Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr

Posted by: hopi

Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr - 11/06/19 06:57 AM

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich würde deutlich mehr Motivation für die Vermeidung von Flügen bei meinen Radreisen aufbringen, wenn die Fahrradmitnahme im Zugverkehr nicht so viele Probleme mit sich bringen würde. Es ist schon unangenehm genug, anstatt eines zweistündigen Fluges eine Zugreise von mehr als 24 Stunden in Kauf zu nehmen.
es wird immer bestimmte Zielregionen geben, die von gegebenen Startregionen aus nur mit relativ hohem Zeitaufwand per Bahn oder PKW zu erreichen sind. Wenn man auf derartige Reiseziele nicht verzichten möchte gibt's ja durchaus die Möglichkeit bei Verzicht auf Flugzeugnutzung die Bahn- bzw. PKW-Anreise zu einem Teil des Gesamterlebnisses einer Reise zu machen. Als es noch die recht guten Bahnverbindungen mit Fahrradmitnahme von Straßburg nach Paris gab habe mehrfach meine Anreise zu irgendeinem weiterführenden Zug ab Paris ins endgültige Zielgebiet mit einem netten Zwischenaufenthalt in Straßburg, manchmal auch noch zusätzlich in Paris, verbunden. So ähnlich dürften auch viele PKW-Anreisen eines großen Teils der "konventionellen" Mittelmeerurlauber verlaufen. Selbst als ich noch mit meinem Segelflugzeug häufiger in Südfrankreich war, habe ich das gelegentlich mit Zwischenaufenthalten an schönen Stellen in der Schweiz verbunden. Bei anderen Reisen in den nördlichen Teil Italiens habe ich mich jedoch auch gelegentlich für eine Kombination mit einer Flugreise entschieden.
Ich gehe davon aus, dass es nicht für alle persönlichen Wünsche genau passende Angebote der Bahngesellschaften gibt und höchstwahrscheinlich auch zukünftig nicht geben wird. In einem gewissen Rahmen kann man sich auch an die gegebenen Möglichkeiten anpassen.
und so ganz nebenbei: wenn man nicht in der Nähe eines Flugplatzes mit guten Verbindungen in die gewünschten Zielregionen wohnt, dürfte eine Reise per Flugzeug einschließlich Radtransport auch so einige nicht unbedingt zu Freudenausbrüchen führende Begleitumstände haben. Das ist halt so und damit wird man wohl leben müssen! grins