Re: Rennrad-Leichtgepäck im Hochgebirge

Posted by: Anonymous

Re: Rennrad-Leichtgepäck im Hochgebirge - 07/13/12 05:53 PM

In Antwort auf: m.indurain
Bin mit dem Rad unterwegs:

Gewicht 8,15 kg (mit Gepäckträger)
Gewicht mit Gepäck knapp über 13 kg, d.h. das Rad wiegt mit Gepäck weniger als die meisten Tourenräder ohne.

In Antwort auf: m.indurain
Also bei rennrad-news habe ich das Rad schon vor langer Zeit vorgestellt (wiegt übrigens 6,5 kg ...). Die Resonanz war positiv (außer der der sattel, den ich auch nicht passend finde, aber auf dem ich optimal sitze)

@Peter: Kannst du mir die Diskrepanz in den beiden Beiträgen erklären?
Bei deinem Rad handelt es sich um ein älteres Modell des Alurades Stevens Scandium Vuelta, das 1,2 kg Rahmengewicht hat. Wie du mit Alufelgen, Flitesattel, Dura Ace und Alulenker/vorbau/Sattelstütze das Gewicht von 8 kg unterschreiten möchtest, hätte ich ganz gerne mal als Liste aufgezählt. zwinker


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Zusammenfassend zu den obigen Beiträgen, auch die der Moderation.
Ich finde die Diskussion"kultur" hier in den letzten Beiträgen kindisch.

Der einzige Beitrag zur Eingangsfrage, den Peter leistet, ist, das er wiederholt ein Fahrrad mit einem Tubus Gepäckträger zeigt und mir indirekt sagt, das er mit stattlichen 5 kg (!) Zugepäck auf Alpentouren unterwegs ist. Der Rest (Diskussion über Radgewicht) ist nicht Inhalt der Problemstellung dieses Fadens. Das Mitnehmen von einem Rucksack wurde von mir bereits in der Eingangsfrage verworfen.

Nochmals Zu den nicht klaren Begriffen:

Einen "Lahmender Schäferhund" nennt man gemeinhin in Rennradforen Lenkerpositionen, die "traurig" aussehen, weil der Lenker vornübergekippt ist und ist lediglich ein "stehender Begriff" der nur einen Zustand beschreibt, aber keine Bewertung abgibt.

Würde man an Peters Alurad den Lenker in eine korrekte horizontale Position bringen, würden: 1. die DA-Ergos senkrecht in die Luft gucken, und nicht mehr greifbar sein. 2. der Drop des Lenkers für Peter zu tief sein, und er könnte nicht mehr Unterlenker fahren.

Würde man dann die Ergos richtig in den Bereich der Lenkerkurve montieren:
wäre der Reach des Lenkers zusätzlich in Obergriffposition zu lang.

Damit könnte man sagen, das der Lenker einfach einen zu langen Reach und Drop hätte. Ist aber nicht allein der Grund. Denn Peter hat schon den Vorbau extrem kurz. Ich denke, es ist maximal ein 100er Vorbau (er ist kürzer als die Ergos), der auf diesem Rad montiert ist und zusätzlich noch um die 20° Anstieg hat.

Proportioniert wäre an einem Rad dieser Rahmengrösse ein 110er oder 120 er Vorbau in horizontaler Form.

Damit kann man zusammenfassen, das selbst bei einem kürzeren Lenker mit geringerem Reach und Drop bei einem proportionierten Vorbau das Oberrohr des Rahmens zu kurzlang* ist.
Da ein kleinerer Rahmen aber wohl ein kürzeres Steuerrohr hätte, würde ich, wäre ich Peter, mir einen anderen Rahmen wählen. Das hatte schon mal jemand anderes hier im Faden auch geschrieben.