Re: Wie fit für die Alpen?

Posted by: Martina

Re: Wie fit für die Alpen? - 03/14/02 07:38 AM

Hallo,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

wir haben 1995 als Hochzeitsreise eine Tour von Nizza nach Hause (Stuttgart) gemacht. Wir waren mit einem Tandem und voller Zeltausrüstung unterwegs (die wir dann kaum benutzt haben). Gezielt auf die Tour vorbereitet haben wir uns nicht.

Mein Fazit: irgendwie haben wir es geschafft. Ob wir es heute (sieben Jahre näher am Pensionsalter) nochmal schaffen würden, da bin ich mir nicht so sicher. Denn trotz regelmässigem Fahren habe ich das Gefühl, dass die Kraft nachgelassen hat, die Ausdauer hat allerdings zugenommen (macht das Sinn?).

Wichtig für einen Erfolg finde ich vor allem zwei Dinge:

1. den Mut zu kleinen Gängen. Ich will niemand zu nahe treten, aber der Durchschnittsradler und vor allem die Durchschnittsradlerin ist in den Alpen und nicht unbedingt nur dort mit einer Standard-Rennrad-Übersetzung nicht gut bedient. Wir haben zur Zeit 24-34 als kleinsten Gang, ich kenne auch Menschen mit 20-34

2. den Mut zu unkonventionellem Verhalten. Auch wenn es in den meisten Büchern so beschrieben wird, ist es keineswegs ein unumstössliches Gesetz, dass man vom Talort in einem Stück hochfahren muss. Meistens gibt es weiter oben zumindest noch einen hässlichen Wintersportort, in dem man übernachten kann. Dann muss man keine 1000 oder mehr Höhenmeter am Stück fahren.

Martina