Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

Posted by: schorsch-adel

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 07/06/25 09:12 AM

Zitat
Der kostenlose Navigator funzt hervorragend und ist einer der besten europaweit
Das mag für die Handynutzung gelten, da schau ich nur im Notfall unterwegs rein.

Wenn ich verreise, plane ich jedoch lieber am weitaus komfortableren Rechner, und da empfinde ich die DB-Software (der Navigator ist ja nur eine von mehreren Softwaren neben z.B. der Reiseauskunft – schon diese Aufteilung entbehrt jeglicher Logik) mitunter als sehr problematisch. Bereits bei Fahrten von D nach Ö ist er mitunter überfordert und kann keine Preise anzeigen.

Überhaupt ist die ganze Online-Bürokratie der Bahn schwer nachvollziehbar. Warum z.B. wird mir nicht gleich der Preis incl. Fahrradmitnahme angezeigt, wenn ich das Fahrrad bei der Verbindungssuche bereits angegeben habe ? Warum muss ich Sitzplatz und Fahrradstellplatz einzeln reservieren, zumindest könnte man mich drauf hinweisen, wenn ich da was vergessen habe. Warum werden nicht automatisch Alternativen angezeigt bei den häufigen Ausfällen ? Warum gibts keine Radfahrer-Warnungen bei SEV ?

Es gäbe noch viel zu bemängeln etwa beim Thema Stornogebühren oder den in der Realität garnicht existierenden Europa-Sparpreisen. Ich finde den Online-Auftritt der Bahn katastrophal. Die sollten sich mal anderweitig umsehen, etwa bei der nüchtern sachlichen Scotty-Software der ÖBB.