Re: Radwege an Straßen, gleiche Vorfahrtsregeln?

Posted by: bk1

Re: Radwege an Straßen, gleiche Vorfahrtsregeln? - 09/28/05 07:42 AM

In Antwort auf: DarkCity

um eine solche "Todesfalle" handelt es sich in diesem Fall, der Radweg läuft außen am Rand, durch Grünzeug getrennt, parallel mit und an den Einmündungen steht das Vorfahrt-gewähren-Schild.


Solche Fallen würde ich einfach nicht benutzen. Mir ist die Sicherheit wichtiger als die StVO-konforme Rechthaberei.

In Heidelberg gab's einen Radweg, der war durch Lärmschutzwände von der Fahrbahn getrennt und kam dann plötzlich an der Kreuzung über die Querstraße. Den habe ich nie benutzt. In Winterthur gibt es an der südwestlichen Ausfahrt der N1 aus der Stadt auch so etwas in der Richtung. Die A1 kreuzt sich dort mit der N1 und es gibt eine Ausfahrt. Die Autofahrer, die noch im Geschwindigkeitsrausch von der A1 auf die N1 kommen, wo die Straßenkonstruktion ein glattes durchfahren erlaubt, müssen den Radweg der N1 kreuzen, den sie vorher wegen Lärmschutzwand nicht sehen. Auch hier zahle ich lieber eine Buße als daß ich mich da auf diesen Radweg traue. Und hupenden Autofahrern winke ich immer freundlich zurück. schmunzel

Es reicht nicht ganz aus, die Radwegbenutzungspflicht abzuschaffen. Solche gefährlichen Radwege sollte man sowieso beseitigen, aus Verantwortungsbewußtsein gegenüber unerfahrenen Radfahrern, die sonst vielleicht auf die absurde Idee kämen, dort u fahren.