Re: Radikale Reiseverweigerer (Re: Gefakete Radreisen?

Posted by: JaH

Re: Radikale Reiseverweigerer (Re: Gefakete Radreisen? - 08/06/15 08:04 PM

Mazito, Du bist ja genauso in die Irre gelaufen wie Ich direkt zuvor. Lass mich erklären, was er m.E. wirklich gemeint hat. Vorweg: Ich war verwundert - aber nicht verwundert genug um nochmal mit ganz viel Ruhe erneut zu lesen peinlich - "sowas" von ihm zu lesen, denn das passt nicht zu dem, was und wie er sich sonst äußert. Jener kurze Beitrag hat auch nicht die sonstige Prägnanz der Worte, vermutlich weil es aus einer Eile heraus kurz hingeschrieben wurde.

Er meint: Wenn es wirklich so wäre, wie Yadgar spricht, dann müssten doch diejenigen, die da zusammen arbeiten schon längst in der beschriebenen Weise eine negative Veränderung durchgemacht haben. Dies sei aber eben nicht der Fall, wie er, in einem weiteren Beitrag ergänzend, selber hat feststellen können. -> Widerlegung der Behauptung von Yadgar und eben keine Bekräftigung, daß da Menschen zwangsweise verblöden würden.

Die Ergänzung mit dem "oft eher schlau" impliziert keine parallel stattfindende fortschreitende Verblödung, sondern lediglich, daß seiner Meinung nach Manche eben sogar durch und bei der Arbeit eine positive Entwicklung erfahren. Da beständige Entwicklung aber natürlich für jedes Lebewesen normal ist, oder sein sollte, könnte man hier vielleicht anmerken, daß eine kleine Präzisierung fehlt. Aber das fehlen von jener sollte hier nicht als Rechtfertigung der Unterstellung niederer Beweggründe dienen.

Was deinen Merksatz betrifft: Er stellt m.E. ein Idealbild dar. Und nun muss ich aufpassen, wie ich das folgende formuliere, um nicht von dir hier gekreuzigt zu werden.
Verblödung als Widerpart von positiver geistiger Entwicklung, ist nicht allein eine Frage des eigenen Willens, sondern kann durchaus auch eine mitunter sogar zwangsweise Implikation des Umfelds sein.
Daraus ergeben sich direkt verschiedene Fragen: Was für Bedingungen bedarf es dazu? Welchen Anteil hat eben auch das Umfeld dabei, auch unter Berücksichtigung eventueller Wechselwirkungen? Und was genau will man als eine negative Entwicklung (-> Verblödung) ansehen?

Ich denke es sollte doch allg. bekannt sein, daß sich der menschliche Geist unterschiedlich entwickelt, in Abhängigkeit von gewissen äußeren Reizen und inneren Voraussetzungen. Darum ist eine ganze Wissenschaft aufgebaut worden: Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Nicht ganz ohne Grund arbeiten in jenen Einrichtungen Betreuer, denen zumindest klare Grundkenntnisse in Sozialpädagogik abverlangt werden. zwinker

Und nun noch ein Schlußwort: Ich denke, daß eines der Ziele dieser Einrichtungen eben genau darin besteht, daß die dort betreuten Mitarbeiter keine negative Entwicklung erfahren, sondern ihre Entwicklung im Rahmen aller zur Verfügung stehender Möglichkeiten, positiv beeinflußt wird.