Posted by: Pangulin
Re: Sattelstütze am Birdy gebrochen - 12/25/13 03:08 PM
Hallo und schöne Weihnachten,
ist zwar schon einige Jahre her, daß über dieses Problem der gebrochenen Sattelstütze diskutiert wurde - jedoch kann ich einigen ein Geschenk zu Weihnachten machen, indem ich folgende Lösung anbiete, die ich selber nach einem Bruch der Stütze realisiert habe.
Bin zwar jetzt schon im Ruhestand; aber in meiner aktiven Zeit als Dipl.Ing. habe ich mich überaus intensiv mit der Dimensionierung von Materialstärken befasst und hier auch mit meinem Kollegen(PKW-Technik)ein Patent angemeldet.
Zunächst einmal sei gesagt, daß es so etwas wie Dauerfestigkeit weder für das Fahrrad,Auto oder Flugzeug gibt.
Wenn man so etwas realisieren würde, könnte letzteres vom Rollfeld nicht abheben - weil zu schwer.
Nach meinem Bruch der Sattelstütze, welcher sich aber vorher angekündigt hatte, habe ich mich mit Pacific Cycles in Taiwan in Verbindung gesetzt, weil ich mir einen der 200 Stück Birdy Titanrahmen kaufen wollte, die diese Firma als Sonder-Edition im asiatischen Raum selbständig(ohne Riese und Müller)gefertigt hatte - es war keiner mehr zu bekommen.
Der sehr freundliche Mitarbeiter, den ich nach einer Mail dann anrief, konnte mir im besten Englisch den Rat geben, mir dieses Bike nicht gebraucht irgendwie zu kaufen.
Selbst neu wäre dies ein Wagnis -so sein Rat.
Zunächst war ich sprachlos über diese schonungslose Offenheit - weil dies eigentlich ein _Sakrileg ist, wenn man hier die Produktions-Schwäche des eigenen Brotherrn bezüglich eines Produktes aufdeckt.
Jedoch konnte mir dieser freundliche Herr noch einige andere Fakten nennen.
Sattelstützbrüche kommen ungleich öfter vor als Vorbaubrüche.
Vorbaubrüche kündigen sich ganz überwiegend vorher an - bei der Sattelstütze ist dies umgekehrt; insofern war es bei mir ein Sonderfall, daß hier eine Vorankündigung erfolgte.
Im übrigen konnte ich dies bei Riese und Müller verifizieren.
Bezüglich des Titanrahmens im asiatischen Raum war die Meinung von Riese und Müller gleichlautend.
Man riet mir zum Kauf ab aus folgendem Grund:
Der Titanrahmen wurde in der alten Rahmenform ausgeführt(also nicht das zusammengeschweißte Halbschalenmodell).
Hier wurden total die Dimensionen des alten Alumodell 1:1 übernommen - als keinerlei Modifizierungen durchgeführt.
Mein Dialogpartner bei Riese und Müller hat Herrn Riese bezw. Herrn Müller persönlich gefragt und mir mitgeteilt, daß dieser Titanrahmen viel zu weich sei, weil man lediglich die genaue Geometrie übernommen hat.
Dieser Rahmen sei meilenweit von der Steifigkeit des neuen Alu-Rahmens entfernt.
Jetzt zum Problem mit der gebrochenen Sattelstütze:
Ich habe mir eine Aiwins-Evolution der mittleren Länge besorgt und mir eine Distanzhülse drehen lassen, die ich mit der Airwings verklebt habe.
Nach der Verklebung und Trocknung habe ich dieses Konstrukt in die Birdy-Sattelstütze eingeklebt, so daß ich eine noch bessere Federung aufzuweisen habe.
Dies muß jedoch so berechnet werden, daß man nicht hinterher ein "Schaukelpferd" reitet.
Dies ist mir so gut gelungen, daß es mir mein Rücken jederzeit dankt.
Die Spaltmaße zur Verklebung sind 1/10 mm.
Habe mich früher mit der Verklebung von Fahrradrahmen intensiv beschäftigt und für einen Fahrradhersteller/Rahmenhersteller zwei Studien darüber geschrieben, die bald wahrscheinlich patentiert werden.
Im Rahmen dieser Stützeneinklebung muß man den Kleber unbedingt mit modifizieren und zwar mit einem spezifischen Silikat - so wird dies auch beim Airbus gemacht.
Durch die Einklebung hat man neben der ungleich besseren Federung auch den unvergleichlichen Vorteil, daß die Stütze nicht mehr brechen wird.
Für größere Fahrer wird man dann allerdings die längste Airwings nehmen müssen - ich konnte bei der mittleren Länge gerade noch eine Minipumpe unterbringen.
Sollte jemand Interesse haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Pangulin
ist zwar schon einige Jahre her, daß über dieses Problem der gebrochenen Sattelstütze diskutiert wurde - jedoch kann ich einigen ein Geschenk zu Weihnachten machen, indem ich folgende Lösung anbiete, die ich selber nach einem Bruch der Stütze realisiert habe.
Bin zwar jetzt schon im Ruhestand; aber in meiner aktiven Zeit als Dipl.Ing. habe ich mich überaus intensiv mit der Dimensionierung von Materialstärken befasst und hier auch mit meinem Kollegen(PKW-Technik)ein Patent angemeldet.
Zunächst einmal sei gesagt, daß es so etwas wie Dauerfestigkeit weder für das Fahrrad,Auto oder Flugzeug gibt.
Wenn man so etwas realisieren würde, könnte letzteres vom Rollfeld nicht abheben - weil zu schwer.
Nach meinem Bruch der Sattelstütze, welcher sich aber vorher angekündigt hatte, habe ich mich mit Pacific Cycles in Taiwan in Verbindung gesetzt, weil ich mir einen der 200 Stück Birdy Titanrahmen kaufen wollte, die diese Firma als Sonder-Edition im asiatischen Raum selbständig(ohne Riese und Müller)gefertigt hatte - es war keiner mehr zu bekommen.
Der sehr freundliche Mitarbeiter, den ich nach einer Mail dann anrief, konnte mir im besten Englisch den Rat geben, mir dieses Bike nicht gebraucht irgendwie zu kaufen.
Selbst neu wäre dies ein Wagnis -so sein Rat.
Zunächst war ich sprachlos über diese schonungslose Offenheit - weil dies eigentlich ein _Sakrileg ist, wenn man hier die Produktions-Schwäche des eigenen Brotherrn bezüglich eines Produktes aufdeckt.
Jedoch konnte mir dieser freundliche Herr noch einige andere Fakten nennen.
Sattelstützbrüche kommen ungleich öfter vor als Vorbaubrüche.
Vorbaubrüche kündigen sich ganz überwiegend vorher an - bei der Sattelstütze ist dies umgekehrt; insofern war es bei mir ein Sonderfall, daß hier eine Vorankündigung erfolgte.
Im übrigen konnte ich dies bei Riese und Müller verifizieren.
Bezüglich des Titanrahmens im asiatischen Raum war die Meinung von Riese und Müller gleichlautend.
Man riet mir zum Kauf ab aus folgendem Grund:
Der Titanrahmen wurde in der alten Rahmenform ausgeführt(also nicht das zusammengeschweißte Halbschalenmodell).
Hier wurden total die Dimensionen des alten Alumodell 1:1 übernommen - als keinerlei Modifizierungen durchgeführt.
Mein Dialogpartner bei Riese und Müller hat Herrn Riese bezw. Herrn Müller persönlich gefragt und mir mitgeteilt, daß dieser Titanrahmen viel zu weich sei, weil man lediglich die genaue Geometrie übernommen hat.
Dieser Rahmen sei meilenweit von der Steifigkeit des neuen Alu-Rahmens entfernt.
Jetzt zum Problem mit der gebrochenen Sattelstütze:
Ich habe mir eine Aiwins-Evolution der mittleren Länge besorgt und mir eine Distanzhülse drehen lassen, die ich mit der Airwings verklebt habe.
Nach der Verklebung und Trocknung habe ich dieses Konstrukt in die Birdy-Sattelstütze eingeklebt, so daß ich eine noch bessere Federung aufzuweisen habe.
Dies muß jedoch so berechnet werden, daß man nicht hinterher ein "Schaukelpferd" reitet.
Dies ist mir so gut gelungen, daß es mir mein Rücken jederzeit dankt.
Die Spaltmaße zur Verklebung sind 1/10 mm.
Habe mich früher mit der Verklebung von Fahrradrahmen intensiv beschäftigt und für einen Fahrradhersteller/Rahmenhersteller zwei Studien darüber geschrieben, die bald wahrscheinlich patentiert werden.
Im Rahmen dieser Stützeneinklebung muß man den Kleber unbedingt mit modifizieren und zwar mit einem spezifischen Silikat - so wird dies auch beim Airbus gemacht.
Durch die Einklebung hat man neben der ungleich besseren Federung auch den unvergleichlichen Vorteil, daß die Stütze nicht mehr brechen wird.
Für größere Fahrer wird man dann allerdings die längste Airwings nehmen müssen - ich konnte bei der mittleren Länge gerade noch eine Minipumpe unterbringen.
Sollte jemand Interesse haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Pangulin