Posted by: veloträumer
Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 - 11/04/22 12:24 PM
In Antwort auf: iassu
- Meine Reisegebiete zählen nicht zwingend zu den von dir erwähnten Will-haben-Gegenden. Wüstendurchquerungen im fahlen Licht des Sandsturms, Furten in Patagonien mit dem Monte Fitz Roy im Hintergrund, der Andenpaß, die tibetanischen Gebetswimpelchen und die zuckersüßen einheimischen Kinder auf dem Patria, das Nordkapp, das Familientandem mit Hundeanhänger und den tapferen 5jährigen Schonselbsfahrerinnen im Donautal.
Tendenziell magst du Recht haben, alles andere würde sich auch nicht mit meinen o.a. Bemerkungen decken. Es bleibt aber immer auch ein Anteil für vergleichsweise unaufgeregte Regionen. Ich erwähne mal, beim letzten Kalender machte auch Griechenland einen Treffer (ohne Hund & Bambini). Es schaffen auch regelmäßig Bilder aus der Mitte Europas hinein, die Alpen sind ja auch auf ihre Weise spektakulär, manchmal aber einfach nur schön. Meine beste Platzierung über die Jahre der Teilnahme hinweg war ein Bild aus einem schlichten Mittelgebirge, dem Jura - ein kaum zu erwartender Hitstürmer. Im letzten Jahr schaffte es der Harz hinein - gewiss ein Winterbild (irgendein Szenario muss es ja geben, damit ettwas gewählt wird - das sollte auch klar sein.). Es kommt also immer drauf an. Der vorauseilende Gehorsam ("das kommt doch nicht an...") ist vielleicht auch schon ein Grund, warum die Abwechslung nicht genügend eingebracht wird.
In Antwort auf: iassu
Bei aller Toleranz: Hotelschläfer haben einen anderen Status im Forum. Ein nur teilbepacktes Rad weckt einfach nicht die Sehnsüchte, die für den Kalender bestimmend sind.
Hier gilt ähnliches. Je nach Bildkomposition spielt das keine Rolle. Es gibt eine Reihe von Kalenderfotos, auf denen nicht klar erkennbar ist, ob es eine kleine Tagestour mit Minigepäck ist. Zuweilen ist gar nichts dergleichen zu erkennen (Nacht- und Schattenaufnahemne vom Velo). Auch Spezialräder waren schon erfolgreich wie minderbepackte Liegeräder. Es kommt hier auch wieder aufs Gesamtmotiv an.