Re: Schweizer Radreisende in Indien vergewaltigt

Posted by: HyS

Re: Schweizer Radreisende in Indien vergewaltigt - 11/20/13 08:09 PM

In Antwort auf: zaher ahmad
Was Du schreibst stimmt und ist schlimm. Vor allem für indische Frauen. Der Beitrag von Sammy bezog sich aber auf die Gefährdung für Reisende:

In Antwort auf: derSammy
Aber nur weil es in Vororten von Paris, Rom oder Köln zu Vergewaltigungen oder ähnlichen Gewaltverbrechen kommt, würde doch keiner von uns eine generelle Reisewarnung für Europa rausgeben?!!!

Und da sollte man schon trennen: die tagtäglichen Belästigungen und Gewalt, denen indische Frauen ausgesetzt sind, treffen ausländische Touristinnen nur in sehr seltenen Fällen. Einer davon hat diesen Faden ausgelöst.
Das stellt für mich keine Relativierung dar, nur weil es die Perspektive der Forumsteilnehmer als Reisende in den Vordergrund rückt. Man kann es natürlich negativ sehen, dass man in Indien nur als privilegierte Frau einigermaßen sicher sein kann (Ausländerin oder einheimische Oberschicht).Insofern ist durchaus ein Vergleich mit europäischen Großstädten zulässig, weil hier eben keine Privilegierung vorhanden ist, die die individuelle Gefährdung mindern könnte.

Was du schreibst ist nicht vollständig richtig und das ist leider entscheidend. In privilegierten Kreisen ist die Stellung der Frau in Indien ähnlich wie bei uns, soweit richtig. Sie hat innerhalb der privilegierten Kreise kaum etwas zu befürchten und auch Europäerinnen haben innerhalb dieser Kreise natürlich ebenfalls nichts zu befürchten und für bestimmte Urlaubsarten kann man recht sicher sein, in den privilegierten Kreisen zu bleiben.
Das Problem besteht darin, wenn die Frau die privilegierten Kreise verläßt. Dann ist sowohl die Inderin als auch die Europäerin dem Problem ausgesetzt und das trifft für die Europäerin auf Radreisen und Wildcampen und öffentliche Verkehrsmittel in Indien leider zu. Das ist der Unterschied zu Europa, hier ist man nahezu immer im privilegierten Kreis, egal ob auf der Uni, der S-Bahn, im Wald beim Joggen oder beim Radeln auf dem Land und beim Wildcampen. In Indien ist das leider nicht so und deshalb besteht da schon ein sehr deutlicher Unterschied zu Europa.