Re: Urteil

Posted by: Flori

Re: Urteil - 07/13/05 03:56 PM

In Antwort auf: Der Uwe
Wenn sich mancher Rennradler (aus mir unverständlichen Gründen) eben die reichlich befahrenen Hauptstraßen antut, muß er auch mit den hupenden oder eng vorbei fahrenden Schwachköpfen rechnen.

Damit rechne ich. Finde es aber schade, dass du vor dem Imponiergehabe der Autos kapitulierst, denn je mehr solche rücksichtsvollen, vorausschauenden Radfahrer ihre Rechte auf der Fahrbahn wahrnehmen, desto eher kapieren es Autofahrer und die Exekutive. In letzter Zeit hat sich da doch schon einiges in der Wahrnehmung getan, auch in der Presse.

Übrigens, Hupen nervt, aber man gewöhnt sich. Gegen enges Vorbeifahren hilft, in der Mitte der Spur zu fahren (oder fast), um ausreichend Platz zum Ausweichen zu haben - und um Vorbeiquetschen trotz Gegenverkehr von vorneherein zu unterbinden. Dazu braucht es Überwindung, aber auch daran gewöhnt man sich. Und mehr gehupt wird deshalb nicht, ist meine Erfahrung. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass durchaus viele Autofahrer meine für sie gut zu durchschauende Fahrweise anerkennen. Leider sind die wenigen Ausnahmen halt immer laut und erschrecken auch mich gelegentlich.

Praktisch finde ich auch noch einen Spiegel links, um frühzeitig zu erkennen, wann einer anrauscht.

Viele Grüße,
Florian