Fahrradtasche für Bahntransport

Posted by: Markus L

Fahrradtasche für Bahntransport - 07/04/04 04:14 PM

Hab bei www.veloplus.ch die Travel-Light Fahrradtransporttasche von Bach, bzw. die Transit-Tasche (VeloPlus) gefunden.(Katalog Seite 512) Beide Taschen haben den entscheidenden Vorteil, daß das Fahrrad ruckzuck für den Bahntransport zum Handgepäck wird (spart viele Nerven), gleichzeitig sich diese Taschen aber im Gegensatz zu allem anderen, was ich am Markt gefunden habe, auf Regenjackenformat bei 500g Gewicht zusamenpacken lassen, also perfekt fürs Reisegepäck.
Kann man diese Taschen, oder ein vergleichbares Produkt auch in Deutschland irgendwo bekommen?
Habe bislang weder bei Rose, noch bei Bycicles oder in diversen Geschäften ein Produkt mit dem gleichen Nutzwert entdeckt.
Bei Veloplus liegt der Auslands-Mindestbestellwert bei 170,00 €.
Posted by: Falk

Re: Fahrradtasche für Bahntransport - 07/04/04 07:06 PM

In der Scweiz gibt es da TranzBag, hat mal um die 100 sFr gekostet. Denke aber daran, daß eine extrtaleichte Tasche mit knapp 20kg Fahrrad drin nicht lange halten wird, das Material reißt schon beim Tragen.
Falk
Posted by: ma.dee

Re: Fahrradtasche für Bahntransport - 07/06/04 06:20 AM

Hi,

ich nehme seit Jahren den tranz bag von move. Stelle da aber nicht das bike direkt rein, sondern in einem Radkarton. Bin mit der Konstruktion schon oft geflogen und mit der Bahn unterwegs gewesen. Gerissen ist bisher nix (Ausnahme: Schaden beim Verladen im Flughafen).

Witzig ist gelegentlich die Diskussion mit den Schaffnern im ICE: "Was istn da drin ?" Bei der Antwort "Fahrrad" wollen die dann nämlich dick abkassieren. Ich sag dann irgendwas, das nicht auf deren Tarifliste steht, z.B. schmutzige Wäsche, Hamsterkäfig o.ä.

Grüße,
Matthias
Posted by: Farmerhans

Re: Fahrradtasche für Bahntransport - 07/15/04 08:29 AM

Hallo Mathias,
stimmt, Fahrrad habe ich auch noch nie gesagt. Ich bin immer Mahler mit meinen frühen Werken auf dem Weg zur Vernissage... Hat aber auch schon dazu geführt, das im ICE Köln-Berlin das Klo "defekt" war, weil zwei Fahrradkartons vom Schafner zwischengelagert wurden. Daher sollte das Gepäck nicht zwingend als Fahrrad erkennbar sein. Interessanter Weise muss man theoretisch auch für ein faltrad vollen Tarif blechen. Nur das Tandem ist in den Bevörderungsbedingungen vergessen Wworden. Viel Spass auf lustige Diskussionen mit dem Uniformträgern (ein Rad..nein zwei Sättel, ja , aber...)

Grusss
Farmerhans
Posted by: Beluga

Re: Fahrradtasche für Bahntransport - 07/20/04 11:53 AM

Hallo Markus
der Vorteil der Taschen, dass sie klein zu falten sind, ist toll. Da werde ich mal reingucken.
In Deutschland kenne ich nur die Tasche von Tatonka (Globetrotter). Sehr praktisch, aber die Versteifungen bleiben halt störrisch.
Vielleicht kann man sich ja zusammen Taschen bestellenund dann verteilen?
Gruss KATRIN*
Posted by: cutz

Re: Fahrradtasche für Bahntransport - 07/21/04 08:54 AM

Hallo Markus,

ich nutze für den Radtransport im der Bahn (ICE) immer große (ca. 80 x 120 cm), stabile Müllsäcke. Der Rahmen (Gepäckträger und Schutzbleche demontiert) und die Laufräder kommen jeweils in einen Sack.

Für Flugreisen benötige ich zum verpacken des gesamten Rad (Lenker quer, Pedale ab) ebenfalls zwei Müllsäcke, etwas Polstermaterial für empfindlicher Teile und etwas Klebeband.

Für den Preis einer Radtasche kann ich wohl bis an mein Lebensände Müllsäche kaufen. Die Säcke wiegen kaum etwas, müssen bei der Radtour nicht mitgeschleppt werden und sind nahezu überall auf der Welt in Baumärkten erhätlich.

Gruß
Martin