallo Frank,

also ich persönlich finde Hilleberg völlig überteuert. An den Zelten gibt es meiner Meinung nichts, was diesen Preis von 700 bis 800 Euros rechtfertigt, insbesondere wenn man bedenkt, dass Hilleberg inzwischen auch in Estland (zu deutlich reduzierten Kosten) produziert. Wenn dann nach drei Jahren das Außenzelt wegen UV-Schadens auseinander bröselt (kein Garantiefall!!!!), würde ich mich schon die Plautze ärgern bei dem Preis! böse

Preislich akzeptabel finde ich Zelte von VauDe, Salewa, Wechsel oder Tatonka, die hier im Forum, aber auch im Outdoorforum immer wieder gelobt werden. Besonders Tatonka baut ja annähernd identische Hilleberg-Nachbauten. Das Alaska bzw. Polar entsprechen dem Namatj GT für die Hälfte bzw. 2/3 des Hilleberg-Preises.

Wenn du das Fahrrad mit in die Absis nehmen möchtest, böte sich z.B. das Monolith von VauDe mit seinem gigantischen Vorraum an. Das Ferret III wäre wieder ein Namatj GT- Nachbau für 350 Euro!

Würde ich mein Fahrrad mit ins Zelt nehmen wollen? Das hängt ganz davon ab, wohin meine Reise gehen würde. In Europa: eher nein, aber z.B. im Mittleren Osten, Teilen Asiens oder Südamerikas vielleicht doch.

In der Hoffnung, dir geholfen zu haben,

Jan.
Posted by: Poppino

Re: qual der wahl bei zeltkauf - 06/23/03 03:43 PM

Hallo Frank, also ich hab mir vor kurzem ein Nammatj 3GT gekauft, und bin super dmit zufrieden. Meine Freundinn und ich fahren 2 26" Tourenräder und sie passen so gerade mit rein. (Vorderräder bleiben halb draußen). Belüftung ist super und das Platzangebot ebenfalls. Klar, der Preis ist heavy, aber Hilleberg ist in meinen Augen eifach der Mercedes unter den Zelten. Also viel Spaß bei der Wahl.
P.S. Ich würde mir nicht die Original Zeltunterlagen kaufen, sondern wenn du überhaupt welche brauchen solltest, billige Meterware aus dem Baumarkt und zurechtschneiden.
Posted by: franz_s

Re: qual der wahl bei zeltkauf - 06/24/03 04:20 PM

Es muß schon einen Grund haben Hillebergzelte nachzubauen,
ich hab mir 1995 eine Nallo2 gekauft und nicht bereut.

Gruß....