Re: Karte für Radreisen in Deutschland

Posted by: Martin_L

Re: Karte für Radreisen in Deutschland - 12/31/03 05:38 PM

Zitat:
Zitat:
die neueren TOP50-Karten auf CD entsprechen, so wie ich informiert bin, wenigstens dem jeweils aktuellen gedruckten Kartenmaterial. D.h. es kann durchaus sein, dass die letzte Aktualisierung fünf Jahre her ist

In meinen Augen inakzeptabel. Eine fünf Jahre alte Karte würde ich mir nur kaufen, wenn ich muss und es keine Alternative gibt. Für ein online-Angebot sind 5 Jahre sogar mehr als inakzeptabel, da "online" ja nun mal die Möglichkeit gibt (relativ) aktuell zu sein. Veraltete online-Fahrpläne würde ja auch niemand akzeptieren.


Ist dir klar, was für ein immenser Aufwand es ist, Karten aktuell zu halten? Bei topographischen Karten gibt es eben nicht immer eine aktuelle Version. Ein Beispiel: Die derzeit aktuellste "Freizeitkarte NRW 1:50000 Mittleres Diemeltal" wurde in dritter Auflage 2001 herausgegeben und entspricht der Karte von 1999, die wiederum auf auf umfassend überarbeiteten Blättern von 1996-1998 basiert, Wander- und Radweginformationen stammen von 1998. Nicht gerade frisch, aber amtlich.

Bezüglich des online-Angebotes ist zu hoffen, dass es aktuell ist, aber erwarten würde ich das nicht - es ist immerhin umsonst!

Zitat:
Zitat:
Bei den Papierkarten ist die Aktualität wichtiger, da dort häufig ja auch Wander- und Radwege mit eingezeichnet sind, die man auf den TOP50 CDs ja nicht findet.

Radwege, die nicht auf Karten im Maßstab 1:50.000 drauf sind? Habe ich noch nicht gesehen. Karten in dem Maßstab bedeuten auf mehrtägigen Touren mehrere Kilo Papier, deshalb halte ich die Aktualität unabhängig vom Maßstab für gewaltig wichtig..

Viel Spaß beim Suchen. Hier in NRW wurden in den letzten Jahren die Systeme so oft umgestellt bzw. so viele Themenradwege neu ausgeschildert, dass die auf den 1:50:000 Karten einfach nicht alle drauf sind. Siehe mein Beispiel oben. Mehr erwarten kann man von Sonderkarten z.B. Spiralos und Radreiseführern. Und auf den TOP50-CD's sind KEINE Radwege oder Wanderwege eingezeichnet.

Zitat:
Zitat:
Das mit den Asphalt/Schotterwegen ist für mich kein Problem, da ich (noch) nicht Rennrad fahre. Eher spannend ist für mich, wie befahrbar ein Fußweg ist ...

Ich auch nicht. Aber wie willst Du aus den Angaben einer Karte eine Aussage über die Qualität eines Fusswegs machen, wenn das schon bei Strassen - die in unseren Breiten eigentlich immer für Fahrräder problemlos befahrbar sind - nicht möglich ist?


Uh - ich erwarte das nicht von einer Karte. Ich bezog mich eher auf die Spannung unterwegs, wie der kleine Strich auf der Karte denn in Natur aussieht ..