Re: Radhelme - neuer Test

Posted by: :-)

Re: Radhelme - neuer Test - 04/29/12 07:17 PM

Hallo Uwe,

auf die Idee, dass der Kopf einen Unfall ohne Bodenkontakt unbeschadet überstehen könnte während ein behelmter Kopf bei dem selben Unfall und Fallgeschen eben doch aufschlägt und dabei sogar beschädigt werden könnte bin ich durch Deuls Hinweis auf das beim Judo gelernte abrollen gekommen.

Ich habe auch einige Jahre lang Judo gelernt und praktiziere immer noch gelegentlich die Fallübungen. Also Rückwärts und Vorwärts über die Schulter abrollen. Das funktioniert normalerweise ohne Kopf-Boden-Kontakt - allerdings sind das teilweise nur Millimeter die dazwischen liegen.

Genau dieses abrollen, kann ich mir mit Radhelm nur schwer vorstellen. Meiner Meinung nach ist das Rückwärtige abrollen über die Schulter ohne das der Helm auf den Boden schlägt nahezu unmöglich. Vorwärts kann ich mir das schon eher vorstellen, würde es aber nicht unbedingt ausprobieren wollen. Wenn der Helm dabei aufschlägt wäre das recht unangenehm.

Vielleicht kann jemand anders der die Fallübungen beherrscht meine (an dieser Stelle rein theoretischen) Überlegungen nachvollziehen.

Jedenfalls bin ich mit den Stichworten Judorolle und Fahrradhelm im Kopf bei deiner Frage "Was denn sonst zu erwarten sei bei einem zertrümmerten Helm" gewissermassen darauf gestoßen worden, dass sowas eben durchaus realistisch ist. Bei einem Frontalen Aufprall "Helm gegen Hinderniss" von dem du anscheinend ausgehst sehe ich das genauso wie du.



Gruß
Jörg