Re: Schutzstreifen für Fahrräder

Posted by: Falk

Re: Schutzstreifen für Fahrräder - 04/25/24 01:25 PM

Du weißt aber schon, dass jede zusätzliche Signalphase das Verhältnis von Sperr- zu Frei-Zeit verschlechtert und zu Spätgelbfahrten verleitet? In dieser Hinsicht ist mir das italienische Prinzip ohne jede Karenzzeit (die fallweise minutenlange »Leipzig-Phase«, Halt für alle Richtungen) deutlich lieber. Ohne, dass die Bleifußfraktion, die sich bekanntermaßen als Mehrheit sieht und fühlt, auch einmal (und zum ersten Mal seit Karl Benz und Gottliebt Daimler [eher nicht]) zurücksteckt, wird es nicht funktionieren.
Dass der ADFC das, was immermal »Fahrradweichen« genannt wird, so kategorisch ablehnt, setzt noch einen drauf. Getrennte Freiphasen nach Antriebsart sind nicht praktikabel, mal abgesehen vom ÖPNV. Doch auch da kann man einiges versemmeln. Wer das nicht glaubt, dem zeige ich gerne die schiefwinklige Kreuzung Eisenbahn-/Rosa-Luxemburg-Straße am Leipziger Listplatz. Es ist völliger Humbug, Verkehrsströme, die sich nicht berühren können, gegenseitig abzublocken.

Es gibt nicht »das Rad« und »das Auto«. Singularformen sind in solchen Fällen verharmlosend und falsch.

Dass fahrradbewegliche Polizisten den Fahrradverkehr überwachen sollen, ist ebenfalls eine Perversion einer prinzipiell richtigen Idee. Dienstfahrräder sollen die Reichweite der Polizisten erhöhen und beispielsweise die unmittelbare Nacheile nach Straftaten ermöglichen. Das mit Pkws zu versuchen, klappt so nur in Hollywood. Jeder nur halbwegs intelligente Täter schlägt sich seitwärts ins Gebüsch und ist weg.

Das erste niederländische Verkehrszeichen, das ich in der Realität sah, war »Verkehrsverbot für Fahrräder« gleich an der Grenze zwischen Herzogenrath und Kerkade. Von daher, geht es um Fahrradverkehr und kommt es aus den Niederlanden, dann ist es Kraftverkehrsförderung und auf Fahrradbenutzersicht Mist. Hier bin ich mal vollständig einer Meinung mit unserem Kollegen bk1.