Übernachtungsnetzwerk
Posted by: Anonymous
Übernachtungsnetzwerk - 03/10/11 09:29 PM
Moin, ich bin neu hier. Lese schon eine ganze Zeit mit. Da ich nur mittels eines Smartphones ins Internet komme, fallen meine Texte eher kurz aus. Meine Frage: Wie gut klappt das Angebot im Übernachtungsnetzwerk? Aus meiner Motorradzeit hab ich recht gute Erfahrungen mit so einer Idee. Leider waren da auch ein paar "Schnurrer" dabei. Sehr ärgerlich. Wie läuft das hier? ROLLO
Posted by: Anonymous
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/10/11 09:39 PM
Spontane Meinung zum Thema: Bisher hab ich nicht anhand des Übernachtungsnetzwerkes gesucht, sondern stets halbwegs bekannte Menschen aus dem Forum angefragt. Jedesmal klappte es vorzüglich! Es entwickeln sich auch oft fröhliche Freundschaften draus. Ich biete meine paar qm auch gerne an, nutzten oft welche.
Ich bin ja sogar noch perverser. Am Abend frag ich verirrte Reiseradler sogar ob sie schon nen Pennplatz hamm, wenn nicht - haben sie damit einen

Du musst das hier deutlich familärer sehen, dann gehts total gut.
Manchmal wünscht man sich aber schon eine Karte zum Anschauen wo ein paar Forumsleute sind...
Claudius
Posted by: Anonymous
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/10/11 09:56 PM
So hab ich das als Mopedfahrer auch gehalten. Sind lange Kontakte draus entstanden. Ich werde das hier mal n bissl beobachten. Ein Platz im Garten fürs Zelt und n Frühstück werden wohl immer drin sei. Danke für die Antwort. ROLLO
Posted by: thomas-b
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/10/11 09:57 PM
Hallo,
so ganz ausgereift finde ich das Netzwerk hier auch nicht. Habe deshalb auch noch nicht davon Gebrauch gemacht, aber schon bei Forenkolegen übernachtet oder auch anderen Quartier angeboten.
Mir fehlt auch die Räumliche Zuordnung der Mitglieder. Man kann sich hier sogar die Schlafmütze aussetzen ohne eine eigenen Heimatort anzugeben oder auch irgend eine Quatsch als Heimatort eintragen.
Die Idee an sich finde aber klasse.
Gruß
Thomas
Posted by: Anonymous
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/10/11 10:14 PM
Leider muss man ja im Net sehr vorsichtig sein mit der Preisgabe persönlicher Daten. Ich denke wenn man die Region nennt, sollte es reichen. Dann kann man immer noch nähereres klären. Als Motorradfahrer hab ich potenzielle Übernachtungsgäste an einem neutralen Ort abgeholt. Da ne Runde gequatscht und wenn dir zu schräg waren wurde sich verabschiedet und die Sache hatte sich erledigt. War aber zu 95 % nicht notwendig. Na mal sehen, wer sich hier so rumtreibt. ROLLO
Posted by: Anonymous
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/10/11 10:20 PM
Grad die schrägen Typen sind doch die interessanten

Reiseradler sind allesamt schräge Vögel - wir sind schonmal nich gesellschaftskonform. Ist halt so.
Durch das MIESERABLE NETZWERK (vll kriegts ja mal nen Admin mit...) kommen aber auch keine "wildfremden" leute. Man muss ja definitiv vorher miteinander reden - meist per PN und wegen "ik find die Wohnung nich" dann noch per Telefon. Wenn mans da nicht merkt, dass besagter Übernachtungsfreund ne wahrhaftige Orgelpfeife ist, dann naja dann sollte man wirklich vorsichtig sein

Aber eben durch dieses persönliche Kennenlernen und Aufbauen von menschlichen Beziehungen ist doch erst diese familäre Haltung entstanden, die hier im Forum so vorherrscht. Schau dich auf dem nächsten Forumstreffen um. Alles völlig verschiedene Leute, jeder irgendwo ein Ticken verrückter und gleichzeitig allesamt so unglaublich warmherzig menschlich.
Derlei hab ich noch nie woanders angetroffen.
Claudius
Posted by: Anonymous
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/10/11 10:47 PM
Stimme Dir zu. Wer nur mal eben von Hamburg nach Kopenhagen zum Hot Dog essen radelt (mach ich gerne mal) ist wohl bissl schräg. Das meine ich auch nicht. Sowas ist ok. Wer von Berlin nach Moskau über New York und Wladiwoskot radelt verfolgt nur einen Traum. Völlig ok. Aber leider sind im Net auch Kranke unterwegs. Da möchte ich filtern. Aber in meinem Garten ist Platz.... Grins ROLLO
Posted by: Anonymous
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/10/11 11:00 PM
Nagut. Filtern klingt toll. Nach Wasserfilter oder sowas. Werbense ja immer mit: 99,99% der Keime sind raus. Gut!!! Der kleine Rest langt aber, dassik im Reisfeld dann doch meinen Durchfall kurieren muss.
Die TOTALE Sicherheit gibts nicht. Ich kann dir aber sagen: Ich persönlich habe noch keinen Kranken erlebt. Krankheiten sind eh heilbar. Und irgendson versoffner Bekloppter ist mir ehrlich gesagt sogar lieber als der berechnende Schnösel, der versucht, dir den Tag zu vermiesen.
Aber sei guter Dinge. Hier sind nen ganzer Schwung "anständig" denkender Leute unterwegs.
Claudius
Posted by: Anonymous
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/10/11 11:09 PM
Dann will ich das mal glauben Claudius. Und nun ab und meinen Atlas studieren. Möchte eine interessante Tour zu meinem 50. planen. Auf jeden Fall Skandinavien! ROLLO
Posted by: Andreas
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 07:39 AM
Hallo,
ich habe 3 x bei fremden Mitgliedern geschlafen, die in diesem Forum so gut wie nie schreiben. Es hat jedes mal hervorragend geklappt.
Grüße
Andreas
Posted by: Frostgriller
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 08:15 AM
Hallöle,
mit Übernachtungsgästen aus dem Forum hab ich bisher nur gute, wenn auch wenige Erfahrungen gemacht. Anders sieht das beim ADFC Dachgeber aus. Da hatte ich mal nen Gast der sich nicht abwimmeln liess obwohl ich an dem Tag so gar keinen Bock auf nen Gast hatte, Stand abends unangemeldet vor der Tür. Na ja er war morgens früh wieder weg und gut war. Aber ein Jahr später stand er abends vor der Tür, machte Terror ohne Ende. Ich hätte ihn mit Drogen vollgepumpt und irgendwelche komischen Bilder ins In-net gestellt. Es ging soweit das ich Ihn mit Polizeilicher Hilfe "entsorgen" lassen musste.(was allerdings sehr lustig war)
Was ich daraus gelernt habe? Naja, sollte ich nochmal wer unangemeldet und zu unpassender Zeit vor der Tür stehen haben und ein komisches Bauchgefühl bekommen bleibt die Tür zu.
Grüße Martin
Posted by: Klaus1
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 09:33 AM
Hammer
Posted by: estate
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 10:49 AM
Leider muss man ja im Net sehr vorsichtig sein mit der Preisgabe persönlicher Daten. Ich denke wenn man die Region nennt, sollte es reichen.
Die Information über die Region ist sowieso in der IP Adresse enthalten.
Eine Kartengenerierung müsste also ohne Nutzerbeteiligung im Nachhinein möglich sein.
Posted by: Uli
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 12:17 PM
Wenn ein Mitglied seinen Wohnort nicht öffentlich nennen will, dann will er sicher auch nicht, dass man - die Forumsbetreiber - diesen "hintenrum" ermittelt und veröffentlicht.
Gruß
Uli
Posted by: bikekiller39
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 12:28 PM
Wenn ein Mitglied seinen Wohnort nicht öffentlich nennen will, dann will er sicher auch nicht, dass man - die Forumsbetreiber - diesen "hintenrum" ermittelt und veröffentlicht.
Gruß
Uli
...dem schließe ich mich uneingeschränkt an
Posted by: thomas-b
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 01:03 PM
Wenn ein Mitglied seinen Wohnort nicht öffentlich nennen will, dann will er sicher auch nicht, dass man - die Forumsbetreiber - diesen "hintenrum" ermittelt und veröffentlicht.
Gruß
Uli
Dann sollte er sich aber nicht die Nachtmütze aufsetzten um damit kund zu tun, das er Gäste aufnehmen will.
Genauso Leute die sich örtlich so genau festlegen wie z.B im Norden. Da weiß man auch nicht was man da genau drunter verstehen soll.
Gruß
Thomas
Posted by: KUHmax
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 01:34 PM
Hallo Martin,
Aber ein Jahr später stand er abends vor der Tür, machte Terror ohne Ende. Ich hätte ihn mit Drogen vollgepumpt und irgendwelche komischen Bilder ins In-net gestellt.
huch, hast Du die Dachgeberverantwortlichen auch davon unterrichtet?
Oder hattest Du keine Identifikationsdaten von dem Typ.
Ich bin selber Dachgeberin und hatte weder als "Geberin" noch als "Nehmerin" problematische Erlebnisse.
Gruß, Karin
Posted by: Frostgriller
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 01:46 PM
Hallo Karin,
selbsteverständlich habe ich den Vorfall gemeldet und er ist auch nicht mehr im Verzeichniss des Folgejahres aufgetaucht.
Gruß
Martin
Posted by: veloträumer
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 01:51 PM
Noch zwei Dinge, die Dachgeber beherzigen sollten:
Wer längere Voranmeldung benötigt, sollte das reinschreiben.
Wer arg selten ins Forum reinschaut, sollte die Mütze wegnehmen, bringt ja nichts, wenn die PN nach Monaten gelesen wird. Besser ein paar Mützen weniger, dafür zuverlässiger, das macht das Netzwerk transparenter.
Ich selber bin oft derart spontan vielleicht irgendwo in der Nähe, dass mir das Übernachtungsnetzwerk auch nicht hilft. Ist natürlich auch eine Frage der Technik, da ich weder internetfähige Kommunikation noch Mobiltelefon mitführe. Die digital natives sind da schon im Vorteil. Die Telefonliste müsste man sich aber auch erst vorher "erarbeiten" nach der Methode Claudius, also eher schon bekannte Gesichter aufsuchen.
Posted by: JohnyW
Re: Übernachtungsnetzwerk - 03/11/11 02:05 PM
Na ja,
mit einer vernünfigen Suche könnte man eine Tour zusammenstellen, bei der man nur bei Dachgebern übernachtet. So wie es jetzt ist - ist es schwierig.
Obwohl, es gibt ja einige mir persönlich bekannte Forumsmitglieder die Route zw. Darmstadt und Aschaffenburg fahren und nicht mal auf'n Bier vorbeikommen.
Gruß
Thomas