Re: Delight Black, Erfahrungen + Komponenten???

Posted by: martinX

Re: Delight Black, Erfahrungen + Komponenten??? - 05/15/02 06:47 AM

Hallo Cyclist,
ich habe mein Delite black auch gleich mit etlichen anderen Teilen gekauft ( in 2000 hatte R&M auf eine email noch geantwortet, ein Delite mit Rohloff etc. sei nicht geplant und dafür gebe es auch keinen Markt - nun sehen sie das offenbar doch anders...). Konkret heisst das bei meinem Delite HS-33 Bremsen, Rohloffnabe, Pedalen, Beleuchtung, Lenker... .
HS-33: super, ich habe keine Probleme mit den Felgen (allerdings ist nur die vordere original, da die Rohloffnabe ja eine 32-Loch Felge braucht), bisher 8000 km. Nicht zufrieden bin ich mit der Bremsklotzlebensdauer, z. Zt die dritten Beläge drin. Hatte deshalb schon ernsthaft überlegt, hinten eine Scheibe einzubauen (da hinten der Dreck und damit der Bremsklotzverschleiss am größten). Nach dem, was ich hier im Forum über die Scheiben gelesen habe werde ich wohl noch etwas genauer überlegen müssen.
Lowrider: habe noch keine Tour mit dem Delite gemacht, würde aber NIE mehr ohne Lowrider auf Tour gehen. Das Fahrverhalten des Rades wird einfach wesentlich ausgeglichener als nur mit Gepäck hinten. Besonders beim Delite fände ich das wichtig, denn das Fahrverhalten leidet subjektiv stärker unter Beladung als bei ungefederten Rädern, gute Gepäckträger vorausgesetzt. Das Delite habe ich öfters schon mit der Maximallast hinten gefahren (Kindersitz, Packtaschen). Immer dann habe ich mir einen beladenen Lowrider gewünscht. Das sollte beim blauen Delite eher noch verschärft sein, da das einen schwächer dimensionierten Rahmen hat. An welches Delite denkst Du eigentlich? Für Toureinsatz würde ich jedenfalls definitiv vom blauen/gelben abraten! Ich selbst werde mit dem Kauf eines Lowriders abwarten, bis es eine zufriedenstellende Lösung gibt - alles, was z. Zt. verkauft wird gefällt mir nicht wirklich und ich könnte mir eine bessere Lösung vorstellen.