Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!

Posted by: veloträumer

Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! - 01/10/24 07:57 PM

In Antwort auf: irg
Ich glaube, wir werden einfach alt. Wollen ein Bekleidungsstück kaufen und dieses im Laden finden, ohne stundenlang zu kramen.
Diesen Bedarf wird es auch weiterhin geben, die Frage ist eher, auf welche Art er befriedigt wird. Das geht per Internet ebenso wie in einem Fachladen. Bei Fachladen stellt sich die Frage, wei teuer darf es sein. Teure Textilgeschäfte sind dann nur was für Städte, die groß genug sind, die Besserverdienenden anzulocken. Wieviel Gewinnmarge, wieviel Detailliebe der Betreiber, was muss eigentlich ein Investor können, welche Gewerbemieten - da steht auch einiges an, sich ändern zu müssen.

Schaue ich mir die Outlet-City Metzingen an, ist das Kaufhaus-Modell noch längst nicht am Ende. Die Stadt ist praktisch eine ganzes Kaufhaus, nur dass die Markenecken ganze Häuser mit Straßen dazwischen sind. Manche würde sich da ein Dach wünschen. Die Umgestaltung der Innenstädte wird langsam voranschreiten und neue Konzepte werden auch wieder Mischläden an die Oberfläche bringen. Selbst Baumärkte verkaufen Apfelsaftschorle und Fußbälle, wenn mal wieder WM ist. Die Disconter erfreuen sich weiterhin eines polulären Nonfood-Sortiments.

Kaufhausersatz wird sich vielleicht neu bilden, die Reform alter Läden ist schwierig, aber nicht aussichtslos. Manche Einkaufscenter sind mittlerweile für Einzelmieter zu teuer geworden, da kauft demnächst vielleicht ein Investor das auf und macht ein Gesamtgeschäft auf. Vielleicht gibt es mal eine Dekade ganz ohne Kaufhäuser, aber in irgendeiner Form wird es wieder welche geben. Ich darf auch daran erinnern, dass wir hier eröffnet haben mit der Insolvenz eines INTERNETstores - also dem angeblichen Zukunftsmodell statt Kaufhaus & Co. Vorsicht mit Hauspantoffelprognosen! - Alt ist, wer die Zukunft schon kennt.