8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9?

Posted by: veloc

8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/25/24 08:24 PM

Hab noch ein 8-fach Shimano Kettenblatt (für 2x8 markiert) 'rum liegen, das ich für ein sram x5 9-fach setup (1x9, also 1 Kettenblatt) verwenden möchte. Geht das?
Posted by: BaB

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/25/24 08:34 PM

ja
Posted by: Sickgirl

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/26/24 03:53 AM

Da würde ich aber ein Narrow Wide Kettenblatt empfehlen oder den Umwerfer dran lassen als Kettenführung.
Posted by: elflobert

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/26/24 05:13 AM

Moderne Einfachantriebe haben das genannte Narrow-Wide-Kettenblatt und ein Schaltwerk mit Dämpfungsmechanismus, der das Schlagen der Kette reduziert. Beides führt die Kette zuverlässig auch auf ruppigem Gelände.

Auf Asphalt oder wenn auf ruppigem Boden wenig pedaliert wird kam ich aber auch mit Einfachantrieben ohne diese Technologien zurecht.

Ansonsten wäre für ein Alltagsrad vielleicht ein Kettenschutzring empfehlenswert. Dieser hält die Hose sauber und verhindert ein Ablaufen der Kette nach außen.

Gegen ein Abfallen nach innen gibt es diverse Hilfen, die am Sitzrohr montiert werden können. Z.B. (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!).

Den angesprochenen Umwerfer habe ich auch mal genutzt. Um die Kette nicht öffnen zu müssen, habe ich einen alten, verbogenen Umwerferkäfig unten aufgesägt und nur die obere U-Form als Führung genutzt.

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, die sich alle in Aussehen, Gewicht, Preis und Zuverlässigkeit unterscheiden.
Posted by: EmilEmil

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/26/24 09:56 AM

Einen Kettenschutzring kann man (muß man !) häufig selber machen. Als Material eignet sich z.B. ABS. Ich zeige mal 3 Bilder (Bei der Fertigung und Ergebnis):

[ von fstatic1.mtb-news.de]

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Ich habe noch einen weiteren Schutzring für ein anderes Rad selber gefertigt. Der ist noch besser (maßhaltiger als der erste). Die (vorläufige !) Vorbereitung für das Bohren (im Bild) ist nach meinen Maßstäben etwas chaotisch peinlich Für die Befestigungslöcher muß man unbedingt ein passendes Kettenblatt als Bohrlehre benutzen. Wenn man "nach innen Abfallen" verhindern will (muß), baut man gleich 2 Stück. Das Ensemble entspricht dann etwa einem 3-fach Kettenblatt.

[ von fstatic1.mtb-news.de]

MfG EmilEmil
Posted by: Nordisch

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/26/24 10:12 AM

Meine 9x Ketten liefen auch auf 8x Kettenblättern.

Wird das Kettenblatt innen oder außen montier?

Wenn innen, kann außen ein altes Kettenblatt (Zähne gestutzt) als Ablaufschutz montiert werden und am Sitzrohr ein Kettenfänger. So war bei mir am 1x9 Rad weder ein spezielles Kettenblatt noch spezielles Schaltwerk von Nöten. Das wäre bei dem Rad auch völlig am Ziel vorbeigeschossen gewesen. Es war ein günstiges Winterrad für Modder, Schnee und Eis mit Rahmenschalthebel. 39 x 11-34 mit altem ausgelutschten DEORE Schaltwerk.
Posted by: Sickgirl

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/26/24 10:18 AM

Wenn die Kettenblatt Größe eh geändert werden sollte kann man auch gleich ein NW Blatt kaufen. Für den 104er Lochkreis ist man da mit 15 Euro dabei
Posted by: Nordisch

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/26/24 11:54 AM

Da und bei dem Preis stimm ich zu.

Ich hatte ja das Material.
Posted by: kangaroo

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/27/24 02:18 PM

ja wenn schon Bashguard um die Kette auf dem Blatt zu halten, dann aber Außen und Innen
Posted by: Nordisch

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/28/24 09:45 AM

Innen reichte bei meinem Setup das am Sitzrohr, um die Kette am Ablaufen zu hindern.


https://www.rosebikes.de/rose-kette...&iaid=20240428094114296382f348bbdcc0
Posted by: BaB

Re: 8-fach Kettenblatt mit 9-fach kompatibel (1x9? - 04/28/24 07:08 PM

Um mal etwas ausführlicher zu antworten: Fahr dein vorhandenes Kettenblatt und sollte die Kette dann wirklich mal abspringen, dann kannst du dir immer noch Schutzringe oder ein anderes Kettenblatt anbauen. Meine Frau fährt an ihrem Stadtrad mit recht kurzer Kettenstrebe ein ganz ordinäres 4-Arm-Kettenblatt und 10 Gänge am Hinterrad und bis jetzt ist die Kette noch nie abgesprungen.
Die Position des KBs würde ich von der Kettenlinie abhängig machen: Fährst du eher auf den kleinen Ritzeln und liegt die Kurbel nahe an den Kettenstreben, dann auf die äußere Position, fährst du eher im mittleren oder großen Ritzelbereich der Kassette und liegt die Kurbel eher weiter weg vom Tretlager dann die innere (mittlere) Position.
Und jetzt: Bau dass Teil um und fahr und lass dich nicht verrückt machen, was du alles brauchst...