Posted by: strongbow
Re: Radhelme - neuer Test - 04/29/12 08:45 PM
In Antwort auf: :-)
Meiner Meinung nach ist das Rückwärtige abrollen über die Schulter ohne das der Helm auf den Boden schlägt nahezu unmöglich.
Das mag ja so sein, aber bei welchem Art Fahrrad-Unfall kann man sich mit einer Rückwärtsrolle retten? Da fällt man doch in aller Regel nach vorne oder zur Seite.
Und gerade dieses Fallen zur Seite ist wohl das Problem, das hat vor einiger Zeit auch mal irgendein Experte im Fernsehen recht anschaulich erklärt. Wenn Du nach vorne stürzt hast Du noch eine relativ gute Chance dich abzustützen, da verletzt Du Dir eher die Arme oder das Schlüsselbein als den Kopf.
Aber es gibt wohl in der Stadt häufig Unfallsituationen, bei denen Autos aus Häusereinfahrten auf den Radweg fahren und Radfahrer dort von der Seite treffen. Dann kippen diese Radfahrer mit Schwung zur anderen Seite um, und wenn Du zur Seite fällst hast Du wenig Chancen Dich noch abzustützen. Bestenfalls bekommst Du noch den Ellenbogen dazwischen, aber mit abrollen ist da erst recht nichts drin. In diesen Situationen fallen dann wohl recht häufig Radfahrer seitlich auf den Kopf, und da kann dann ein Helm den Aufprall deutlich entschärfen.