Posted by: Anonymous
Re: Reise-Randonneur mit Rohloff, Disc und Stahl? - 02/26/14 09:05 AM
In Antwort auf: andbln
[ ... ]Für Patria spricht definitiv der hochwertigere Rahmen mit verlöteten Muffen, während das Simpel "nur" verschweißt ist.[ ... ]
Ein Fahrradgutachter hat mir mal einleuchtend erklärt, warum gemuffte Rahmen nicht per se besser sind. Im Gegenteil, der hat damals gesagt, dass er überproportional viele gemuffte Rahmen im Vergleich zu geschweißten Stahl- und Alurahmen zur Begutachtung bekommt. Ich hab' das schon mal ausführlich geschrieben, daher hier nur kurz die beiden wichtigsten Punkte:
- Die Muffen verdecken Lötfehler. Bei geschweißten Rahmen sieht man den Fehler sofort. Deswegen rutschen mehr fehlerhafte gemuffte Rahmen durch die Qualitätskontrolle.
- Eigentlich sollten die Rahmenrohre so gearbeitet sein (Ausfräsungen usw.), dass die Rohre passgenau aneinandergefügt werden können. Die Muffe dient dann praktisch nur noch als Schablone für's Löten und als Deko. Oft werden aber die Rahmenrohre nur grob passend zugeschnitten und die Muffe als tragendes Teil missbraucht, was dann zu Brüchen führen kann.
In Antwort auf: andbln
(In wie weit man bei Patria das Oberrohr noch mit Maßaufpreis abgesenkt bekommt - man ist ja auf passende Muffen festgelegt - habe ich so nicht geprüft.)
Das geht nicht, da die Muffen das nicht hergeben (bzw. wenn, dann nur ein paar mm, soweit man die Muffe eben schief ausreiben kann, ohne an die Substanz zu gehen). Diese Aussage habe ich von Herrn Kleinebenne (Chef von Patria) in der Diskussion über einen möglichen Maßrahmen bekommen, wo es genau um diesen Punkt ging, weil ich auch einen im Verhältnis langen Oberkörper und kurze Beine habe. Ich habe auch das Problem, dass mir genügend lange Rahmen vom Oberrohr her zu hoch sind, weswegen ich gefragt hatte, ob man bei dem Rahmen, den er mir vorgeschlagen hat, das Oberrohr nach hinten absenken könnte (Sloping).