Re: Wieviel Technik tut not?

Posted by: Martin W.

Re: Wieviel Technik tut not? - 04/05/05 06:27 AM

Hallo Christoph,

bei mir sind Hightech und Reisevergnügen kein Widerspruch. Die Technik hat bei mir noch keine Reise "kaputt" gemacht - eher eine nicht funktionierende oder auf MICH nicht zugeschnittene Technik.

Meine heutige Ausrüstung resultiert aus langjähriger Erfahrung und vor allen Dingen auch aus einem Sich-Selber-Kennenlernen. Bestimmte Dinge sind für mich elementar - das betrifft zB die Sitzposition auf dem Rad - und da ist mir das (für mich Beste) nur gut genug. Bei anderen Dingen kann ich wieder total altmodisch sein: ich liebe es, mir die Route anhand einer Landkarte zusammen zu basteln und denke nicht im Traum daran, mir ein GPS zuzulegen. Wobei es mir nicht darum geht, dass ein GPS "Hightech" ist, sondern darum, dass ich es einfach nicht brauche und nicht will. Im Gegensatz dazu brauche ich jedoch ein vollgefedertes Liegerad sehr wohl. Und eben auch atmungsaktive Kleidung.

Ich denke, je mehr man sich mit einer Materie beschäftigt, desto mehr möchte man optimieren, man will aus seinen Erfahrungen lernen und es das nächste Mal besser machen. Am Ende einer Reise kommt bei mir fast jedesmal der Punkt, wo ich bilanziere und mir Gedanken über Verbesserungen mache. Das kann die Ausrüstung betreffen oder sich aber auch um das persönliche Verhalten und die eigene Einstellung während der Reise drehen - je nachdem.

Gruss von
Martin zwinker