Posted by: JaH
Re: FYI: Die Fahrradzukunft 18 ist da! - 04/24/14 04:34 PM
Halbherzigkeit und Dummtüddeligkeit - für eine komplette Darstellung braucht es auch nen paar Worte mehr, aber mein Beitrag war eh schon zu lang und ich wollte es nur kurz anreißen, wobei ich dachte der Rest wäre auch so gut genug erkennbar.
Ist jetzt OT:
Betrachte die Karte hier und wechsle nicht auf Luftbild, denn der Kreisel ist noch sehr neu, das Luftbild aber noch alt.
Platz: SATT vorhanden
Radwegbreite: 1,50m kann aber auch etwas weniger gewesen sein, ich habe nicht nachgemessen = schmaler als das gesetzliche Mindestmaß, wobei 1,50m als Ausnahme auf kurzen Abschnitten erlaubt sind, sofern es nicht anders geht - hier ging es anders.
Linienführung: zumeist okay, klare Führung neben dem Fußgängerüberweg, ABER die Querung rechts im Bild erfolgt über einen rechtwinkligen Knick, zumal massiv zu schmal ausgeführt = illegal.
Abzweig nach unten aus dem Bild heraus (neugebaute Fritz-Stricker Straße): Keine Seitenstreifen, zunächst auch kein Radweg was in Ordnung ist, denn das Verkehrsaufkommen rechtfertigt keinen, rechtfertigt aber auch keinen auf der Mecklenbecker (querlaufend).
Dafür wird aber rechts auf etwa "4Uhr" vom Kreisel ein Fuß-/Radweg weggeführt, der (siehe Google Karte) deutlich erkennbar nicht straßenbegleitend den Hügel hinauf führt und auch über die Brücke (auf der stand ich für das Foto). Der Weg ist blau beschildert, da er aber nicht straßenbegleitend ist, darf man auf der Fritz-Stricker Straße auch mit dem Rad fahren, zumal dort kein Verbotsschild steht. Ich wette aber das Hupkonzert wäre in dem Fall sehr deutlich, man ist schließlich in Münster.
Das Ding ist nun, der abseits hochführende Radweg (ca. 2m Gesamtbreite), der eine Hundeauslauf- Kinderwagenschieb- und Kleinkindspielstrecke (Wiesen, Platz satt) darstellt, fungiert als Verbindung zu dem weiter oben aus dem Nichts beginnenden einseitigem Pflichtradweg, wofür die Straße gequert werden muss.
Meine Kritik ist nun: Die gesamte Bauausführung hält sich an keiner Stelle an die gesetzlichen Mindestvorgaben und wirkt einmal als Betonierung von altherbrachtem "Radwegdenken". Man hätte dort problemlos eine saubere Gesamtlösung bauen können, dies ist jedoch nicht geschehen. Dazu hat man diese seltsame Lösung einer "Abbiegerspur" für im Kreisel gebastelt.
Insgesamt ist es dort aber nicht so das riesige Problem, denn vermutlich werden nur relativ wenige Radfahrer die Fritz-Stricker Straße hochfahren wollen, die allermeisten werden von links nach rechts und umgekehrt fahren. Und da die Wege auch sonst über Standardpflaster geführt werden, wäre mit dem Kreisel keine echte Beschleunigung erreichbar gewesen, ES SEI DENN man hätte dort den "Grundstein" für eine zukünftige moderne und gescheite Trassenführung für Radfahrer gelegt, so dass die übrige Straße da irgendwann hätte angepasst werden können.
Aber so wie es sich darstellt, stellt jener Standard dort das dar, was auch bis in ferne Zukunft in Münster zu erwarten sein wird - Halbherzigkeit.
Ist jetzt OT:
Betrachte die Karte hier und wechsle nicht auf Luftbild, denn der Kreisel ist noch sehr neu, das Luftbild aber noch alt.
Platz: SATT vorhanden
Radwegbreite: 1,50m kann aber auch etwas weniger gewesen sein, ich habe nicht nachgemessen = schmaler als das gesetzliche Mindestmaß, wobei 1,50m als Ausnahme auf kurzen Abschnitten erlaubt sind, sofern es nicht anders geht - hier ging es anders.
Linienführung: zumeist okay, klare Führung neben dem Fußgängerüberweg, ABER die Querung rechts im Bild erfolgt über einen rechtwinkligen Knick, zumal massiv zu schmal ausgeführt = illegal.
Abzweig nach unten aus dem Bild heraus (neugebaute Fritz-Stricker Straße): Keine Seitenstreifen, zunächst auch kein Radweg was in Ordnung ist, denn das Verkehrsaufkommen rechtfertigt keinen, rechtfertigt aber auch keinen auf der Mecklenbecker (querlaufend).
Dafür wird aber rechts auf etwa "4Uhr" vom Kreisel ein Fuß-/Radweg weggeführt, der (siehe Google Karte) deutlich erkennbar nicht straßenbegleitend den Hügel hinauf führt und auch über die Brücke (auf der stand ich für das Foto). Der Weg ist blau beschildert, da er aber nicht straßenbegleitend ist, darf man auf der Fritz-Stricker Straße auch mit dem Rad fahren, zumal dort kein Verbotsschild steht. Ich wette aber das Hupkonzert wäre in dem Fall sehr deutlich, man ist schließlich in Münster.
Das Ding ist nun, der abseits hochführende Radweg (ca. 2m Gesamtbreite), der eine Hundeauslauf- Kinderwagenschieb- und Kleinkindspielstrecke (Wiesen, Platz satt) darstellt, fungiert als Verbindung zu dem weiter oben aus dem Nichts beginnenden einseitigem Pflichtradweg, wofür die Straße gequert werden muss.
Meine Kritik ist nun: Die gesamte Bauausführung hält sich an keiner Stelle an die gesetzlichen Mindestvorgaben und wirkt einmal als Betonierung von altherbrachtem "Radwegdenken". Man hätte dort problemlos eine saubere Gesamtlösung bauen können, dies ist jedoch nicht geschehen. Dazu hat man diese seltsame Lösung einer "Abbiegerspur" für im Kreisel gebastelt.
Insgesamt ist es dort aber nicht so das riesige Problem, denn vermutlich werden nur relativ wenige Radfahrer die Fritz-Stricker Straße hochfahren wollen, die allermeisten werden von links nach rechts und umgekehrt fahren. Und da die Wege auch sonst über Standardpflaster geführt werden, wäre mit dem Kreisel keine echte Beschleunigung erreichbar gewesen, ES SEI DENN man hätte dort den "Grundstein" für eine zukünftige moderne und gescheite Trassenführung für Radfahrer gelegt, so dass die übrige Straße da irgendwann hätte angepasst werden können.
Aber so wie es sich darstellt, stellt jener Standard dort das dar, was auch bis in ferne Zukunft in Münster zu erwarten sein wird - Halbherzigkeit.