Posted by: Kraeuterbutter
Re: Fragen zu Liege-Dreirad/Trikes? - 05/24/14 05:00 PM
Hallo..
interessanter Thread, vielleicht kann ich auch ein paar Eindrücke beisteuern, als Jahrelanger Upright-Fahrer und nun auch Trike und Liegeradfahrer...
Bergfahren: mir ging es anfangs auch so, dass ich mir dachte: "oh Gott, wie schlecht ist das denn !"
ABER: es braucht mehr als ein paar 100km um die Muskeln zu adaptieren.. eher mehrere 1000km
auch sollte man gleiches mit gleichem vergleichen..
ein Liegerad mit 17kg und weichem Rahmen sollte man nicht mit einem 8kg Rennrad bergauf vergleichen
aber ein 9kg leichts UND steifes Liegerad (Highracer, Lowracer z.b. Troytec) kann man durchauch mit einem Rennrad vergleichen
Matze hat das hier gemacht, mit Auswertung der Fahrten auch bergauf zusammen mit einem guten Rennradfahrer
https://www.youtube.com/watch?v=MMQdSwkJtzY
schaut nicht so aus, als ob der Rennradfahrer hier wirklich Vorteile hätte
gibt auch so eine Faustformel im Liegeradforum:
bis 3-4% Steigung ist man mit dem Liegerad einem Rennrad überlegen, da der Luftwiderstand hier noch reinspielt
bis 6-7% ist man ungefähr gleich schnell unterwegs
darüber hat dann das Rennrad Vorteile
aber wie gesagt: gleiches mit gleichem vergleichen
ein 25kg Scorpion ist natürlich nicht wirklich vergleichbar mit einem Rennrad oder 13kg leichten Treckingradl/MTB
aber ein 13kg Cattrike oder z.b. ein 10,5kg leichtes Carbon-Trike durchaus !
das neue Velomo HiTrike mit Tiller-Lenkung z.b. spielt im Rennrad/Triathlon-Bereich was Gechwindigkeit angeht mit !
am Berg wiederum langsamer, weil dann doch ca. 12kg schwer (was im Vergleich zu einem 7kg REnnrad doch wieder schwer ist)
die Erfahrung mit dem Scorpion: bin vor einem halben Jahr eines probegefahren.. hat mir nicht so zugesagt.. kam mir weniger sportlich orientiert vor, eher ne Sänfte zum dahingleiten und diesem Fall mit schwerer E-Ausrüstung (6kg Motor + 2 schwere Akkus) auch extrem schwer
interessanter Thread, vielleicht kann ich auch ein paar Eindrücke beisteuern, als Jahrelanger Upright-Fahrer und nun auch Trike und Liegeradfahrer...
Bergfahren: mir ging es anfangs auch so, dass ich mir dachte: "oh Gott, wie schlecht ist das denn !"
ABER: es braucht mehr als ein paar 100km um die Muskeln zu adaptieren.. eher mehrere 1000km
auch sollte man gleiches mit gleichem vergleichen..
ein Liegerad mit 17kg und weichem Rahmen sollte man nicht mit einem 8kg Rennrad bergauf vergleichen
aber ein 9kg leichts UND steifes Liegerad (Highracer, Lowracer z.b. Troytec) kann man durchauch mit einem Rennrad vergleichen
Matze hat das hier gemacht, mit Auswertung der Fahrten auch bergauf zusammen mit einem guten Rennradfahrer
https://www.youtube.com/watch?v=MMQdSwkJtzY
schaut nicht so aus, als ob der Rennradfahrer hier wirklich Vorteile hätte
gibt auch so eine Faustformel im Liegeradforum:
bis 3-4% Steigung ist man mit dem Liegerad einem Rennrad überlegen, da der Luftwiderstand hier noch reinspielt
bis 6-7% ist man ungefähr gleich schnell unterwegs
darüber hat dann das Rennrad Vorteile
aber wie gesagt: gleiches mit gleichem vergleichen
ein 25kg Scorpion ist natürlich nicht wirklich vergleichbar mit einem Rennrad oder 13kg leichten Treckingradl/MTB
aber ein 13kg Cattrike oder z.b. ein 10,5kg leichtes Carbon-Trike durchaus !
das neue Velomo HiTrike mit Tiller-Lenkung z.b. spielt im Rennrad/Triathlon-Bereich was Gechwindigkeit angeht mit !
am Berg wiederum langsamer, weil dann doch ca. 12kg schwer (was im Vergleich zu einem 7kg REnnrad doch wieder schwer ist)
die Erfahrung mit dem Scorpion: bin vor einem halben Jahr eines probegefahren.. hat mir nicht so zugesagt.. kam mir weniger sportlich orientiert vor, eher ne Sänfte zum dahingleiten und diesem Fall mit schwerer E-Ausrüstung (6kg Motor + 2 schwere Akkus) auch extrem schwer