Sehe ich den Vorteil richtig, das man bei dem Edelried-Adapter den Schraubkocher einfach wie gehabt abschrauben kann, während man den Stechkartuschenkocher direkt auf der Kartusche lassen muss? (oder läßt der sich auch demontieren?)
Zum Stechkartuschenkocher kann ich nichts sagen. Aber beim Edelrid Adapter klemmst Du quasi nur das EN 417 Schraubgewinde drauf und kannst dann nach Lust und Laune Kocher rauf- und runterschrauben. Meiner adapter klemmt jetzt schon >6 Monate auf einer Kartusche und ich stelle keinen spürbaren Gasverlust fest. Hatte ihn anfangs in eine Plastiktüte gesteckt und konnte da nach zwei Monaten auch kein Gas riechen.
Beim Lesen der Kundenbewertunge ist mir aufgefallen, daß Probleme in erster Linie beim Wechseln der Stechkartuschen auftraten. Da bei mir immer noch die erste Stechkartusche dranhängt kann ich dazu noch nichts sagen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kauft man sich gleich zwei von den Dingern und schraubt bei einem Exemplar das schwarze Adapterteil, sofern möglich vom Gestell ab und nimmt es als reserve mit. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, daß man dem Plastikgewinde unbedingt einen Tropfen Öl gönnen sollte und es nicht zu fest zuschrauben sollte.
Ich habe mir nun den Adapter bestellt und einen Standfuß noch dazu.
Nachtrag: zur Stabilisierung gegen Umkippen kann man sich auch so ein simples Schlaufenteil basteln und das Kartuschen-Kocher-Topf-Türmchen dann wie folgt mit zwei Heringen/Stöckchen sichern:
Gas Stove Steady