Re: Lichtschalter und Forumslader

Posted by: derSammy

Re: Lichtschalter und Forumslader - 04/15/14 06:58 AM

In Antwort auf: Goetz Burggraf

In Antwort auf: derSammy

Die Frage ist, was die "Statusanzeige" genau anzeigen soll.

In meiner — dank Abwesenheit tiefergehender Fachkenntnis — oftmals ungetrübten Naivität dachte ich an einen Stromfluss über einem bestimmten Schwellwert, sagen wir mal 50mA. (Keine Ahnung, ob das praktikabel ist.) Wenn ein Verbraucher mehr als diese beispielhaften 50mA verursacht, dann leuchtet eine LED, wenn weniger, dann nicht.

Ich hab von E-Technik auch nur Amateurwissen, und davon nicht viel. Das von dir Gewünschte sollte prinzipiell mit einer nicht zu aufwändigen Schaltung möglich sein, aber wie gesagt, damit kannst du u.U. nur detektieren, ob der Verbraucher noch angeschlossen ist. Das Herausfallen eines einzelnen Akkus merkst du damit nicht.

In Antwort auf: Goetz Burggraf

Aber wenn das ein riesiger Aufwand wäre, dann vergesse ich diese Idee ganz schnell wieder. Aufgrund meiner bescheidenen Fachkenntnisse weiss ich nicht wie aufwendig solche eine Schaltung wäre und mit welchen Kosten sie verbunden ist.

So würde ich das machen. zwinker Wenn es unbedingt sein muss, dann das zusätzlich verlustbehaftete LCD-Amperemeter. Ist eine kostengünstige und einfach umsetzbare Variante, die aber etwas Bastelaufwand erfordert. Die Anzeige sollte abschaltbar sein, sonst saugt dir das Messgerät unter Umständen den Pufferakku leer.