Re: Meine neue Website

Posted by: Fricka

Re: Meine neue Website - 08/07/19 12:24 PM

Hallo,

habe auch eine Wordpress-Seite. Von absoluten Laien gemacht. Sieht ganz nett aus. Für einige wenige Modifikationen hatten wir uns dann jemand fachkundigen gesucht.

Hier meine Erfahrungen:

Als erstes habe ich mir einen Account bei Wordpress eingerichtet und da rumexperimentiert. Kostete keinen Cent und führte zu nichts. Da müsste man wohl ein Naturtalent sein, wenn das einfach mal so ginge. Nicht, dass es das nicht gibt.

Daraufhin besuchte ich einen eintägigen Workshop. Da wurde vorgestellt, wie sich so ein Wordpress-Teil aufbaut. Wir lernten, was ein Theme ist. Dass es kostenlose, mittelteure und schweineteure gibt. Dass Themes auch manchmal abgeschaltet werden. Und dass das ein bißchen Glückssache ist.

Die Referentin beteuerte, das sei alles total easy. Wir durften dann im Selbstversuch probieren, eine vorhandene Website zu editieren. Erst einmal etwas Text reinschreiben. Dann komplexere Änderungen. Es war übrigens ein schweineteures Theme mit diversen reingefrickelten Extras. Von den 30 Teilnehmern schafften es nur 4 überhaupt irgendetwas zu verändern. Die konnten das allerdings vorher auch schon.

Die Referentin meinte übrigens, obwohl alles total easy sei, sollten wir die HP lieber bei ihr in Auftrag geben. Schon mit 8000 € seien wir dabei. Besser wäre es dann allerdings, sie auch mit den monatlichen Wartungsarbeiten zu beauftragen.

Nächster Schritt. Ausführliches Gespräch mit jemandem, der was davon versteht. Wir wussten nun schon mal, dass wir nichts wollten, wofür wir ein Studium brauchen, falls wir mal etwas Neues einstellen wollen. Wir wollten die Website "zu Hause bei uns" also bei Strato ansiedeln. Wir wollten etwas werbefreies, kostenloses. Ich bekam einen Tipp mit, welches man dafür verwenden könnte. Und den Rat, das Theme niemals wieder zu verändern. (Wir hatten schon herausgefunden, dass man das Teil damit totsicher in den Orkus pfeift.) Und dass man zwar theoretisch alles machen kann. Praktisch aber nicht. Zum Beispiel die Menüleiste von rechts nach links zu verfrachten, ist theoretisch schon möglich. Aber nicht wenn da Laien oder Halb-Laien ans Werk gehen.

Daraufhin: beherzter Versuch. Eine Homepage entsteht. Gefiel uns auf Anhieb. Für das Einparken bei Strato nahmen wir noch einmal Hilfe in Anspruch. Und für das Verändern einzelner Parameter.

Überraschung: Computer, Smartphone und Tablet nebeneinander zeigten die HP hervorragend an. Wir waren begeistert.

Mit der Zeit optimierten wir noch dran rum. Erfreulicherweise ohne gleich alles zu zerstören, obwohl mehrere Bastler am Start waren. Wobei wir vorsichtshalber jeden Abend ein Back-up machten.

Jetzt sind wir heilfroh, dass alles fertig ist. Und die bisherige HP abgeschaltet werden konnte.