Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon

Posted by: HelmutHB

Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon - 07/15/04 01:45 PM

In Antwort auf: Anonym
Zitat:
der neue läuft rund (nachdem ich es nach nervtötendem Gewürge endlich geschafft hatte, ihn richtig auf die Felge zu bekommen).

das kann eine (von vielen möglichen) Ursache für die Beulen sein, wenn daurch das "Gewürge" die "Verklebung" zu sehr beansprucht wird. Gleitmittel (Talkum oder einfach nur Wasser, ev. mit Spüli. Es muß nicht unbedingt Montagepaste vom Reifenhändler sein) hilft.

Ja, das kenne ich alles. Ich habe auch schon viele Reifen montiert. Ich habe ihm keine Gewalt angetan. Mit Gewürge meinte ich hier: nachdem ich ihn auf die Felge (ZAC 2000) gehebelt und Druck aufgelassen hatte, war deutlich sichtbar, dass er an einer Stelle noch zu tief in der Felge saß. Mit Spüli und bei deutlichem Überdruck sprang er dann doch ringsherum auf den Felgenrand, aber nicht überall ganz gleichmäßig. Man sieht es am Felgenrand am Abstand zu einer Rille am Mantel. Der Mantel hatte auch einen Höhenschlag von ca. 2mm, obwohl die Felge allein vor der Montage keinen Höhenschlag hatte.

Also wieder Luft ablassen, dann wieder etwas Luft drauf, und versuchen, den Mantel per Handarbeit in eine korrekte Lage zu bringen. Dann wieder etwas Luft dazu, wieder prüfen usw. Wenn es nicht geklappt hat, wieder das Ganze von vorne. Es waren mehrere Versuche nötig, bis ich endlich zufrieden war.

Beim erste Reifen lag der Höhenschlag im Reifen selbst. Es waren wohl ca. 5mm über eine Länge von ca. 15cm, also richtig heftig (nach außen hin), obwohl er wirklich tadellos in der Felge saß.

Helmut