Posted by: Standschalter
Re: Haltbarkeit Spikes - 01/27/14 08:33 PM
Hallo Andreas,
klingt interessant. Ich würde wegen Spikes bei schwerer Beladung mal hier nach Erfahrungen fragen. Glaube, dass bisher nur wenige überhaupt hier eine Wintertour mit viel Gepäck gemacht haben. Waltraud und Andy vom Mountainbike-Expedition-Team auf jeden Fall Link zu deren Website . Sie sind mit vollem Geraffel über den Baikalsee und ich erinnere mich noch an eine "Zubringertour" zu einer Gipfelbesteigung, irgendwo wo´s hoch und kalt war.
Ich würde es so machen: Wenn die Asphaltteile überwiegen und die Eisstellen glatt sind und man darauf geradeaus fahren kann - einen gemäßigten Stollenreifen nehmen, der bekanntermaßen mit viel Gewicht und Reisen zurechtkommt.
Wenn die Schnee-und Eisteile überwiegen und sehr puckelig sind: einen guten Spikereifen nehmen und mit dem bisschen Verschleiß auf Asphalt leben.
Die Puckeligkeit bestimmt auch maßgeblich das Tempo, sonst verabschieden sich die Räder bei viel/sehr viel Last. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass sich Vorder-und Hinterrad merklich verwinden, wenn sie kleine Stücke rutschen und dann von den Spikes wieder abrupt Traktion bekommen. Besonders, wenn man auf einen Puckel fahrt und dann seitlich herunterrutscht, das zerrt doch gut am Rad. Muss man halt langsamer fahren. Und das war noch mit wenig Gepäck.
Finde die Tourenidee super, mir hat das Fahren auf Eis und Schnee immer viel Spaß gemacht! - auch wenn ich mich um mein Fahrrad sorgte (bin evtl. übervorsichtig).
Grüße
Felix
klingt interessant. Ich würde wegen Spikes bei schwerer Beladung mal hier nach Erfahrungen fragen. Glaube, dass bisher nur wenige überhaupt hier eine Wintertour mit viel Gepäck gemacht haben. Waltraud und Andy vom Mountainbike-Expedition-Team auf jeden Fall Link zu deren Website . Sie sind mit vollem Geraffel über den Baikalsee und ich erinnere mich noch an eine "Zubringertour" zu einer Gipfelbesteigung, irgendwo wo´s hoch und kalt war.
Ich würde es so machen: Wenn die Asphaltteile überwiegen und die Eisstellen glatt sind und man darauf geradeaus fahren kann - einen gemäßigten Stollenreifen nehmen, der bekanntermaßen mit viel Gewicht und Reisen zurechtkommt.
Wenn die Schnee-und Eisteile überwiegen und sehr puckelig sind: einen guten Spikereifen nehmen und mit dem bisschen Verschleiß auf Asphalt leben.
Die Puckeligkeit bestimmt auch maßgeblich das Tempo, sonst verabschieden sich die Räder bei viel/sehr viel Last. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass sich Vorder-und Hinterrad merklich verwinden, wenn sie kleine Stücke rutschen und dann von den Spikes wieder abrupt Traktion bekommen. Besonders, wenn man auf einen Puckel fahrt und dann seitlich herunterrutscht, das zerrt doch gut am Rad. Muss man halt langsamer fahren. Und das war noch mit wenig Gepäck.
Finde die Tourenidee super, mir hat das Fahren auf Eis und Schnee immer viel Spaß gemacht! - auch wenn ich mich um mein Fahrrad sorgte (bin evtl. übervorsichtig).
Grüße
Felix