Radurlaub planen

Posted by: Gneiger

Radurlaub planen - 02/25/05 03:05 PM

Hallo an alle Radelfreunde !!
Für diesen Sommer plane ich mit 6 Pers. einen Rad – Urlaub, welcher immer von einem festen Standort aus starten soll. Ich wanke noch zwischen den Gebieten Starnberger/Ammersee, Bad Füssing und Meklenburger Seenplatte. Für Hilfe und gut gemeinte Ratschläge wäre ich dankbar. In 10 Tagen sollten täglich ca. 50 – 70 km geradelt werden. Wer hat diese Gebiete schon erradelt und schreibt mir ??
Posted by: Felis

Re: Radurlaub planen - 02/26/05 05:27 PM

Hallo Gneiger
Wir waren vor 3 Jahren in der Mecklenburg. Seenplatte. Wir stationierten unseren VW-Bus in Zwenzow am NW-Ende des Grossen Labussees. Von dort aus fuhren wir 10 Tage lang zwischen Mirow , Neustrelitz und Neubrandenburg herum. Es gibt ein gut ausgebautes Radwegnetz mit wunderschönen Routen den Seen entlang, durch grosse Wälder und eindrückliche Dörfer und Städtchen. In den frühen Morgenstunden trafen wir oft auf Freilaufwild, wir hatten erinnerungsreiche Begegnungen! schmunzel Einziger Wermuthstropfen: In den Städten ist das Einkaufen teuer, deshalb vorallem unterwegs verproviantieren. Als Reiseunterlagen dienten uns der Bikeline-Radaltlas Mecklenburgische Seen und zwei Radwanderführer des Tourismusverbandes Mecklenburg/Vorpommern.
Posted by: Beate67

Re: Radurlaub planen - 02/27/05 10:36 AM

Hallo Gneiger,

war ebensfalls 2003 in MV, Plau am See, und wirklich 'ne schöne Ecke mit vielen Radelmöglichkeiten, abwechslungsreich, gute Beschilderung, und dann und wann zur Abkühlung in einen der Seen.

Gruß,
Beate
Posted by: Flori

Re: Radurlaub planen - 02/28/05 09:56 AM

Zwischen Starnberger und Ammersee fahre ich fast jede Woche... Hm, kleiner Nachteil ist, dass die Seen die Zahl der möglichen Routen stark einschränken, weil du ja nicht über den See radeln kannst. Grade bei der relativ kurzen Reichweite.

Außerdem sind die Uferstraßen, speziell am Starnberger, sehr befahren.

Ideal wäre es, du quartierst dich südlich des Ammersees ein, sagen wir Dießen oder Weilheim. Da hast du einfach mehr Optionen: einmal Ammersee-West-, einmal Ostseite; einmal Wessobrunn; einmal Peißenberg; und wenn ihr euch gegen Ende fit fühlt fahrt ihr noch weiter bergwärts. Ach ja, und einen Tag ins Buchheim-Museum in Bernried am Starnberger See solltet ihr dann auch einplanen.

Edit: Ich vergaß, eine Wertung zu den Strecken abzugeben... Ja, da gibt es wunderbare kleine, wenig von Autos befahrene, hügelige (Teer-)Straßen. Schöne Landschaft auch... Tutzing ist ein bisserl touristisch, aber mit Charme. Die Strandpromenade dort ist mir aber zu teuer und zu überlaufen. Doch, würde ich empfehlen.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, nur her!

Gruß,
Florian
Posted by: Gneiger

Re: Radurlaub planen - 02/28/05 07:29 PM

Vielen Dank für alle guten Ratschläge. Bei Ammersee/Strarnbergersee stelle ich mir eigentlich nicht auf Straßen radeln vor, sondern auf Radwegen. Mein Ziel ist es, von einem festen Quartier täglich andere Schönheiten zu erleben. Beide Seen umradeln, einmal mit Auto bis Stadtrand von München und dann Stadtrundfahrt. Daher stellte ich mir ein Quartier zwischen den Sen vor.