Re: Kompakt- oder Handykamera??

Posted by: Martina

Re: Kompakt- oder Handykamera?? - 04/03/12 01:44 PM

In Antwort auf: Freundlich
Es ist für die eigene fotografische Entwicklung völlig sinnlos, möglichst viele Fotos zu machen.


Jetzt hast du mich (absichtlich?) missverstanden. Natürlich soll man nicht viele Fotos um der vielen Fotos willen machen. Nichtsdesto trotz wird man ausprobieren müssen. Und zwar auch dann, wenn man vorher eine halbe Stunde nachgedacht hat.

Zitat:

Vermeide Zufallsergebnisse.


Das halte ich in dieser Absolutheit für Unsinn. Vielleicht habe ich ja keinen bildgestalterischen, sondern einen mehr dokumentarischen Anspruch. Und da lohnt es sich m.E. durchaus z.B. zu fotographieren, obwohl es für die Kompaktknipse eigentlich zu dunkel ist oder man genau weiß, dass ein Auto rumsteht, das das Bild theoretisch kaputt macht. Wie oft habe ich mir früher von meinem Vater anhören müssen 'das brauchst du nicht zu fotographieren, das wird eh nix'. Warum nicht probieren, vielleicht wird es doch was. Wegwerfen kann mans immer noch.

Zitat:

Das Verfahren ist ebenso kontraproduktiv. Aus einer Vielzahl von Bildergebnissen die besseren herauszufinden, setzt viel Erfahrung voraus. Ein Anfänger kann hier nur zwischen einfachen Kriterien unterscheiden (scharf/unscharf, farbintensiv/blass u.s.w.). Leider haben solche fototechnischen Kriterien haben aber nicht viel mit gestalterischer Qualität zu tun. Ein flaues und unscharfes Bild kann das gestalterisch beste sein...


Was voraussetzt, dass es ein objektives 'gut' bzw. 'das beste' gibt. Auch das würde ich in dieser Absolutheit bestreiten und mir durchaus selbst das Recht rausnehmen wollen, zu beurteilen, welche Fotos *mir* gefallen. Wie bereits gesagt, ich will nicht erreichen, dass meine Fotos gestalterisch erfahrenen Menschen gefallen, wer immer die sind, sondern dass sie mir gefallen. Und auch wenn du mir das nicht zuzutrauen scheinst: das *kann* ich beurteilen...

Zitat:

Dass am Kameradisplay eine Erfolgskontrolle erfolgen kann, ist ein Irrtum.
[/zitat

Das habe und werde ich nie behaupten. Ich sehe auf Displays gar nichts (und wünsche mir deshalb eine Kamera mit optischem Sucher, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass alle selbsternannten Gurus darüber herziehen werden, wie es ein Knipser wagen kann, so eine edle Kamera zu haben). Es geht mir rein darum, dass ich nicht mehr warten muss, bis der Film voll ist.

[zitat]
Dass Anfänger ganz gut mit einfachster Technik lernen können, ist ein weit verbreiteter Irrtum.


Auch das habe ich nie behauptet. Wohl aber jede Menge Leute hier im Forum. Und sei mal ehrlich: worüber wird mehr gelästert: über den Anfänger mit Billigmaterial oder über den mit Topmaterial? Wohl doch über letzteren.

Aber wahrscheinlich darf ich es eh nicht wagen, zu diesem Thema eine Meinung zu haben...

Martina